Beiträge von Trilogy

    Da bin ich nicht ganz sicher ob das so rechtens ist, da sie ja Europaweit zu gelassen ist (durch die Zulassung in Deutschland)

    Die Schweiz setzt Beschlüsse der EU oft vorbildlicher um als gemütlichere EU Staaten im Süden ^^ aber wir sind dennoch weder Mitglied der EU, noch kennen wir eine automatische Übernahme von Gesetzen oder Richtlinien der EU. Die Erlaubnis zum Betrieb des in Deutschland zugelassenen Autos in der Schweiz erstreckt sich nicht bis auf die Parkscheibe.


    Ich denke, ein juristischer Testlauf würde keine Veränderung bringen, ausser eine feststellbare Reduktion des eigenen Bankkontos. 8o


    Selbst als Schweizer und ehemaliges Mitglied der blauen Kollegen (spezialisiert auf die Digitalisierung des Bussen-Prozesses in Zürich… ja, ihr dürft Tomaten werfen, aber es war eine spannende Aufgabe) würde ich mir wünschen, dass eine „seriöse“ digitale Parkuhr zugelassen wäre. Leider ist sie aber nicht, und ich durfte als Teil des geschätzten Lernprozesses einen Teil meines Gehaltes von meinem Konto wieder zurück auf jenes meines Arbeitgebers senden. 8o

    Das gilt für öffentlichen Parkraum.

    Und in der Schweiz sind sie leider überhaupt nicht zugelassen. :( Auszug der Website des Polizeidepartements der Stadt Zürich:

    Zitat von Stadt Zürich

    Anmerkungen: elektronische Parkscheiben sind nicht erlaubt.

    Und hier noch ein entsprechender Artikel des Bundesamtes für Strassen, der das Verbot noch etwas genauer ausführt:

    Zitat von ASTRA Schweiz

    Auf Parkierungsflächen, auf denen die Verwendung einer Parkscheibe vorgeschrieben ist, muss immer eine manuelle Parkscheibe ohne Uhrwerk verwendet werden. Sie muss ein Mindestmass von 11 x 15 cm aufweisen…

    Also Vorsicht bei Reisen in die Schweiz, resp. ein analoges Modell mitführen und verwenden. :|

    Die Skoda Mobilitätsversicherung hat zwar beim CH-Teil bestens funktioniert. Der TCS hat sich uns angenommen und eine Fallnummer gesendet. Die italienischen Partner lassen uns bis jetzt aber hängen.

    Ich hoffe, dass noch alles funktioniert am Schluss. Das muss ja noch viel grösserer Hagel gewesen sein bei euch. :/ Die Frontscheibe, Mann oh Mann.


    Berichte dann doch mal, ob man so einen Schaden auch mit Drücken beheben konnte! Natürlich die Karosserie-Teile, nicht das Glas. 8o

    Nachdem ich den Enyaq 24 Stunden zuvor wegen einer Unwetter-Warnung extra bei einem Bauern in die Scheune stellen durfte, aber nix am Himmel passierte, wurden wir dann am frühen Mittwoch Abend zuhause von einem relativ starken Hagel überrascht.


    Der Durchmesser der Körner betrug ca. zwei Zentimeter. Das Glasdach überstand den Eis-Beschuss ohne Schaden. Die Karosserie nicht. Eine erste Sicht-Prüfung durch die Werkstatt von AMAG ergab eine Vielzahl von Beulen.


    IMG_5987.jpg


    IMG_5985.jpg


    IMG_5986.jpg


    Die Motorhaube, der ganze obere Rahmen von A bis C Säule sowie die (frisch reparierte und neu lackierte :rolleyes:) Heckklappe sind beschädigt.


    Überraschend für mich als Laien: Alle Schäden können voraussichtlich durch Drücken repariert werden, ggf. sogar alles von aussen, ohne Demontage im Innenraum.


    Die Reparatur erfolgt bis morgen Abend. Ich bin gespannt darauf, wie viele Einschläge definitiv erkannt werden und ob die Schäden tatsächlich so unkompliziert behoben werden können.


    Der Audi A3 Ersatzwagen macht mir nicht gleich viel Spass wie mein Enyaq! :)

    Ich bin der Meinung, dass Trilogy dasselbe Problem auch hat?

    Bei ist auf jeden Fall ein Störgeräusch beim Empfang. Irgendwo zwischen Rauschen und Knattern. Ist nicht immer so. Stört mich nur mässig, deshalb habe ich bisher nichts unternommen. Habe es auch im Forum schon öfters gelesen, also denke ich, das ist "Stand der Technik" ^^ und wird vielleicht irgendwann durch ein Update behoben?


    Einen Zusammenhang mit dem 4G / 5G Empfang konnte ich bisher noch nicht feststellen. Ich versuche aufgrund eurer Meldungen nächstes Mal auch einfach mal ein Neustart des Infotainments.

    Ist das fair?

    Die Fairness des Angebots beinhaltet meiner Meinung nach den Preis (Rabatte, etc.) sowie die Leasing-Konditionen und eventuell inkludierte Services.


    Bezüglich der Leasing Komponente schaue ich einfach auf den Zins, da dieser den Aufpreis der Dienstleistung gegenüber dem Kauf beziffert. Ich wäge dann ab, ob mir die mit dem Leasing verbundenen Vorteile dieser Aufpreis wert sind.


    Meine persönliche Zins-Limite im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld liegt bei maximal 3%, lieber tiefer. Für den Enyaq zahle ich 1.92% effektiver Jahreszins.

    Es ist schon so, daß für viele Elektro-Neulinge das alles sehr kompliziert erscheint,

    Umso ärgerlicher ist es, daß selbst in der Bedienungsanleitung zum ENYAQ, egal ob gedruckt oder online, viel zu wenig auf diese Basics eingegangen und erläutert wird

    Aber zum Glück gibt es Foren wie diese, wo man alles finden kann.

    Im Forum ist es auch nicht ganz einfach, weil das Wissen relativ zerstreut liegt und zum Teil im Einzelnen noch verwirrende Dialoge oder Diskussionen folgen.


    Super wäre eine Art fachlich korrekte Einführung oder Zusammenfassung. Als Dokument, als Video… und dies könnte man dann in der grossen Tipp-Sammlung verlinken.


    Oder habe ich etwas bestehendes hier im Forum übersehen?


    Falls nein, danman67 bist Du vielleicht mal etwas geeignetem begegnet und hättest einen Tipp oder einen Link?

    Das müsste ich noch mal probieren, aber auf die Scheibe leite ich eigentlich nichts. Es gibt im Fond doch nur die Mittelkanaldüse, oder?

    Unter den Vordersitzen sind auch Auslässe für den Fussraum hinten. Zumindest nehme ich an, dass die nicht nur zum Steinchen sammeln da sind. 8o Dafür gibt es übrigens passende Schutz-Abdeckungen, eine Suche im Form würde bei Bedarf weiter helfen.