Beiträge von Trilogy

Meine Bestellung vom Coupé hatte eine geplante Produktion für die KW 06/2023 und habe heute endlich eine FIN erhalten 👍🏻

Das freut mich sehr für Dich :):thumbup: Herzlichen Glückwunsch und freudige Rest-Wartezeit! 8) Ich wünsche Deinem Coupé eine sichere Reise und keine Kinder-Krankheiten bei Ankunft!

Na, das bedeutet ja, es geht endlich voran, wenn auch 3-4 Wochen später

also hängen sie etwa 4 Wochen hinter ihrer unteren Planung, das geht ja eingetlich.

Warten wir ab, aber es scheint ja als wäre der knoten geplatzt, auch in Anbetracht das gerade viele 80X kommen

Letzten Freitag hatte meine Bestellung (Produktion geplant für KW 7, also eine Woche später als bei EnyaqCoupeRS) noch keine FIN. Wenn sein Coupé gemäss Signatur nun am 3.3. produziert wurde, würde mein Coupé (strikt linear betrachtet, ohne Berücksichtigung von eventuell abweichender Konfiguration, Teile, Olga-Priorisierung oder dergleichen 8o ) bis Ende diese oder nächste Woche produziert werden.

Ich halte die Augen offen, den Draht zum :) heiss, und gebe hier natürlich gleich Bescheid, wenn sich etwas tut.

Habt ihr beiden schon eine FIN oder steht das Auto nur auf in Produktion?

Bei mir noch keine FIN im System ersichtlich, ich wage zu behaupten bei Kusi auch noch nicht? Gemäss aktuellster Info vom :) steht er im Banking rum und wartet auf Teile...

Trilogy kann mir gut vorgestellen, das bei beiden Fahrzeugen dasselbe Bauteil fehlt, und diese dann zusammen in die Schweiz geliefert werden.

Leider ist meiner auch noch nicht auf dem Transportweg.

...vielleicht ja sogar auf die gleichen wie bei Kusi. Das kann sehr gut sein. Irgendwelche Sensoren, Kameras, Chips, oder Felgen... ^^

Ich bin bald ein Jahr hier im Wartesaal und möchte mich einfach mal bei allen bedanken, die hier (und allgemein in diesem Forum) wertvolle Infos teilen. Die Wartezeit wird dadurch wesentlich verkürzt und aufgehübscht. Die geteilten Informationen (z.B. zum Ladeverhalten in verschiedenen Situationen und zu den verschiedenen Software-Ständen), die Videos (z.B. der spannende Werksbesuch bei Skoda)... ich glaube, ich war noch nie so auf ein noch nicht vorhandenes Auto vorbereitet. ^^ Ich habe sogar schon ein paar Teile bestellt (z.B. die Ali Express Lüftungsabdeckungen unter Sitzen), um mich dank euren geteilten Erfahrungen möglichst gut auszurüsten. Also mal ein fettes Danke an alle Beitragenden. :thumbup:<3

Ich habe keine Ahnung von der Auto-Industrie, aber vielleicht weist die Situation auch ein paar Ähnlichkeiten mit der IT in anderen Branchen auf.

Es kommt ein cooles Startup daher, was vieles mit Design Thinking neu erfindet, eben alte Zöpfe von Anfang an gar nicht aufnimmt, die dem Rest der Branche gewachsen sind und mitgezogen werden. Die alten Platzhirschen werden aufgescheucht und versuchen möglichst rasch, viele der Vorteile für sich zu übernehmen. Finden heraus, dass nicht alles so einfach ist, wie wenn man neu anfängt. Oder wie die Unternehmensberater in vielen schönen Powerpoint Präsentationen sagen. :) Brauchen Zeit dafür.

Das Startup dagegen stolpert dafür vielleicht an ein paar "Selbstverständlichkeiten" wie Federung, Fertigungspräzision und dergleichen. An seinem exzentrischen Gründer, Politik, was weiss ich. Je nach gewonnenem Kapital und Erfolgsmomentum überlebt es den Markt oder überholt diesen sogar in Teilaspekten oder insgesamt dann trotzdem.

Stabilität vs. Speed. Beides hat halt seine Vor- und Nachteile. Im Idealfall (da kann man geteilter Meinung sein) gewinnen am Schluss beide Systeme, weil sie voneinander und von der Erfahrung des anderen profitieren. Meiner Meinung nach ist das der Idealfall, weil dann die Auswahl für uns Käufer grösser ist. Aus meiner bescheidenen Beobachtung findet das im Moment statt. Die Auswahl wird breiter und reifer.

Es wird sich in den nächsten Jahren noch sehr viel entwickeln. Für meinen (rein persönlichen) Geschmack ist die VW Plattform und Skoda jetzt gut genug, dass ich damit den Schritt zu Elektro auf dieser Plattform und mit Skoda wage. Im Wissen, dass jeder nach mir ein bisschen ein besseres System kriegt als ich. Bis ich dann vielleicht auch wieder erneuere.

Eins hingegen kann ich mit Knowhow und Erfahrung teilen: Die Sicherheits-Thematik beschäftigt alle und es trifft auch mal jeden früher oder später. Je nach Architektur, Personal (und somit Qualität der Entwicklung), Zeitpunkt, Glück und PR-Abteilung kocht es mehr oder weniger auf. Die Übersicht über die Architektur (mit Schnittstellen-Landschaft), Wartung derselben und Software Updates sind dabei sehr wesentlich, weil sie über Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung massgeblich mit entscheiden.

Ich freue mich auf die Erfahrungen mit dem Enyaq (irgendwann). 8o

Ich hatte KW4 als Produktionsstart. Dann war es einige Zeit ruhig und Anfang dieser Woche wurde er dann fertig. Jetzt kommts noch auf die Spedition an, wie schnell/langsam die agieren.

Also bei KW6 würde ich mit einer verspäteten Produktion ca. Mitte kommender Woche rechnen.

Cool, danke für den interessanten Einblick. Dann rechne ich bei KW 7 mal mit Fertigstellung in KW 9 oder KW 10. Wobei es ja wahrscheinlich immer auch noch drauf an kommt, welche Teile fehlen, resp. welche Konfiguration bestellt wurde... :/

Antwort siehe Beitrag oben 👆

Natürlich wünsche ich es allen und vor allem mir 😂, dass die Coupés endlich so wie eingeplant gebaut werden. Schließlich ziehen sich die „versprochenen“ 16 Wochen schon sehrrrrrrr lange 😂

Zum Glück läuft mein aktuelles Leasing bis im Herbst - habe also noch keinen Stress, mal schauen. Ich freue mich natürlich auch, wenn die Dinger ausgeliefert werden. :) Ich könnte meine Bestellung aber zu euren Gunsten gut noch ein paar Wochen zurückstellen. Bin gespannt, wie's dann wirklich ausgeht. Die Wallbox zuhause ist jedenfalls bereit.