Beiträge von Trilogy

An welchen Support hast du denn geschrieben ? Vielleicht hilft das electric auch weiter, er sucht nämlich seinen Plug'n'Charge Schalter, weil sein Fahrzeug nicht freigeschaltet wird.

Es war eine Mailadresse, die ich direkt in Skoda Connect angeklickt habe. Wahrscheinlich "support@skoda-auto.com", zumindest sehe ich die jetzt dort.

Keine Ahnung ob in Zusammenhang mit meinem Mail, oder einfach als Zufall. Beides denkbar.

Update: Soeben eine Antwort vom Support bekommen. Sie haben definitiv etwas gemacht, auch wenn ich nicht weiss, was:

Zitat von Skoda Support
    Our experts from the technical support department have made some adjustments on our side. Please try to access the web shop again.

Habe mich natürlich noch entsprechend für die Unterstützung bedankt. :) Und aus Freude die zusätzlichen Features für die Ambiente Beleuchtung gekauft. ^^

Bei mit funktioniert der Shop seit heute.

Hatte ein nettes Mail an den Support geschickt mit allerlei Screenshots (von Auto und App Fehlermeldungen) sowie mit den Schritten, die ich schon ausprobiert habe (wenn auch teilweise fiktiv). 8o Zudem habe ich darum gebeten, mit dem 2nd Level Support die korrekte Aktivierung meines Fahrzeuges zu prüfen. Meine FIN hatte ich auch mit geschickt.

Gestern eine ebenso nette Antwort zurück erhalten mit bestem Dank für die genaue Erklärung des Problems und die vollständigen Angaben. Man werde meine Anfrage an den 2nd Level weiterleiten.

Seit heute früh geht’s wie gesagt. Keine Ahnung ob in Zusammenhang mit meinem Mail, oder einfach als Zufall. Beides denkbar. Dachte aber, ich teile vorsichtshalber mein Vorgehen mit euch, falls sich jemand davon Erfolg für sich verspricht. :)

Die Garantieverlängerung ist laut einem Gerichtsurteil eine Versicherungsleistung und somit ist Versicherungssteuer fällig. Somit war die Garantieverlängerung bis zum 15.12.2022 bestellbar. Danach war sie nicht mehr im Konfigurator. Alle Fahrzeuge die bis dahin mit Garantieverlängerung bestellt waren, erhalten die auch

Das stimmt sicher, ist aber nicht der Grund, warum es im ErWIN fehlt. Denn: Das Gesetz betrifft nicht die Schweiz. Im Konfigurator in der Schweiz sind die Garantie-Verlängerungen weiterhin ganz normal bestellbar, im Gegensatz zu Deutschland:

Garantie.png

In der Schweiz ist die Garantie-Verlängerung also immer noch normal bestellbar, aber trotzdem auch bei mir nicht in der ErWIN Liste drin. Somit müsste es für das Fehlen in der ErWIN Liste eigentlich einen anderen Grund geben. Vielleicht hat man aufgrund dem Gerichtsurteil bei Skoda entschieden, dass man es den Länder-Organisationen überlässt? :/ Aber dann hätte man es als Länder-spezifische Ausstattung drin lassen können. In meiner ErWIN Liste steht beispielsweise auch "X4B - Landesverkaufsprogramm Schweiz". Da könnte man je nach Land die Erweiterungen trotzdem zentral bei Skoda als länder-spezifische Ausstattung führen.

Das mag sein, ist aber nicht der Grund, warum es im ErWIN fehlt. Das Gesetz betrifft nicht die Schweiz, und ich habe dort bestellt. Im Konfigurator in der Schweiz sind die Garantie-Verlängerungen weiterhin ganz normal bestellbar, im Gegensatz zu Deutschland:

Garantie.png

In der Schweiz also immer noch bestellbar, aber trotzdem nicht im ErWIN drin.

Ich habe in der Schweiz am 28.3.2022 bestellt. Ich hätte *schwören* können, dass die Garantieerweiterung (in meinem Fall um ein Jahr abgestimmt auf's Leasing) in ErWIN drin war. Aber ich habe das exportierte PDF jetzt Position für Position vier Mal gecheckt, es ist nicht drauf (bin allerdings zurzeit auf Antibiotika und Schmerzmittel, wer weiss). ^^ In meinem Vertrag ist die Verlängerung aber drin, unter dem Titel:

"[EB3] Anschlussgarantie 1 Jahr, max. 100'000 km (Netto)"

Ich vertraue darauf, dass mein Händler die Konditionen im Vertrag einhält. Ob der Händler oder Skoda die Kosten im Garantiefall tragen, ist mir dabei eigentlich egal. Meiner Meinung nach ist der Kaufvertrag ausschlaggebend, nicht die ErWIN Liste von Skoda.