Beiträge von bulettenbert

    Vier bis sechs Wochen dauert die Anlieferung, Aufbereitung und Anmeldung.

    Das war die durchschnittliche Dauer vom Enyaq von Fertigstellung bis Übergabe laut unserem Autohaus (eines der grössten hier in der Region mit etlichen Filialen).

    Wir gehen in die vierte Woche, das Fahrzeug ist im regionalen Lager 60km entfernt und wartet auf den Transport zum Autohaus. Anmeldung geht hier aber fix, wenn ich den Fahrzeugbrief habe, innerhalb von einem Tag. Deshalb mache ich das auch fix selber...

    Alles schön und gut.


    Aber die Liefersituation war Skoda bekannt. Und wenn ich weiß, dass ich keine Chips bekomme, muss ich das halt beim Verkauf und der Einplanung des ULT berücksichtigen, und kann nicht einfach Autos verkaufen als gäbe es kein morgen. Die bestellen die Chips die sie nächste Woche benötigen ja nicht am Freitag der Vorwoche.


    Ich kann in auch nicht Arbeit für 20 Leute annehmen, wenn ich nur 8 Mitarbeiter habe und auf dem Arbeitsmarkt niemand zu bekommen ist. Wenn ich dann Fristen versäume und es ins Geld geht, zahlt meine Versicherung wegen grober Fahrlässigkeit auch nicht.

    Realistisch bleiben. Wenn dir nicht der Mitarbeiter bei Skoda geschönte Realitäten und Liefertermine angedreht hätte, wäre es eben der Autohausmitarbeiter von VW, Audi, BMW, Mercedes, Dacia, Renault oder sonst einer Automarke deiner Wahl. Es ist ja nicht so, dass aktuell irgendeine andere Automarke schnell(er) oder zuverlässig(er) liefern könnte. ALLE haben dieselben wenn nicht sogar schlimmere Probleme und damit verbundene und entsprechende Wartezeiten...

    Ich glaube ich schicke erst mal ne Mail an skoda Deutschland - kann ja wohl nicht sein dass der Koffer nun seit über einer Woche in der Tschechei steht und da niemand in der Lage ist eine Aussage zu treffen wann er das Werk verlässt...

    Das ist sogar ziemlich normal! Wenn Der vorherige Zug in deine Region grad raus ist, muss der neue Zug natürlich erst voll beladen werden. Dann geht es eh erst einmal in ein Zentrallager, von wo es dann nochmals in ein Regionallager und letztendlich in dein Autohaus geht.

    Das dauert zwei oder auch vier Wochen.

    Da wird niemand auf deine Befindlichkeiten und Urlaubsplanung Rücksicht nehmen. Denn auch für die Zugfahrer, LKW-Fahrer und sämtlich beteiligten Personen der Logistik ist aktuell Urlabszeit. Also immer schön locker durch die Hose atmen...

    Ich bin immer wieder überrascht welche Lieferzeiten die Freundlichen so rausgegeben haben, ich hab 3 Wochen nach dir bestellt und mein ULT liegt 7 Monate hinter deinem. Zumal ja schon letztes Jahr die langen Lieferzeiten bekannt waren und nicht plötzlich aufgetaucht sind

    Ich habe im Oktober 2021 bestellt und Liefertermin laut Autohaus Mai 2022 und ULT auf der Auftragsbestätigung Juni 2022. Deckt sich also fast. Das Autohaus hatte auch noch Quote, das hat der Berater extra noch erwähnt. Das Fahrzeug ist aktuell im Anflug, also nur minimale Verspätung. Angesichts der aktuellen Probleme, geschenkt. Wie bei dir aber nur ein paar Tage später bestellt ein Liefertermin für Januar 2023 avisiert wurde, grenzt schon an hellseherische Fähigkeiten. Die Probleme in Ukraine waren da noch über drei Monate weg und in der Chipkrise gab es langsam erste Entspannungen. Über ein Jahr Wartezeit hätte mich als Kunden wahrscheinlich erst einmal abgeschreckt, was jetzt natürlich der Realität entspricht...

    Hatten Deine diversen Probefahrzeuge ME 3.0?

    Ich habe ME3.0 und finde das Navi weit entfernt von grottig. Die Ladeplanung auf längeren Strecken ist sehr gut; die spurexakte Anzeige des Fahrzeuges auf Autobahnen bei Autobahnkreuzen und Abzweigungen ist visuell gut gemacht und hilfreich. Die Ansagen kommen präzise und rechtzeitig.


    Ein Problem ist aktuell bei mir und einigen anderen, dass keine Stauinformationen vom Backend kommen; solange dies nicht gelöst ist, ist das Bordnavi alleine auf Langstrecke nicht brauchbar. Hierzu gibt es einen separaten Thread.

    Mein letzter Test war vor 3 Wochen mit einem nagelneuen Vorführwagen. Ob es die 3.0er Software war, darauf habe ich nicht explizit geachtet. Kann mir da aber auch keine Quantensprünge in der UI vorstellen...


    Die Stauanzeige und Umfahrungsmöglichkeiten sollten natürlich impliziert werden. Danach hatte ich noch gar nicht geschaut. Die weiteste Probefahrt waren aber auch "nur" 400km und das auch noch stauffrei :)

    Na ja…bitte aber erst aburteilen, wenn es mal live in Gebrauch war. Habe das kostenpflichtige ABRP mal einen Monat ausprobiert über Apple CarPlay…für mich nicht anzuschauen. Zu 90% Nutzung der Navigation ab Werk, Rest mal Google Maps oder Karten.

    Die werkseitige Navigation kann, gerade mit dem aktuellsten Gesamt-SW-Stand, deutlich mehr als hier geschrieben wird.

    Ich habe es ja durch diverse Probefahrten schon ausgiebig getestet. Leider immer noch so grottig wie in meinem alten Superb. Ich verstehe bis heute nicht, wie man auf diese wichtigen Funktionen seitens der Hersteller so wenig wert legt. In diversen Tests auf dem bekannten Videoportal, wird das nochmals eindrucksvoll bestätigt. Aber die Ansprüche sind verschieden. Wer Zeit und Nerven hat, kann das gerne nutzen...

    Wie verhält sich das bei einer Bestellung ohne Navi (also ohne Infotainment Basic oder Plus)?

    Wir haben ebenfalls kein Navi geordert, weil die werkseitig verbauten Navis aus jahrelanger Erfahrung immer träger und ungenauer sind als mobile, zudem eine grausame UI haben. Des Weiteren werden weniger Updates gefahren. Navi-Funktion wurde von Skoda aber jetzt ungefragt mit eingeplant. Kostet nichts, werde ich aber auch nicht benutzen, wird ja dadurch nicht besser. Der Enyaq hat wireless Car-Play, die wesentlich bessere Option FÜR MICH. Hier kann man auch gleich nützliche Apps wie plugsurfing, ABRP o.ä. implementieren...

    Natürlich, ganz bestimmt! Alles auf jeden Fall nur konspirativ und korrupt. Das wissen natürlich nur Eingeweihte alles ganz genau.

    Die ganze korrupte Justiz und mit Ihr alle (aaaallee!) korrupten Richter, Staatsanwälte, Rechsanwälte und alle anderen Volljuristen, Verfassungsrechtler, ach einfach alle! Sind genau so korrupt wie die alle mir der Coronadiktatur und so. ;)

    Selbst meine Liebste Frau gehört dann wohl auch zu diesen korrupten Volljuristen, die den Auftrag haben, gegen das Volk zu arbeiten, natürlich!

    Das ist sicher so geheim, dass ich selbst von Ihr davon noch nichts mitbekommen habe.

    Ich wünsche dir viel Glück, eine Menge Zeit, starke Nerven, die besten Anwälte des Landes und einen gefüllten Tresor mit Geld für dein geplantes Vorhaben, ABER: Ich kann dir jetzt schon versichern, ein Urteil wird ganz sicher nicht in deinem Interesse liegen. Vermeintlich Recht haben und tatsächlich Recht bekommen, sind erfahrungsgemäß immer noch zwei vollkommen unterschiedliche Bereiche...

    Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. Richter haben immer unabhängig zu entscheiden. Für staatliche Belange sind daher auch hauptsächlich Verwaltungsgerichte da und keine Amts- oder Landgerichte.

    Ich würde das natürlich gerne glauben und auch deinen naiven Blick durch Justizias rosarote Brille teilen, die Realität sieht hier aber wesentlich anders und ungeschönt aus. Das fängt im kleinen an und endet beim Verfassungsgericht die mit der grossen Politik essen gehen un die Urteile zu "erläutern"... Gerade die Verwaltungsgerichte fallen hier reihenweise Urteile "im Namen des Volkes", die bei genauerer Betrachtung dann doch ein sehr übles "Geschmäckle" haben...