Beiträge von silberteufel
-
-
Laut Gewerkschaft werden in der nächsten Woche 1240 Autos pro Tag gebaut. Also könnte das mit den 2500
Ist das nicht eher ein Grund zur Sorge?
Knapp 1000 Enyaqs (also "weniger als") pro Woche bedeutet weniger als 200 Enyaqs pro Tag. Geplant wurde mal mit 350 Enyaqs pro Tag, ab 2023 mit 500 pro Tag und perspektivisch sogar mit 800 Enyaqs pro Tag. Pro Tag!
Ende 2022 hat Skoda rund 170.000 Bestellungen für den Enyaq eingesammelt, wovon (Ende 2022) rund 95.000 bereits ausgeliefert waren.
Bei aufs Jahr gesehener Konstanz von 200 Enyaq pro Tag (statt 350 oder sogar mehr) braucht man 75 Wochen, um allein den Bestand an Bestellungen abzuarbeiten. Bei 350 pro Tag bräuchte man 42 Wochen.
Gut, mit etwas Humor kann man immerhin sagen, dass es nicht nur 150 pro Tag sind. Ist ja auch was.
Auf unser Forum bezogen:
Wir haben noch rund 680 offene Bestellungen und pro Monat werden rund 40 Bestellungen ausgeliefert. In 17 Monaten sind die also (theoretisch) alle ausgeliefert.
Laut Gewerkschaft werden in der nächsten Woche 1240 Autos pro Tag gebaut. Da auf diesem Band nur Oktavia und Enyaq gebaut werden (wobei natürlich Octavia bevorzugt ist) schaut es doch nicht so düster aus.
-
-
-
-
Mein neuer Stuhl im Wartesaal sieht ihr im Anhang.
Mein Enyaq steht aktuell weiterhin auf KW7 und ist im Trichter, ein gutes Zeichen, dass er also doch nächste Woche gebaut wird. Das ist dann 77 Wochen oder 537 Tage nach Bestellung.
Aber am Samstag am 528 Tag nach Bestellung des Enyaq haben ich meinen neuen Wartesitz bezogen und entspanne mich jetzt nun viel besser.
Ihr habt richtig gesehen, wir haben uns ein anderes Auto gekauft. Über 450 Tage Wartezeit sorgen halt dafür, dass sich viel verändert.
Der Enyaq wird nicht mehr unser Erstwagen werden, sondern nur der Zweitwagen und wir werden den aktuellen Kamiq abgeben. Er muss weichen.
Es kam halt Grade viel zusammen und so passt es ganz gut.
Einzige, dass man sich bei der Skoda Leasing nicht einsichtig zum Thema Ersatzmobilität zeigt nervt mich...
Da hat es der Barkäufer besser... Selbst meine Anwältin war quasi für umsonst, weil selbst die nix erreichen kann und ein Klagen sinnlos wäre, weil ich nur die Skoda Leasing verklagen könnte...
Aber egal. Ich sitze jetzt wieder angenehmer und besser und wenn einer von euch Mal raten möchte um was für einen Sitz es sich handelt.
Nur raus damit
Haltet alle durch, wir schaffen das!
MG Marvel R?
-
Hab jetzt mal einen Termin in zwei Wochen bei meinem gemacht. Mal sehen was dann so erzählt wird. Dummerweise muss ich mein Autoabo Ende März zurückgeben. und jetzt stellt sich die Frage: Nochmal 6 Monate woanders buchen? Mit dem Risiko das der Enyaq nach zwei Monaten da steht (ja ich weiß Träumerei), oder eine Lösung für zwei drei Monate suchen und dann feststellen das der Enyaq immer noch nicht da ist? Fragen über Fragen
-
Vorwärtsgehen sieht anders aus, du darfst nicht vergessen, das die produzierten Fahrzeuge für den weltweiten Markt sind, Deutschland bekommt nur einen geringen Anteil davon. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es ca. 10% sind.
Das Werk läuft auch nicht in Vollauslastung, bei Vollauslastung sollen es ab 2023 bis zu 500 Enyaq pro Tag sein, also 2500 pro Woche.
Da VW die Teile den ID. Modellen zuschanzt klappt das halt nicht.
Naja es gab schon schlechtere Zahlen, also immerhin besser als gar nichts. Jeder gebaute Enyaq ist ein Wartender weniger egal wo. Positiv denken
-
-