Beiträge von Trilogy

    Während ich geduldig auf meinen Enyaq warte, hatte ich die Gelegenheit, diese Woche im Coupé RS eine Probefahrt zu machen. Für mich lohnt sich das Warten, ein tolles Auto. Bei der Bestellung hatte ich mich für die 20" Felgen entschieden, da ich mit den grösseren Felgen einen schlechteren Komfort erwartet hatte. Die Angst war unbegründet, auch mit den 21" ist es ein wunderbarer Mix aus Komfort und Straffheit. Nur meine Meinung... aber falls noch jemand davor Respekt haben sollte, würde ich von allzu grossem Respekt abraten. ;) Nach der Probefahrt habe ich jedenfalls meine Bestellung auf 21" geändert. Gemäss meinem Händler soll die Änderung auch meine Wartezeit nicht beeinflussen. Einen neuen Leasing-Vertrag gibt's trotzdem.

    Dies könnte sogar passen, da ich am 04.03. mein Coupé bestellt habe und meine Kommissionsnummer mit 052xxx beginnt.

    Spannend - ich habe per 28.03.2022 das Coupé in der Schweiz bestellt und meine sechsstellige Kommissionsnummer (plus Jahreszahl in Klammern) lautet 710xxx (2022). Und Olga hat die Nummer erkannt, also scheint sie bei Skoda zu existieren. Allerdings ist noch nix eingeplant.

    Warum könnt ihr in der Schweiz das Paket Parken Plus bestellen 🤨

    Und vor allem: warum könnt ihr Parken Plus 2.0 bestellen? (Ist das Ausstattungscode PPB?)


    Ich habe mich schon ein paar Mal gewundert... in D, A und CH sind zum Teil komplett unterschiedliche Konfigurationen möglich. Auch beim Coupé ist das so, gemäss meinen ausgiebigen Konfigurator-Tests (man muss ja auf sein Auto warten...) ^^ Und dann hat es noch ziemliche Unterschiede zwischen den Modellen. Für das Coupé scheint (noch) mehr bestellbar zu sein, das hatte mein Händler bei der Bestellung auch so in seinen Papieren festgestellt (blätter, blätter... jaja, das können Sie beim Coupé noch bestellen, beim iV80X darf ich es Ihnen nicht mehr konfigurieren...).


    Ebenso kann man in der Schweiz und Österreich noch die 80, 80X und Sportsline 80X konfigurieren und bestellen (die Frage ist dann natürlich, ob sie auch ankommen). Keine Ahnung nach welcher Logik das geschieht, aber falls ihr beim Warten Zeit habt X/ ist's noch interessant, sich auf skoda.de, skoda.ch und skoda.at mal je einen Enyaq und ein Enyaq Coupé zu konfigurieren...

    Die Antwort eines Anfängers, der irgendwann sein erstes Elektro-Auto bekommt:


    Die Theorie: Ja, die Wärmepumpe lohnt sich, falls das Fahrzeug auch im Winter bewegt wird und es draussen kalt ist. Der Innenraum wird effizienter beheizt, das heisst, es steht mehr Energie für die Fortbewegung zur Verfügung, die sonst zum Aufheizen des Innenraums verwendet wird.


    Die Praxis: Mein Tesla-erfahrener Freund meint, er bemerke durchaus einen positiven Unterschied bei der Reichweite. Je nach Blog und Erfahrung liest man aber völlig gegensätzliche Dinge... Tests die beweisen, dass die WP Energie spart, und Tests die das Gegenteil beweisen. ^^


    Bei mir war das Teil als Standardausstattung aufgeführt, also musste ich mich nicht entscheiden. Als Extra würde ich persönlich sie aber bestellen.

    Noch einer mehr dann im AG. Freude herrscht 👍👍👍Dann hoffe ich mal das die Wartezeit nicht zu lang wird. Wie sieht die erste Schätzung aus?


    En schöne, aus dem Bezirk Bremgarten. 🙂

    Ah ja dann liebe Grüsse aus dem Bezirk Lenzburg. 8) Leider habe ich noch keine Schätzung, wegen der sehr frischen Bestellung frage ich aber auch noch nicht nach. Stelle mich nach Auskunft der AMAG bei Bestellung mal auf Q1 2023 oder so ein. Habe aber auch keinen Stress und freue mich einfach mal drauf.

    ...oder eben so ausgedrückt, genau. Das passende Zitat dazu von Karl Valentin gefällt mir sehr. :) Ist auch ein bisschen Lebenseinstellung.

    Selenium: Sehr schön analysiert und klar und sachlich formuliert.

    So manchen scheint ja doch schon das Stockholm Syndrom gepackt zu haben.

    Ich weiss nicht so recht, vielleicht ist es auch einfach Goodwill aus Fairness. Skoda ist ja hier nicht unser Geiselnehmer, die würden sicher gerne mehr Autos verkaufen. Der Konflikt in der Ukraine, die Hafen- und Hersteller-Schliessungen in China wegen Covid, die allgemeine Chip-Knappheit... alles trägt doch dazu bei. Ich denke, die Hersteller tun (natürlich in absolutem Eigeninteresse) ihr Bestes, möglichst viele Karren vom Band zu kriegen.


    Was ich damit zusammengefasst meine, ist: Die Hersteller sind weder Heilige, noch sind sie die Ursache der Schwierigkeiten.