Beiträge von Trilogy

Mein RS mit DCC und 21“ ist weit aus komfortabler als mein Vorgänger (iV80) ohne DCC und 19“

Ich schliesse mich mit begrenzter Erfahrung (einen Monat RS-Besitz mit 21" und DCC versus Ersatzwagen mit 20" und ohne DCC) dieser Meinung an. Ich nutze sehr selten die Einstellmöglichkeit am DCC, für mich ist aber auch ein deutlicher Effekt zwischen den Einstellungen spürbar.

Die Empfehlung überlasse ich sehr gerne den erfahreneren Kollegen hier, ich bin wie gesagt noch zu neu im Club. :thumbup: In meiner rein persönlichen Empfindung rollt mein Enyaq trotz 21" (und davor hatte ich Respekt und habe mich besonders geachtet) mit dem DCC sehr komfortabel. Für mich ist auch der RS eher ein souveräner Gleiter "mit ausreichend Pfupf" als eine Sportskanone, die man mit dem Messer zwischen den Zähnen fährt. :)

Ergänzung: Ich fahre fast immer im Modus "Normal", für mich und meine üblichen Strassen ist der sehr gut abgestimmt.

Ich hatte das auch am Wochenende. Einmal ab- und wieder anmelden hat geholfen. Danach passte wieder alles.

Spannend: Bei mir ist seit dem Wechsel auf die MyŠkoda App (Version 6.1.x) völlige Ruhe eingekehrt. Hatte nie mehr Probleme, ausser dem "Popel-Problem" ^^ dass auf dem Bild nicht mein Modell abgebildet wurde. Ab und zu ist der Status nicht aktuell, dann ziehe ich in der App einfach den ganzen Inhalt nach unten für einen Refresh, wie ich das von anderen Apps gewohnt bin.

Ein grosses Dankeschön für die Anleitung und natürlich auch für die aktuelle Arbeit der Aktualisierung. Ich möchte gerne noch zurück melden, dass ich folgende vier Codierungen unter Software 3.2 vorgenommen habe und diese bei mir einwandfrei funktionieren:

• Tagfahrlicht auch hinten (in der Variante "mit Matrix")
    • Kennzeichenlicht dimmen (auf 30%)
    • Abstellen des Pieptones beim Öffnen / Schliessen der Heckklappe
    • Einstellen der Blinkhäufigkeit beim "Komfort-Blinken" (auf 4x)
    • Verzögerung für die Reinigung der Scheinwerfer (auf die maximalen 2.5 Sekunden)

Einige Codierungen (z.B. die Verzögerung für die Reinigung der Scheinwerfer) bedingten dabei, dass die Motorhaube offen ist, wie dies auch in der überarbeiteten Anleitung erwähnt ist.

Hatte heute ein Telefonat mit dem AH. Skoda senkt zumindest den Listenpreis auf den Enyaq in Österreich. Angeblich gibt es fast keine Neubestellungen mehr. Hoffe, dass ist eine gute Nachricht für alle "wartenden", damit Ihr Fahrzeug endlich gebaut wird. Die Preisreduktion für mein konfiguriertes Fahrzeug beträgt ca. 5000€. Lieferzeit laut Verkäufer bei 8 Monaten.

Wenn das in der Schweiz auch so umgesetzt wird, würde der Enyaq wieder ungefähr um den Betrag günstiger, den er seit meiner Bestellung preislich zugelegt hat.

Meine Änderungswünsche während meinem Aufenthalt im Wartesaal hier :) wurden erst bei der Auslieferung im Vertrag nachgetragen. Da sich inzwischen preislich aber einiges verändert hatte, bekam ich auf der Rechnung separat eine Minus-Position „Preisgarantie“ ausgewiesen und konnte die Preisentwicklung seit Bestellung transparent sehen.

Spannend, dass sie nun preislich auch wieder etwas korrigieren müssen…

Verbrauch wird in kW/h gemessen!!!

Verbrauch wird in kW/h gemessen!!!

Richtig so? Ist echt anstrengend 🤣🤣😂🤣

Also ich hab' mir dank diesem Forum vorgenommen, auf Fragen gleich in Kalenderwochen zu antworten. :) Dann muss ich mir nur eine Einheit merken, die ich in jedem Thread flexibel verwenden kann:

• Wartesaal-Threads: Meinen Enyaq bekam ich in KW 16
    • Verbrauchs-Threads: Ich wandle im Durchschnitt so 22 KW pro 100 Kilometer um
    • Update-Threads: Ich erwarte das nächste OTA Update in KW 20
    • Ladeleistungs-Threads: Ich lade zuhause knapp unter 11 KW

Kalenderwoche - die einfache Lösung für einfache Leute! 8o

Die Software ist ein Witz (viel schlechter als ich es befürchtet hatte)… ich fahre aus der Garage das Bild der Rückfahrkamera ist da, Abstandswarner und das ganze drumherum folgen wenn ich dann schon wieder vorwärts fahre.

Die Animationen bei den Einstellungen ruckeln vom Feinsten…

Der Satz den Laura am besten beherrscht „einen Augenblick noch…“.

Shop ist nicht erreichbar. Laut Skoda eventuell Ende nächster Woche 😡

Die Animation die am besten läuft ist der rotierende Kreis vor komplett schwarzem Hintergrund…

Ich frage mich, woher diese Unterschiede kommen.

Bei mir sind die Kameras OK, die Geschwindigkeit der Kamera-Umstellung auch. Die Animation bei den Einstellungen ist mir zwar relativ wurscht, aber seit einem Update ist die auch flüssiger. Laura musste mir noch nie "einen Augenblick noch" sagen. Der Shop ging bei mir am Anfang auch nicht, das wurde vom Support behoben, seither alles OK. Den schwarzen Hintergrund mit dem Kreis hatte ich auch noch nie.

Es gibt ganz sicher innerhalb der User im Forum unterschiedliche Wahrnehmungen, Prioritäten und Lebens-Einstellungen. Aber selbst wenn man das mal im Geist weg rechnet, bleiben meiner Meinung nach sachlich erfassbare Unterschiede zwischen verschiedenen Enyaqs. Gibt es unterschiedliche Chip Sets? Sind im Hintergrund andere Software-Stände auf einzelnen Steuergeräten? Gibt es Montags-Modelle und Sonntags-Glück? :/ Irgendwas muss doch da anders sein...

Nur wie beim Eny die Unterschiede sind ist krass. Ich hab nicht die Mega Ausstattung, kenne das nicht Infotainment ist bei mir so gut wie immer bereit. Scheint so umso weniger Ausstattung und so besser läuft die Sw.

Ich habe eigentlich die Vollausstattung, und trotzdem ist bei mir alles ziemlich flüssig. Daran scheint's nicht zu liegen. Aber wie gesagt, ich finde auch, dass da irgend ein Faktor sein muss. Ich dachte zuerst, dass vielleicht neuere Autos neuere und schnellere Chips haben, aber MLEny Deiner ist ja auch schon eine Weile ausgeliefert... und Firefoxx Dein Coupé ist ja sehr neu, wie meins auch... ich versteh's nicht.

Wohin kann man sich mit Aussicht auf eine Antwort bei Skoda wenden?

Ich eröffne jeweils unter support@skoda-auto.com ein Ticket und bekomme eigentlich immer innert wenigen Tagen eine Antwort. Dabei achte ich auf folgendes:

• Ich schreibe Englisch (keine Ahnung ob es einen Unterschied macht).
    • Ich schreibe nett und respektvoll.
    • Ich gebe an welches iPhone, iOS Version und App Version ich habe, sofern es eine Interaktion mit der App gibt (in Deinem Fall jetzt wohl nicht nötig).
    • Ich gebe immer meine VIN mit an.
    • Ich schreibe von der Email aus, mit der ich bei Skoda den Account habe, damit sie mich gleich zuweisen können.
    • Ich unterstütze mit einem oder mehreren Fotos oder Screenshots des Problems.
    • Ich bleibe trotz allem oben aufgeführten kurz und knapp, keine Geschichten, sie sollen das Problem aus der Nachricht heraus sofort verstehen können und auch mit eingesetztem Deepl (wer weiss) nicht konfus werden.

Zusammen gefasst gebe ich mir Mühe, hinterfrage und überarbeite meine Formulierungen vor dem Versand. Wie wenn ich bei unserem internen IT Helpdesk ein Ticket eröffne.

Bei mir ging am Anfang der Shop auch nicht, und Support konnte mir helfen. Ich hatte geschrieben, dass der Shop nicht funktioniere (inkl. Bilder) und ob es sein könne, dass die Aktivierung meines Autos noch nicht überall abgeschlossen sei? Innert zwei Tagen war mein Problem gelöst.

Du wirst zuerst eine automatische Mail bekommen (Bestätigung des Empfangs). Dann normalerweise innert ein bis zwei Arbeitstagen eine Menschen-Antwort vom First Level, die entweder Rückfragen stellen oder (wenn Du es gut beschrieben hast und denen klar ist, dass Du nicht das Problem bist) 8o Dir sagen, dass sie Dein Anliegen weiter rauf reichen (2nd Level Support oder Engineering). Zuletzt bekommst Du im Idealfall eine Abschlussmeldung.

Ich hoffe, dass das bei Dir auch so raus kommt und drücke Dir die Daumen. :thumbup:

Ich war kürzlich wegen meiner Bestellung beim Händler und durfte einen Blick ins System werfen, tatsächlich gibt Skoda jetzt offiziel eine Lieferzeit von 12 Monaten für den Enyaq an.

Inwiefern das aus heutiger Sicht realistisch ist :/?

Mein :) hat zum Bestellzeitpunkt eine zutreffende Prognose abgegeben und lässt seine Kunden in der Schweiz zurzeit mit einer Wartezeit von 9 Monaten rechnen. Ich würde deshalb auch mal mit den mehrfach genannten 12 Monaten rechnen.