Beiträge von Ex-Kodiaq-Fahrer

    Gestern ist auf der Navigationskarte meines Enyaq zum ersten Mal eine neue Schnellladesäule neu angezeigt worden. Da ich die Strecke von Ampfing nach Kraiburg am Inn fast jeden Werktag in beiden Richtungen befahre, fallen Änderungen dann schon auf. Am Nachmittag habe ich mir Die gleich angeschaut. Sie steht an der VVG in der Zirndorfer Str. 12, 84478 Waldkraiburg. Die Suche auf GE ergab, dass diese Säule dort bereits seit 08.05.23 steht, hat also etwas gedauert bis sie auf meinem Navi erschien. Ich bin noch nicht sicher, ob die Säule mit meiner bevorzugten Ladekarte nutzbar ist, lt. GE soll sie mit Ladenetz gehen, taucht aber auf https://lademap.ladenetz.de/ noch nicht auf. Werd ich dann mal testen.

    Hallo Leute , eventuell ist es dem ein oder anderen bereits aufgefallen dass ich sehr neugierig bin, wenn es um neue Schnellladesäulen geht. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden das erste Mal selbst ein neues Thema zu erstellen. Wie man hier Nur mein Fahrzeug an einer noch verhüllten Ladesäule sieht, wird dem ein oder anderen auf seinen Fahrten eine neue Ladesäule auffallen, entweder weil sie durch die Verhüllung wie auf dem Bild offensichtlich im Aufbau ist oder weil er weiß, dass die einfach vorher noch nicht da war. Ich freue mich jedenfalls über eine rege Beteiligung. :)

    Jogi ich meine auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass die HPC Hubs auch mit internem Speicher arbeiten, wenn der leer ist dauert es halt auch etwas länger.


    Könnt aber Mist sein, was ich hier schreibe.

    Kein Mist! Die gibt es sicher.

    1. Habe ich am vergangenen Sonntag am Smatrics Heizwerkstraße 4, 3380 Pöchlarn, Österreich geladen. Da gibt es direkt neben den Ladesäulen einen Container, der angeblich den Speicher enthält, auf dem die entsprechende Funktion beschrieben ist,

    2. Bitte einfach mal "Numbat" Googlen.

    Dann wird Dich evtl. der Verbrauch interessieren:


    Wir waren zwei Erwachsene, zwei Kinder plus "Gebäck". Ich würde sagen (kurz überschlagen...) Enyaq-Gewicht plus 330kg. Gefahren bin ich zu 99% mit pACC, so dass immer die Geschwindigkeit gefahren wurde, die erlaubt war: also auch 130km/h. Die letzten 100km bin ich mit 110km/h gefahren. Einfach rollen lassen...


    Am Ende hatte ich einen Verbrauch von 18,8kWh/100km, wobei wenn es 22 gewesen wären, hätte es mich auch nicht gegrämt. Dann hätte ich halt statt 16 Minuten 21 Minuten geladen. ;)

    Wie gesagt, Richtung Wien unterwegs. Mit 90% von Mühldorf aus gestartet. Bis etwa Linz war Freitagnachmittag-Feierabendverkehr. Konnte oft nur 100 fahren, dadurch war der Durchschnittsverbrauch nur etwa 16kWh/100km, dafür war es seeehr nervig.

    Danach ging es besser und der Verbrauch stieg auf 18,3kWh/100km für die Gesamtstrecke ( war allein im Fahrzeug mit wenig Gepäck 😉

    An der ASFINAG Raststation Steinhäusl kam mir dann eine Ionitysäule gerade recht, da der SOC auf 16% abgesunken war. Nach dem üblichen Prüfen/Vorbereiten ging es dann richtig zur Sache ! Nach 30 sec 143kW! Habe nur 15min bis auf 55% geladen, weil ich nicht mehr brauchte, am Schluss immernoch 128kW. Da konnte ich gerade kurz ins benachbarte Restaurant gehen. Bin zufrieden!😀

    Ich hatte in den vergangenen Wochen im Gegensatz zu Januar bis März kaum Probleme, meiner steht praktisch immer draußen und es hat ja nicht wenig geregnet. Möglich dass Spritzwasser mit Streusalz hier auch eine Rolle spielt, wenn es in den zuvor beschriebenen Spalt gelangt.