Ich habe keine Ahnung von der Auto-Industrie, aber vielleicht weist die Situation auch ein paar Ähnlichkeiten mit der IT in anderen Branchen auf.
Es kommt ein cooles Startup daher, was vieles mit Design Thinking neu erfindet, eben alte Zöpfe von Anfang an gar nicht aufnimmt, die dem Rest der Branche gewachsen sind und mitgezogen werden. Die alten Platzhirschen werden aufgescheucht und versuchen möglichst rasch, viele der Vorteile für sich zu übernehmen. Finden heraus, dass nicht alles so einfach ist, wie wenn man neu anfängt. Oder wie die Unternehmensberater in vielen schönen Powerpoint Präsentationen sagen. Brauchen Zeit dafür.
Das Startup dagegen stolpert dafür vielleicht an ein paar "Selbstverständlichkeiten" wie Federung, Fertigungspräzision und dergleichen. An seinem exzentrischen Gründer, Politik, was weiss ich. Je nach gewonnenem Kapital und Erfolgsmomentum überlebt es den Markt oder überholt diesen sogar in Teilaspekten oder insgesamt dann trotzdem.
Stabilität vs. Speed. Beides hat halt seine Vor- und Nachteile. Im Idealfall (da kann man geteilter Meinung sein) gewinnen am Schluss beide Systeme, weil sie voneinander und von der Erfahrung des anderen profitieren. Meiner Meinung nach ist das der Idealfall, weil dann die Auswahl für uns Käufer grösser ist. Aus meiner bescheidenen Beobachtung findet das im Moment statt. Die Auswahl wird breiter und reifer.
Es wird sich in den nächsten Jahren noch sehr viel entwickeln. Für meinen (rein persönlichen) Geschmack ist die VW Plattform und Skoda jetzt gut genug, dass ich damit den Schritt zu Elektro auf dieser Plattform und mit Skoda wage. Im Wissen, dass jeder nach mir ein bisschen ein besseres System kriegt als ich. Bis ich dann vielleicht auch wieder erneuere.
Eins hingegen kann ich mit Knowhow und Erfahrung teilen: Die Sicherheits-Thematik beschäftigt alle und es trifft auch mal jeden früher oder später. Je nach Architektur, Personal (und somit Qualität der Entwicklung), Zeitpunkt, Glück und PR-Abteilung kocht es mehr oder weniger auf. Die Übersicht über die Architektur (mit Schnittstellen-Landschaft), Wartung derselben und Software Updates sind dabei sehr wesentlich, weil sie über Eintrittswahrscheinlichkeit und Auswirkung massgeblich mit entscheiden.
Ich freue mich auf die Erfahrungen mit dem Enyaq (irgendwann).