Beiträge von Trilogy

    Ich lese zum ersten Mal davon und finde es einen guten Ansatz, um die Kommunikation an der Ladesäule zu verbessern. :thumbup:


    Im Forum habe ich verschiedene Meinungen dazu gelesen, welches Verhalten an einer Ladesäule angebracht ist. Ich persönlich stehe dort während dem Ladevorgang mit 5 Minuten Toleranz für Hin- und Rückweg. Wenn ich möchte oder brauche, lade ich dort auch bis auf 100%. Manchmal aber auch nur bis 60%.


    Mit der Scheibe ist es für andere klarer, wann die Säule wieder frei wird. Und man kann mit mir Kontakt aufnehmen, sollte die Säule dringend benötigt werden.


    Weil ich es eine gute Idee finde, habe ich mir welche bestellt. Danke mbmb für den Hinweis und das Thema! :thumbup:


    In der Schweiz habe ich mich für eine Bestellung bei internetstore.ch entschieden. Auf der einen Seite eine normale Parkscheibe und auf der anderen Seite eine Ladescheibe. Sie kostet dort Fr. 1.84 pro Stück, allerdings mit hoher Versandpauschale.

    In der Schweiz ist es einfach, die ganze Schweiz ist eine einzige Umweltzone, da kannst Du bis heute mit jedem Kocher, Dampfer, E-Auto fahren wohin du willst. ;)

    Die ganze Schweiz? Nein! Eine von unbeugsamen Halb-Galliern bevölkerte Stadt hört nicht auf, ihren eigenen Zaubertrank zu kochen. ^^ Am 15. Januar 2020 hat Genf eine Umweltzone eingerichtet, in welcher ab einem bestimmten Luftverschmutzungswert das Stadtzentrum nur noch mit einer Umweltplakette namens «Stick’AIR» befahren werden darf. Betroffen ist das gesamte Genfer Stadtgebiet sowie Teile der Gemeinden Carouge, Cologny, Lancy und Vernier. Das Bundesgericht (also wahrscheinlich die Römer) darf sich auch schon mit der Sache beschäftigen, da noch nicht klar ist, ob ein einzelner Kanton eine solche Zone überhaupt im Alleingang verfügen darf. Aber in der Zwischenzeit ist die Zone offiziell in Kraft.


    AIR - Stick'AIR und differenzierten Verkehr in Genf : Informations auf Deutsch
    Stick'AIR und differenzierten Verkehr in Genf : Informationsblatt auf Deutsch   Was ist mein Stick'AIR ? (Diese Webseite ist in Französisch)
    www.ge.ch


    Der Fahrzeughalter ist selber dafür verantwortlich, dass die bestellte Plakette zur Emissions-Kategorie passt, eine Prüfung bei der Bestellung findet nicht statt. Weil es fast nichts kostet, habe ich mir die grüne Plakette einfach mal besorgt, die man an allen E-Autos selbstverständlich anbringen darf. Unter folgendem Link kann man die grüne Plakette für 5 Franken zuzüglich Versand (Lieferung innerhalb der Schweiz) bestellen:


    Commande de macaron(s) Stick'AIR / Stick'AIR Order(s)

    Hatte den Artikel auch gesehen. Wie kann man nur 🤦🏻‍♂️

    ...dafür hat er mindestens drei Duftspender installiert. :thumbup:

    Am Ort wo meiner ab dem 14.8. repariert werden soll hat es ebenfalls gehagelt, jetzt stehen dort 60 Neu- und Gebrauchtwagen mit Hagelschaden rum. Könnte bei mir zu Verzögerungen führen 🤬

    Hoffentlich kriegst Du ihn auch wieder neuwertig zurück nach all dem Ärger. Freue mich auf die positiven Nachrichten.

    Unser Auto wird am Montag bei der italienischen Garage abgeholt und per Transporter zurück in die Schweiz gebracht. Mit dem Transporter wird uns ein Ersatzwagen geliefert. Ein Hoch auf unsere Assistance Versicherung 👍🏻

    Da hat sich wohl einer nicht ganz so gut organisiert wie Du :D


    Autobahn A2: So fuhr ein Mann (53) durch den Gotthard
    Mit einem völlig zerstörten Auto wollte ein Mann (53), der in Italien in ein Hagelgewitter kam, nach Hause fahren – quer durch die Schweiz. Die Kantonspolizei…
    www.20min.ch

    Bei mir (AMAG, CH) war auf der Rechnung nach 15 Monaten der gleiche Preis wie bei der Bestellung. Bestellt wurde ein MJ22, geliefert ein MJ23.

    Das kann ich bei mir (auch AMAG Schweiz) ebenfalls bestätigen. Weil ich zwischen Vertrag und Lieferung noch weitere Ausstattung bestellt hatte, war die Rechnung ausgestellt nach den neuen (zwischenzeitlich höheren) Preisen. In einer separaten Rechnungszeile gab es dann die Position mit der Bezeichnung "Preisschutz" mit dem entsprechenden Abzug.


    Rechnung.png

    Das liegt ganz einfach am Highpass Filter.
    im Original spielt der Türlautsprecher den vollen Frequenzbereich.
    Beim Smart-Upgrade übernimmt der Woofer ja den tiefen Bass und dieser wird über den Filter von den vorderen Lautsprechern weggetrennt und natürlich zusätzlich gedämmt. Durch die weniger mechanischer Belastung des Lautsprechers wird er in seinem Wirkbereich dynamischer, für den übrigen Frequenzbereich belastbarer und sauberer.

    Cool 8) Schon wieder was gelernt, danke!

    Mir wäre an einer ganz einfachen Do-it-yourself-Lösung für nicht-Handwerker gelegen. So wie oben beschrieben: z.B. Styropor rausnehmen, Loch reinschneiden, DSP-Software aktualisieren, etc. Scheint es aber nicht zu geben…

    Wenn ich richtig gelesen und beim eigenen Auto auch hingehört habe, ist der mangelnde "Bums" des Subwoofers eben nicht das einzige Hindernis zu gutem Sound. Mich persönlich stören die Vibrationen in den anderen Lautsprechern viel mehr. Diese zu wechseln und besser zu dämmen würde ich (wenn ich das Auto nicht zurückgeben würde) sogar priorisieren.


    Für Dein Anliegen könntest Du do-it-yourself versuchen, den Subwoofer einfach aus dem Styropor auszupacken und ihn weniger verpackt wieder einzubauen. Zum Beispiel mit einzelnen Styropor-Stücken als Distanzhalter zur Karosserie. Die original Styropor-Schale könntest Du ja aufbewahren?

    Gibt es eine Möglichkeit, den Schall des Subwoofers ins Auto zu leiten, ohne dass die Kofferraumabdeckung offen ist? Kann man die Styroprorummantelung vielleicht anpassen, so dass gezielt eine Öffnung entsteht?

    Schau' Dir den Link zur Diskussion von mir weiter oben an. Dort wird das Problem, die Einkapselung, das Scheppern, sowie mehrere Varianten von Umbau beschrieben. Man kann sich verschiedene Sets zur Eigen-Umrüstung bestellen, oder es direkt von den Profis machen lassen. Ich persönlich werde nichts verändern, weil:

    • Nach 3 Jahren gebe ich den Wagen zurück
    • Die Profis sind etwas weit vom Aargau weg :)

    Wenn das Leasing nicht wäre und ich den Wagen länger behalten würde, dann nähme ich den Weg aber auf mich. Lest' den Thread, es sind 50 Seiten, aber es hat viel lohnenswertes drin. Das Feedback der Kunden ist durchwegs super. :thumbup:

    Siehe zusätzlich hier für Diskussion und oft genutzte Verbesserung :)