Beiträge von Trilogy

    Lernen braucht der Silberteufel nix mehr😃ist mittlerweile Akt genug. Naja eins doch: Informationen zurückhalten egal ob wahr oder falsch. Leider findet sich immer einer der nörgelt😉

    Hab' die Diskussion mitgelesen und mir lange überlegt, ob ich etwas schreiben soll, und die richtige Antwort wäre wahrscheinlich "Nein". ^^ Aber ich fand Deine Reaktionen so sympathisch, dass ich mich nicht zurück halten konnte. Der Weg des Erfolgs und der inneren Ruhe ist ja auch mit einer gewissen Akzeptanz gepflastert. Mit Dir würde ich jederzeit ein Bier trinken. :thumbup:


    Und bevor jemand auf die Idee kommt, das sei Kritik an irgend jemand anderem: Nein. Ich geniesse die vielfältige Wartezeit hier. Ich habe noch nie so lange auf ein Auto gewartet und dabei noch nie so viel Spass gehabt und mich dank eures Wissens, euren Spekulationen, Einsichten und Diskussionen noch nie so intensiv mit einem Auto auseinander gesetzt. Ich nehm's halt nur nicht immer ganz so ernst mit der Goldwaage. Wenn es mal ein Treffen gäbe, wäre ich sowas von dabei. 8) <fehlendes Bier Emoji>

    Nachteil beim Leasing, die Leasing Firma wird immer mit finanziert.

    Das ist absolut so. Man kriegt einen Service und einen Finanzierung, die kostet. Kauf, Leasing, Auto-Abo, zur Verfügung gestellter Firmenwagen... alles hat seine Vor- und auch seine Nachteile. Zum Glück gibt's so verschiedene Möglichkeiten heutzutage.


    Bei meinem Importeur/Händler (AMAG in der Schweiz) gibt's etwas, was für mich neu ist und ich mit dem Enyaq zum ersten Mal ausprobiere: Service, Reifenwechsel, etc. sind im Leasing inbegriffen. Der Zinssatz vom Leasing sinkt dadurch recht stark, und man kann ganz klar kalkulieren. Dafür ist man aber an den Händler gebunden. Ich bin gespannt, ob ich damit zufrieden sein werde.


    Jedem das seine...

    PK immer besser als Leasing. Nein. Nicht immer und nicht für alle. Pauschalaussagen dazu sind Humbug.

    Zwar würde ich mich anders ausdrücken, aber ich teile Deine Meinung. Das ist doch ganz individuell. Ich fühle mich zum Beispiel seit längerer Zeit sehr wohl mit jeweils 36 Monaten Leasing, da ich gerne Abwechslung in meiner Mobilität geniesse und mich nicht mit dem Verkauf rum schlagen möchte. Und nach zwei Jahren darf ich mich jeweils schon mit dem nächsten Modell beschäftigen.

    Die produktion scheint auf jeden Fall jetzt richtig gut zu laufen, mit weitere Tendenz nach oben. Letzte Woche wurden 2154 Enyaqs gebaut. Diese Woche sollen es wohl 2265 Enyaqs werden. Also die höchste Anzahl die es bisher gab. Zudem gehen keine Autos ins Banking. Montage läuft auch ohne Probleme und das Beste, es gibt genug Teile auf Lager.

    Schlussendlich kann man wohl zusammenfassen, dass wohl jetzt die Produktion richtig anläuft und wohl auch Stabil bleibt. Ich denke sogar, die 500 Enyaqs am Tag dürften bald erreicht sein und somit vorerst die Vollauslastung :love:

    Na, das macht ja Hoffnung auf weiterhin viele Auslieferungs-Meldungen. 8) Und wenn keine neuen Fahrzeuge mehr im Banking landen, nehmen sie hoffentlich meinen aus dem Banking auch möglichst bald wieder raus! ^^

    Mein Tarif liegt inzwischen bei 57 Cent pro kWh. "Günstig" war bei mir bis Dezember 2022.


    Das interessiert mich aber als Fahrstrom eh nicht, da ich keine Wallbox habe. Ich werde öffentlich laden müssen und da läuten die Münchner Stadtwerke am 1. April (schon wieder) eine neue Preisrunde ein. Ab da geht es am AC-Lader für 59 Cent/kWh los. Ich finde schon, dass das teuer ist.

    Wow =O Da bin ich ja extrem dankbar für unsere Preise 2023 - 26 Rappen (Hochtarif) resp. 21 Rappen (Niedertarif Nachts und Wochenenden) pro kWh zuhause, bei Strom zu 100% aus Wasserkraft. Da ich mehrheitlich Kurzstrecken fahre, komme ich hoffentlich grösstenteils über die Runden ohne auswärts zu laden.


    In der Schweiz sind die Strompreise auch regional sehr unterschiedlich, je nach Versorgungs-Gesellschaft und wie sie mit eigenen Ressourcen, resp. mit dem langfristigen Einkauf aufgestellt sind. Gibt's in Deutschland auch grosse regionale Unterschiede?

    DAs ist falsch und kannst du am besten hier lesen ende 21 Anfang 22 als das Banking Hochphase hatte.

    Die wagen bekommen alle während des Baus eine FIN und wandern ins Banking wenn Teile fehlen.

    Die FIN geht aber erst im Powerpass wenn der Wagen ZP8 passiert hat (die Endkontrolle) nach dem Banking.

    Aha, man lernt nie aus. Meiner ist jedenfalls defintiv im Banking und hat keine FIN im System ersichtlich. :)