Ich denke, das ist das bisher hier im Forum oft erwähnte Softwareupdate "48S5 - Steuergerät Kamera-Assistenzsysteme". Wurde bei mir auch schon durchgeführt. Eine Suche nach "48S5 " hier hilft Dir weiter. Und mit dem Australischen VIN Checker (siehe Link in meiner Signatur) kannst Du den Status dazu bei Deinem Enyaq überprüfen. Allerdings wird dort die Massnahme nach Erledigung noch eine ganze Weile als "offen" aufgeführt.
Beiträge von Trilogy
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Ich persönlich empfinde es als vergänglichen Mode-Trend und hoffe, dass sich der Markt aufgrund Kunden-Rückmeldungen wieder von selbst mehr in Richtung „Vernunft“ regelt.
In der Zwischenzeit wähle ich wo möglich Autos, die mir besser in‘s Bedienkonzept passen. So wie der Enyaq, da finde ich den Mix grundsätzlich gelungen.
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Die Motorhaube brauchst du nicht öffnen, die Radhausschale Fahrerseite muss raus.
Diese Erkenntnis könnte sich tatsächlich in einer Begutachtungsrunde weiter erhärten. Wobei ich dann in Versuchung gerate, meine Werkstatt mit der Aufgabe zu beglücken, wenn sie meine Klimaanlage reparieren. Aber wie gesagt, ganz sachte. Zuerst mal schauen, wie das Ganze so daherkommt.
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Ich dachte, ich frage mal unverbindlich nach, ob es hier eventuell schon weitere nützliche Erfahrungen / neue Information gibt.
Und wie! Ich habe rausgefunden, dass das bestellte Kabel problemlos mehrere Wochen originalverpackt zuhause auf dem Tisch liegen kann, ohne dass sich dessen äussere Erscheinung verändert. Daraus schliesse ich, dass die molekulare Struktur der bestellten Ware stabil ist.
Nach dieser sehr wichtigen Erkenntnis bin ich zuversichtlich, dass ich schon sehr bald in die nächste spannende Phase übergehen werde: Die Entriegelung und Öffnung der Motorhaube zwecks Begutachtung der dortigen Situation. Diese Phase könnte aufgrund der erwarteten Komplexität bereits mit externen Beratern unter Beizug von isotonischen Erfrischungsgetränken stattfinden.
Falls sich jemand aus der Region am Wochenende spontan dem Begutachtungskreis anschliessen möchte, ist die Versorgung mit erwähnten Einsatzgetränken jederzeit gewährleistet.
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500 Dellen 😮 Reparaturkosten von geschätzt CHF 15k! Die Motorhaube mit alleine 250 Dellen soll getauscht werden. Das Dach muss wohl neu lackiert werden.
Schlimmer als erwartet…
Ach Du heilige Sch… ups.
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Gemäss OBDeleven ist das Expansionsventil für das Kühlmittel defekt (Fehler codes P1C0100 und P1C0200).
Update: Der Füllstand des Kühlmittels ist gemäss Werkstatt in Ordnung, ebenso die Kühlmittelpumpe.
Bei mir ist effektiv „nur“ ein Expansionsventil defekt. Das Teil ist leider in Rückstand und könnte ggf. irgendwann innert den nächsten drei Wochen oder so kommen. Immerhin darf ich fahren, die Kühlung der Batterie sei dadurch nicht beeinträchtigt. Aber die nächste Zeit wird es ungemütlich warm sein…
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Heckscheibenwaschanlage betätigen > Düse spritzt. Einfach mal im Stand probieren, dann sieht man es ja auch „live“ im Display.
Ich habe ein Coupé ohne Heckscheibenwischer. Und ich glaube, der normale Hebel ist bei dieser Konstellation nicht nutzbar, dafür ein virtueller Button irgendwo bei der Rückfahr-Kamera.
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also meine Rückfahrkamera hat ne kleine Wasserdüse neben sich, die die Kamera besprüht.
Meine ebenso. Noch nie benützt, aber soviel ich weiss, muss man sie über das Infotainment aktivieren? Wurde im Forum auch schon irgendwo beschrieben.
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Nachdem mein noch neues Coupé schon einige Male in der Werkstatt zu Gast sein durfte (Updates, kleiner eigens verursachter Blechschaden, Hagelschaden...) ist heute Mittag noch die Klimaanlage ausgestiegen. Auch nach mehreren Stunden Ruhe und Reset des Steuergeräts tat sich nichts.
Gemäss OBDeleven ist das Expansionsventil für das Kühlmittel defekt (Fehler codes P1C0100 und P1C0200).
Wohl nochmals ein Werkstattbesuch. Oder hat jemand von euch Erfahrung mit genau diesem Fehler? Der Forumssuche sind die beiden Fehlercodes jedenfalls unbekannt trotz den vielen Meldungen von Defekten an der Klimaanlage.
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Kleines Update von mir: Der Enyaq sieht bereits wieder aus wie neu. Die insgesamt 202 Beulen (88 davon auf der Motorhaube) waren tatsächlich (für einen Profi) einfach zu reparieren. Ich staune und bin dankbar.