Beiträge von Trilogy

    Mir ist es wichtig, dass die Wischer ordentlich funktionieren und dies tun die Originalen von Skoda leider nicht.

    ...

    Wer sagt denn dass ich die Originalen entsorge oder diese zu haben wäre. :/

    Mir ging's beim Cupra das letzte Jahr auch so. Zwei Mal neue Scheibenwischer von der Werkstatt beim Service montiert... unsaubere Arbeit, kratzen, quietschen, ungewischte Stellen... einfach nix. Habe mir versprochen, dass ich beim Skoda anders starte. Ich habe mir darum nach den vielen Lobgesängen hier die Bosch bestellt und sogar in Deutschland abgeholt, da in der Schweiz nicht lieferbar. Bei der Enyaq-Übergabe kommenden Freitag werde ich die gleich montieren lassen und die original Wischer zur Seite legen, dann Ende Leasing wieder mitgeben.

    Guten Morgen zusammen

    Endlich, nach 13 Monaten Wartesaal kann ich am 24.4. meinen iV80 abholen.

    Was mir duch den Kopf ging: Was müsste, Stand April 2023, im Lieferumfang dabei sein? Auf was sollte ich achten?


    Grüsse aus der Schweiz

    Was noch cool wäre, ist wenn Du Dein Fahrzeug in der Liste erfasst, damit die Statistik damit angereichert wird. Damit würdest Du zu einer breiteren Datenbasis beitragen und uns helfen. Dann würde ich Dir empfehlen, bezüglich der Ausstattung anhand der FIN auf erWIN zu kontrollieren, was effektiv verbaut wurde. So kannst Du Bestellung mit Herstellung vergleichen und bist bei der Übernahme besser vorbereitet. Denk daran, dass Du bei erWIN ein Geschäfts-Account eröffnen musst, um die Abfrage starten zu können.


    Grüsse innerhalb der Schweiz! 8)

    Ich nochmal, nachdem ich dann dem freundlichem gesagt habe das wir dann wohl oder über so langsam stornieren müssen und uns nach etwas anderen umschauen werden fing er dann an das sie noch 2 Autos auf Priorität setzen können und das bei unserem Auto jetzt machen. Was soll diese Priorität wieder sein? Kennt das jemand?

    Vielleicht hat er noch 2 Fahrzeuge Quote in der Hinterhand und bestellt ihn deshalb JETZT SOFORT bei Skoda. 8o


    Hier gibt es verschiedene Meinungen von "man kann nichts beeinflussen" oder "die Händler können eh nix machen" (sinngemäss, habe gerade keine Zitate zur Hand). Aber auch gegenteilige Aussagen, dass wenn man die/den richtigen Kanal bei Skoda erwischt, oder den richtigen Umgang findet, sich doch etwas bewirken lässt.


    Vielleicht will Dein :) sich auch einfach nett in Szene setzen.

    Ernsthaft: Wenn du das ausprobieren möchtest kannst du auch einfach unmittelbar vor der Bremsung auf N schalten. Dann wird nicht rekuperiert.

    einfach vor dem Bremsen auf "N" umstellen und schon wird mit den Bremsen und nicht mit dem Motor / Rekuperation gebremst.

    Michael Knight darf dann getrost im Film bleiben ;)

    Ich Depp. Ja klar, das probiere ich genau so aus. Aber schade eigentlich für die schöne Gedanken-Szene. ^^

    Ich habe mich mittlerweile aus 2 speziellen Gründen für den Enyaq entschieden:

    - Der Marvel (in Luxury) hat nur Heckantrieb und da ich selten aber doch auch auf nassen Wiesen unterwegs bin (Familiengrundstück auf einem Hügel), ist mir das mit Allrad doch lieber

    - Der Kofferraum im MG ist zwar nicht klein, aber durch den doch sehr hohen Boden ist der Kofferraum nicht sonderlich hoch, was mit einem ausgewachsenen Hund (Flat Coated Retriever) nicht so ideal ist.

    Ah ja genau, der "Performance" oder so hat ja erst die drei Motoren und AWD. Würde ich aus demselben Grund genau so entscheiden. Und hätte ich unseren Labrador noch, dann wohl auch aus dem zweiten Grund. :) Danke für's Teilen Deiner Entscheidungs-Kriterien, ist immer wieder interessant.

    Ich lese das Thema jetzt schon ein Weilchen mit... habe das Problem ab und zu bei meinem Cupra Benziner auch, der hat aber vier Scheibenbremsen. Nach wenigen Tagen feuchtem Wetter und angezogener Bremse stecke ich auch fest, muss Gas geben bis zu dem bekannten "Lösungsknall". Seit ich es weiss, ziehe ich einfach die Parkbremse nicht mehr an bei mir zuhause... völlig flacher Hof, Problem gelöst. Aber beim Enyaq hätte ich Respekt davor, im Gegensatz zum Benziner (mit Automatik im "P") gar keine Sicherung zu aktivieren UND folglich auch nie abzuschliessen. Entweder wird mein Enyaq gestohlen, oder der Wind nimmt ihn mit. ^^

    Da bin ich bei feuchtem Wetter immer sehr zackig an den Parkplatz rangefahren und habe vor dem Parken ordentlich gebremst. Ich habe also die Bremse trocken- und ein wenig warm gebremst.

    So ließ sich das Festbacken ganz gut verhindern. Vielleicht hilft eine knackige Bremsenbetätigung kurz vor dem Parken ja auch beim Enyaq.

    Das scheint mir eigentlich eine gute Variante. Aber ich habe zuhause Hemmungen, wie David Hasselhoff (pardon, Michael Knight) um die Ecke in unseren Hof rein zu schiessen, wobei ich hoffentlich den Enten des Nachbarn ausweichen kann, um nachher wie ein Volldepp (weil er sonst wohl nur rekuperiert) die vorhandene kinetische Energie in Wärme umzuwandeln. 8o

    Hat wer Interesse an einem MG Marvel R Luxury aus AT? :P

    In Deiner Signatur erwähnst Du auch die gegenteilige Möglichkeit : Mittlerweile fahre ich MG Marvel R (seit September '22) und überlege ernsthaft das Enyaq Coupe "neu" weiter zu verkaufen.


    Was hast Du jetzt vor, wo plötzlich der Enyaq auch bald bei Dir ist? Fährst Du mal beide eine Weile und vergleichst? Wäre ja eine spannende Sache. Bin gespannt, wie Du Dich schlussendlich entscheidest, und weshalb. Finde ich cool, dass Du die Chance zum 1:1 Vergleich hast.

    Oh, oh, 126 km/h auf der Schweizer Autobahn. Du bist ja mutig 😉. Vor knapp 20 Jahren habe ich in Zürich mal 40 Franken für 1 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit bezahlt.

    Wenn Dir das wieder mal passiert, kann ich Dir zumindest die Bilder besorgen. ;) Der 1 km/h war übrigens nach Abzug der gesetzlichen Gerätetoleranz, bei Laser-basierten Messanlagen 3 km/h und bei Radar-basierten Anlagen 5 km/h. Das heisst, im besten Fall bist Du Verbrecher mindestens 4 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit gefahren! :!:=O^^


    Wichtig ist, dass Du in der Schweiz im Bereich der Ordnungsbusse bleibst, denn das ist immerhin mit Geld regelbar, teuerste Variante 240.- Franken bei Geschwindigkeitsbussen. Darüber wird's dann wirklich unangenehm. Dieser Bereich der Ordnungsbussen endet auf der Autobahn bis zu 25km/h über der erlaubten Geschwindigkeit, ausserorts bis zu 20 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit, und innerorts bis zu 15 km/h drüber. Bei Rotlichtern bin ich nicht mehr so fit, aber soweit ich mich erinnere, wird es da zur sogenannten "erhöht-abstrakten Gefährdung" wenn die Ampel bei der Durchfahrt schon mehr als 0.5 Sekunden auf Rot stand. Unter dieser Schwelle sind 250.- Franken Ordnungsbusse fällig, darüber wird's auch wieder unangenehm.