Beiträge von Trilogy

    ...wenn Du übrigens schon auf der Autobahn in der unverwechselbar schönen Landschaft von Härkingen herum fährst, bist Du ja schon recht nahe. Zum Glück hast Du die Autobahn-Vignette auf die Scheibe geklebt, dann darfst Du ja dort fahren. 8o Die Fahrtrichtung Westen und den Schatten der Vignette beurteilend, war es knapp nach dem Mittag? :/:D <Stalker mode off>

    Da schreibst du bist Schülern gegenüber manchmal zu garstig und das dich das ermüdet

    Dann bist du folglich ein Lehrer. So gib mir doch bitte eine Erklärung was man unter "alten weißen Männern " versteht ?

    Also jetzt bist Du ja auch nicht mehr nett. :( "Schüler" ist ja ein Status hier, darauf hat doch danman67 referenziert. Und er hat sich auch nirgends als Lehrer bezeichnet. Und das mit den "alten weissen Männern" ist auch nicht konstruktiv. Damit schmälerst Du selber die Bedeutung Deiner andernorts sachlichen Kritik:

    Oder einfach mal großzügig sein . "16 kw anstatt 16kWh/100km." Mensch du hast doch trotzdem verstanden was ich meinte .

    Ist eine win win Gesichte , du wirst nicht Müde und der andere muss ich nicht ärgern weil er garstig angesprochen wird ...

    Ausserdem hast Du im ersten Abschnitt dazu eine Entschuldigung von danman67 erhalten. Ich denke also, Du kannst die von Dir vorgeschlagene Grosszügigkeit im Umgang mit anderen auch bei Dir selber noch stärker anwenden.

    Mir fällt auf, dass der rechte Scheibenwischer (Beifahrerseite) während der Fahrt und Parkposition deutlich weiter oben ist als der linke. Ist das bei euch auch so?

    Ich glaube, dass ich das an anderer Stelle hier im Forum auch schon gelesen habe.


    Apropos Scheibenwischer: Ich habe mir von den hier im Forum vielfach empfohlenen Bosch Aerotwin A027S an meine Deutsche Lieferadresse bestellt (mit direktem Versand in die Schweiz ist im Moment nichts verfügbar). Habe auch Reserve bestellt, damit sich die Fahrt zur Abholung überhaupt lohnt. Wird sicher noch mit einem Städtebummel in Waldshut verbunden. :)

    Zuhause angekommen habe ich dann noch schnell die Original-Scheibenwischer gegen die Bosch Aerotwin A027S getauscht. Ich war ja nur minimal unzufrieden mit den Originalen, aber wenn man diese Bosch-Wischer kennt, dann sind die Originale einfach nur ein Provisorium, bis die Bosch wieder lieferbar sind.

    Falls Du willst, und Lust auf einen Ausflug mit dem Enyaq in den Aargau hast, würde ich Dir einen Kaffee (oder je nach Tageszeit auch ein Bier) sowie ein solches Set Scheibenwischer zur symbolischen Einweihung unserer Coupés spendieren. Auch Strom für die Rückfahrt gäbe es noch dazu. ^^ Schreib' mir einfach eine PM falls Du Lust hast.


    Jetzt habe ich gerade bemerkt, dass das mit dem Zitat verwirrend sein könnte. Also gemeint war Kusi_Schweiz aber wenn sich Langstreckenfahrer in den Aargau verirren würde, würde dasselbe Angebot gelten. 8o Ausser vielleicht das mit dem Strom für die Rückfahrt... :/ aber zumindest die erste Ladung jedenfalls.

    Dann hoffe ich für dich und deine Elektrogeräte, dass du einen schieflastfähigen Generator hast. Du wärst nicht der erste, der sich mit so einer vermeintlich einfachen und guten Lösung die gesamte Elektrik im Haus zerschießt.

    Bei 8kW ist das ein 400V 3Phasen Generator, damit spielt Schieflast keine Rolle

    Dein Denkansatz geht ja in Richtung Insellösung. Dafür braucht es einen inselfähigen Wechselrichter. Dieser müsste dann aber auch den Enyaq zur Energieabgabe überreden können (sprich: entsprechende Kommunikationsprotokolle bedienen). Das muss technisch alles geklärt sein...


    Da muss ich sagen, bin überfordert, da nicht mein Fach. Aber ja, die drei Phasen und 400V stimmen. Ich sehe schon, das habe ich mir natürlich etwas zu einfach vorgestellt.


    Der Hintergrund: Es haben sich bei mir in der Gegend aufgrund der eventuellen Strommangellage letztes Jahr ein paar Menschen zusammen getan und jeweils bei sich zuhause eine technisch relativ identische Lösung gebaut. Der eine ist nur ein einfacher Depp (das bin ich) ^^ aber die anderen sind u.a. als Elektriker und als Ingenieur im Bereich Kernkraft tätig. War ein (für meine Massstäbe) längeres Projekt von Frühling bis Anfang Winter 2022. Eigentlicher Hintergrund ist, dass wir mit der Wärmepumpe als Heizung besonders im Winter von einer stabilen Stromversorgungslage abhängig sind, und es uns in der Risikoabwägung schlussendlich der Aufwand wert war.


    Bisher hat aber noch keiner aus der Gruppe so einen mobilen Energie-Speicher vor dem Haus stehen wie ich bald. 8o Da dachte ich, vielleicht erschliesst sich da buchstäblich neues Potenzial. In meiner Vorstellung wäre da so eine Art "umgekehrter Juice Booster". Unwissenheit lässt grüssen. :) Vielen Dank für eure Inputs!

    Ich habe zuhause einen drei-phasigen Einspeisungs-Anschluss (CEE16A), der das Haus bei Bedarf mit Strom aus einem mit Benzin betriebenen Generator (max. 8 kW Dauerleistung) versorgen kann. Bei einem entsprechenden Vorfall wird das Haus (manuell und mit demselben Schalter) in einem ersten Schritt von der öffentlichen Stromversorgung getrennt und danach erst die Zuleitung freigeschaltet.


    Könnte ich unter Einsatz eines Wechselrichters anstelle des Generators künftig meinen Enyaq als überbrückende Energie-Quelle für das Haus nutzen? Aus meiner Sicht würden einige Dinge dafür sprechen:


    • Keine Abgas-Emmissionen mehr.
    • Sofern der Enyaq zuvor zuhause geladen wurde, kein freigesetztes CO2 wegen Strom aus 100% Wasserkraft.
    • Keine Lärm-Emmissionen mehr (trotz eigenem Generatoren-Häuschen, ausgewählter Lage und aufwändiger Isolierung verbleibt ein Rest an Geräusch).
    • Wegen der seltenen Anwendung wären in diesem Szenario weder die maximale Betriebsdauer noch die maximale Energiemenge ein Problem.
    • Der Anschluss zur Einspeisung befindet sich gleich neben der Wallbox.


    Was meint ihr dazu? Theoretisch denkbar oder Blödsinn? :/

    Alles zu 100% nachvollziehbar. Sachlich-Inhaltlich sowie auch die erwähnte Ermüdung.


    Apropos physikalische Einheiten: Es gab hier vor ein paar Wochen ja mal eine kurze Diskussion zu Kilowattstunde versus Kalenderwoche. Ich hab‘ so schön gelacht (jetzt eben wieder) ^^ und mir geschworen, immer korrekte Einheiten zu verwenden. Lektion gelernt, auch wenn ich nicht involviert war.


    Nach so viel Aufwand der sachlichen Auf- oder Erklärung hätte ich sicherlich die gleichen Ermüdungserscheinungen. Also Danke für Deine Beiträge. :thumbup:

    Das erwähnte "Intro" beinhaltet weder Fakten, noch ist es nett. Und vollkommen ist es erst recht nicht. ^^ Das erkennt man unter anderem daran, dass wenn man das "Intro" weglassen würde, der darauf folgende, faktische absolut korrekte Inhalt des Beitrages darunter nicht leidet.


    Sorry, den konnte ich ICH mir jetzt nicht verkneifen. 8o Ab und zu stolpere ich aber über etwas forschen Umgang hier und frage mich, warum. Egal ob Anfänger, Schüler, bereits durchleuchtet, erleuchtet, oder in meinem Fall vielleicht noch Einzeller. Wir profitieren doch alle von den gegenseitigen Erkenntnissen.

    Leider bestätigt sich dein letzter Satz immer öfter.

    Die 80x werden wieder geschoben und nur vereinzelt gebaut.

    Scheinbar ist an der Aussage meines AH tatsächlich was dran, dass dort weiterhin Probleme bestehen ;(

    So wenige waren es in letzter Zeit auch nicht im Verhältnis zu den Bestellungen.

    Nur wo sind die Probleme,die AH sind es die übers Ziel geschossen haben.

    Denke ich Mal.

    Ich bin da bei MLEny. Gemäss den Artikeln in der Gewerkschaftszeitung kann es nicht an Teilemangel liegen. Ich denke, da ist diesbezüglich die Quelle viel zuverlässiger als bei den Händlern. Die Gewerkschaft schrieb in den letzten Wochen, dass keine Teile fehlen, dass keine Enyaqs im Banking landen, und dass die Produktion auf hohem Niveau läuft. :/