Beiträge von Trilogy

    Codiert man eigentlich jede Anwendung einzeln, wartet und prüft oder kann man tatsächlich mehrere Dinge hintereinander codieren?

    Man kann 8) schon mehrere Dinge codieren. Ich würde mich aber auch der Empfehlung von nitech anschliessen, jeweils eine Sache zu codieren und zuerst den Erfolg jeder Massnahme zu verifizieren. Danach weiter machen. Stück um Stück, vorsichtig und in Ruhe.


    Ich habe mich zudem bisher auf Codierungen beschränkt, die in ihrer Auswirkung isoliert und überschaubar sind. Zum Beispiel habe ich von der Entfernung des Willkommens-Bildschirms die Hände gelassen. Auch wenn andere hier im Forum das super erfolgreich gemacht haben, gibt es doch kleinere Auswirkungen daraus auf andere Prozesse, wie auf die Updates. Jeder muss persönlich entscheiden, wie weit er beim codieren gehen will.


    Auch lasse ich die Finger soweit es geht von den One Click Apps, wie das in dem Dokument hier im Forum geraten wird. Mit den "echten" Codierungen hat man den Überblick, was man im Einzelnen wirklich verändert. Auch hier, jedem seins. Die Mehrheit der One Click Apps sind sicherlich in Ordnung. Sie sind einfach nicht gleichermassen transparent.


    Als zusätzliche Sicherheit habe ich in einem Dokument notiert, was ich am Fahrzeug codiert habe. Eine Kopie liegt sogar im Handschuhfach bei den Fahrzeugpapieren. So kann ich es bei Bedarf mit etwas Zeitaufwand wieder rückgängig machen. Oder wenn bei einem Update mal etwas raus fliegen sollte, kann ich damit jeden Punkt kurz überprüfen und wieder herstellen, wo nötig.


    Das war jetzt eine etwas umfassendere Antwort. Aber wenn Du demnächst mit dem Codieren beginnst, hilft Dir vielleicht die eine oder andere Sichtweise.

    Eine der wundervollsten Codierungen, die ich aus der Sammlung hier im Forum an meinem Enyaq umsetzen durfte, ist „Auto Hold etwas weicher lösen lassen“. :love: :thumbup:


    Ich hatte zeitweise Auto Hold ganz deaktiviert, weil es mir für feine Manöver (z.B. noch ein paar Zentimeter näher an die Mauer) zu grob reagierte. Das Gaspedal muss im normalen Setting zu fest gedrückt werden, bis Auto Hold los lässt. Die Beschleunigung ist mir dann entsprechend zu stark für Feinarbeit.


    Falls es jemand noch nicht entdeckt oder ausprobiert hat, ich finde es einfach genial. Funktioniert auch tadellos unter ME 3.2.

    Service- / Inspektion- / Wartungskosten Skoda Enyaq

    gibt es eigentlich schon Erfahrungen der schweizer AMAG-Fraktion diesbezüglich ?

    Ich bezahle bei AMAG den Service inkl. den Reifenwechseln (geht auch für Radwechsel) direkt im Leasing mit.


    Die Einsparung mit einem an das Angebot gekoppelten (tieferen) Leasing-Zins ist dabei grösser als der durch die Servicekomponente versursachten Mehrkosten. Dafür bin ich jetzt für die Service-Arbeiten quasi preislich an die AMAG gebunden. Das ist für die AMAG natürlich genau der Sinn des Angebotes. Für mich super, weil ich drei Häuser entfernt von einer riesigen AMAG Niederlassung arbeite und 10 Minuten entfernt von einer anderen sehr grossen Niederlassung wohne.


    Bei diesem Modell entstehen für die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten plus gewisse weitere Dienstleistungen (Ersatzmobilität, Rad- oder Reifenwechsel, Einlagerung und ein paar mehr) keine weiteren Kosten an.

    Wie oft passiert das bei Dir? Ich war jetzt einige Stunden unterwegs, habe auf manuell gestellt, und es ist bisher noch nicht vorgekommen.


    Könnten Spannungsschwankungen im System der 12V Batterie sowas verursachen? :/ Oder bezieht die Lüftung die Energie gar von der grossen Batterie?


    Oder könnte es sein, dass Du das Geräusch ggf. verwechselst mit etwas, was rund um die Lüftung passiert? Umstellen auf Innenumluft, AirCare oder sowas? :/

    Da ich mein Klima eigentlich immer auf manuell stehen habe…

    Was ist für Dich der Vorteil der manuellen Einstellung und welche Einstellungen wählst Du so als „Standard“ für Deinen Alltag? Oder verstellst Du sehr oft?


    Ich würde das gerne zum Vergleich aus reiner Neugier ausprobieren und dabei auch das Phänomen von Parkpflaume36 versuchen nachzustellen, resp. wahrzunehmen.

    Keine Ahnung, ob es verschiedene Modelle von Lüftungsauslass unter den Sitzen gibt, aber ich hatte bei Ali schon vor längerer Zeit das in diesem Thread erwähnte Produkt bestellt und die Abdeckungen haben nicht gepasst.


    Darum habe ich mir jetzt die 3D Modelle hier runter geladen (herzlichen Dank an dieser Stelle an Carsten1210 für die Arbeit und die Version 2.0) :thumbup:. Da ich keinen 3D Drucker in meinem näheren Umfeld habe, habe ich heute zwei Ausführungen des "Carsten Modells" :) bei einem 3D Druck Dienstleister (in der Schweiz zum Beispiel https://swiss3d.ch) bestellt (man kann die Datei einfach hochladen und dann ein paar Optionen wählen, ich nehme an, davon gibt es in Deutschland dutzende Anbieter) und warte auf die baldige Lieferung. Gemäss Hinweis von DickerDD (danke auch an dieser Stelle) :thumbup: habe ich mich bei der Materialauswahl für ASA entschieden.

    Bei mit funktioniert das Laden mit einem iPhone 14 Pro inkl. Lederhülle von Apple (Hülle auch MagSafe kompatibel) so zu ungefähr 75% auf Anhieb. Manchmal bricht es ab mit „kann nicht geladen werden, blabla...“ dann muss ich es raus nehmen und wieder neu positionieren. Danach ist‘s OK.


    Position jeweils mit Screen nach oben und Lightning Anschluss hin zum Innenraum.

    Neuer Auftrag auch ausgeführt ^^ und dabei folgendes beobachtet:

    • Mein SOC lag bei 86%
    • Den Mindestladestand habe ich auf 30% eingestellt
    • Das Ladelimit habe ich auf 90% eingestellt
    • Das Auto stand vor dem Einstecken des Kabels 90 Minuten in Ruhe und verschlossen
    • Ladekabel eingesteckt und Ladestation freigeschaltet (das Auto wurde dabei geöffnet und somit "aktiviert")
    • Das Auto stand danach ab Einstecken des Kabels weitere 70 Minuten ohne Bedienung und verschlossen
    • Erst nach diesen 70 Minuten wurde das eingestellte Zeitfenster erreicht
    • Der Ladevorgang startete erwartungsgemäss
    • Ladegeschwindigkeit lag sofort bei 10.2 kW gemäss go-e App
    • Die mySkoda App erkannte den Ladevorgang "erst" zwei Minuten später und meldete 10kW