Beiträge von bulettenbert

    okay aber das würde auch heißen, sofern Autohold aktiviert ist, ich die Bremse betätige - er geht in Autohold , rollte also nicht weg, ich dann aussteige - er die Zündung automatisch ausschaltet, ohne dass ich diese am Knopf oder durch manuelles ziehen der Parkbremse ziehe ?


    Bremst man nicht ganz bis zum Stillstand, rollt er wie ein Automatik-Verbrenner weiter.


    Bei vollständigem Halt wird das Autohold aktiviert (im Display sichtbar, Bremslichter leuchten dauerhaft) und du kannst dein Fuss von der Bremse nehmen oder aussteigen. Dann geht die Zündung automatisch mit aus und die Parkbremse aktiviert sich. Fantastisch einfach!

    Reinsetzen, Gang rein, losfahren.

    Halten, aussteigen, parken!


    Wollte neulich in Gedanken so auch aus unserem superb aussteigen... 😬

    "....die Schriftzüge dürfen bei E-Fahrzeugen nicht entfernt werden, daher bieten die Hersteller hier auch keinen Entfall der Schriftzüge an und auch wir Händler dürfen diese nicht entfernen.

    Das ist natürlich vollkommener Mumpitz!

    Da gibt es keine Vorgaben, weder Herstellseitig noch von Einsatz- oder Rettungskräften. Der hat einfach keinen Bock, das bei der Aufbereitung noch mitzumachen. Bei meinem Autohaus habe ich das so angesagt, es wurde anstandslos alles wie gewünscht entfernt. Ich würde an deiner Stelle drauf bestehen wenn du es so haben willst. Der Verkäufer möchte hinterher ja auch seinen Bonus, einen zufriedenen Kunden und eine gute Bewertung haben...

    Es ist doch immer wieder erstaunlich, dass man heute noch behauptet, das interne Navi tauge nichts. Speziell ab 3.0 ist es richtig gut geworden, hat aber vorher auch schon seinen Dienst gut verrichtet.

    Ich behaupte für mich weiter, dass es nichts taugt. Es ist zu langsam, träge, hat eine altbackene UI, will mich zu 50kw-Ladern schicken, obwohl HPC-Lader auf der Strecke erreichbar wären, und will mehr Stops als nötig, weil offensichtlich die Verbrauchswerte vorab nicht richtig berechnet werden können.


    Das gleiche gilt für die Skoda-App.

    Rudimentäre Möglichkeiten, sehr träge und oft nicht erreichbar oder Funktionen nicht einsehbar. Es funktioniert zu 90%, aber die 10% Fehlerquote sind nicht zeitgemäß.


    Die Routenplanung über die Skoda-App bietet mir oft nur eine Strecke an, nicht immer die beste.


    Ich habe ohne Navi bestellt, ein kostenloses Upgrade bekommen, dem eine Chance gegeben, es zweimal ausprobiert und trotz 3.0 es genauso empfunden und seitdem nie wieder benutzt.


    Nach hinreichenden Tests lösen das externe Apps für mich wesentlich besser, schneller und genauer.


    Das Navi ist zurecht und oft ein grosser Kritikpunkt, hier muss Softwareseitig für BEVs klarer zusammengearbeitet werden.

    Es geht besser, andere können es besser, Software und Symbiosen werden immer wichtiger. Für einen so grossen Konzern, mit sehr viele E-Autos auf dem Markt, ist das Ergebnis für mich persönlich ungenügend. Das es anders und besser geht, ist bekannt, aber scheinbar keine Priorität.

    Habe jetzt Neuigkeiten bezüglich meines Prodktionstermins.

    März 23 🤢🤮

    Und mein Verkäufer hat das Autohaus verlassen. Jetzt habe ich einen neuen Ansprechpartner. Na Toll.

    Ich habe eigtl. Kein Bock mehr und hol mir vielleicht ein gebrauchter Verbrenner.

    Zumal wir demnächst dringend was größeres brauchen. 🤰🫃

    Halt durch! Die grösste Strecke des wartens liegt hinter dir. Überbrücke den Winterblues und im Frühjahr steht der Eny vor der Tür! Da passen auch zwei Kinder problemlos rein 🙃. Meine beiden haben genug Platz und lieben den Eny mit all seinen Vorzügen. Aktuell das ins schon vortemperierte Auto einzusteigen. Finden alle Klasse. Die Warterei nervt, aber lohnt sich. Einen Verbrenner willst du danach eh nie wieder fahren... 😬

    wir können es noch weiter verschärfen, in dem der Händler davon ausgeht das er im nächsten Quartal die gleiche Quote bekommt, er aber statt 10 Autos plötzlich ne Quote von 8 hat und schon verschiebt sich sein ganzer Rattenschwanz extrem weiter nach hinten mit Auftragen die er angenommen hat zu einem Zeitpunkt zu dem er die nicht sofort an Skoda weiterleiten konnte.

    Und genau so war es auch in vielen Fällen. Mein Autohaus ist eines einer grösseren Kette, die haben verkauft wie blöde und bekamen dann weniger oder auch vorerst gar keine nächste Quote mehr. Mein Verkäufer war da umsichtiger, hat das realistisch kommen sehen. Andere Autohäuser der Gruppe haben sogar den Showroom verkauft und hatten monatelang nicht einmal Fahrzeuge zum zeigen oder probefahren. Betraf E-Autos genauso wie Verbrenner. Alles ist/war in den letzten Monaten nur mit erheblichen Verspätungen zu bekommen.

    Es geschehen noch Wunder. Gerade einen Anruf bekommen, dass der Wagen auf dem Transportweg ist. Übergabe in der ersten Dezember-Woche. Noch nie eine Einplanung gehabt und wollte eigentlich stornieren nächsten Monat da ich dringend ein Fahrzeug benötige und ich nicht mehr mit einer Lieferung gerechnet habe in den nächsten Wochen.

    Wieder ein 50er! Die rollen wohl auch grad gut vom Band 😎.

    Ich mag dich ungern enttäuschen. Auf deinen Bildern ist auch das 10" zu sehen. Die Außen Abmessungen sind die Gleichen, sonst müsst Skoda 2 Spritzgusswerkzeuge für 50er und 60er Armaturenträger bauen. Es geht bei den Displays um die sichtbare und nutzbare Diagonale. Die 50er 10" erkennt man an den festen Menü Tasten links am Bildrand. Diese sind auch auf deinem Bild sichtbar. Die 13er haben das nicht.

    Das könnte tatsächlich der 10er sein.

    ABER: Das 10-Zoll- und 13-Zoll-Display haben tatsächlich unterschiedliche Atmaturenträger. Ich bin inzwischen zweimal für ein paar Stunden während Fehlerbehebungen von meinem 50er im Autohaus auf einen 60/80 umgestiegen.

    Das für mich unnötig zu grosse Display ist mir jedes mal negativ aufgefallen. Beim 50er ist das Display tatsächlich kleiner. In der Breite gleich, in der Höhe wesentlich kleiner und nicht so sehr störend in der Sicht. Es werden hier zwei unterschiedliche Armaturenträger verbaut werden. Ich hätte jetzt aber tatsächlich auch vermutet, dass Skoda das jetzt aufgrund der auslaufenden 50er Displays angeglichen hat. Vergleichsbilder anbei, hier sieht man den Unterschied deutlich. Ersteres Bild 50er mit 10 Zoll, zweites Bild 60/80 mit 13 Zoll Display. Das wäre auch mit das einzige Merkmal einen 50er im Innenraum zu erkennen...


    4645F5DF-557B-4AE7-BD26-55562E592B3B.jpeg

    06918DEA-8F15-44CE-A490-D9E8ABF3352D.jpeg

    Komisch. Dachte bulettenbert hatte geschrieben, dass die Display-Größe trotz Navi bei 10 Zoll bleibt... :/

    Hubi  yvesined  Tabo yvesined


    Genaus das hätte ich tatsächlich auch gedacht. Ich habe ja auch das Navi-Upgrade kostenlos bekommen. Mein 50er wurde aber auch schon im Juni 22 als Mj22 gebaut. Vielleicht hat Skoda das ab Mj23 geändert. Es sind ja nur noch 50er Altbestände, die abgearbeitet werden. Hier wird man sicherlich nicht nochmal einen Karton 10er Displays für die geringe Anzahl an Produktionen bestellt haben, sondern das verbauen, was aktuell da ist.


    Da habe ich für mich Glück gehabt, mit einem 13er wäre ich tatsächlich negativ überrascht worden und nicht glücklich(er) gewesen 😛. Das Skoda-Navi, was ich nicht nutze, funktioniert auch auf dem 10er 😬.

    Besser funktionieren für mich da aber externe Lösungen übers iPhone per carplay.


    An der aufpreispflichtigen Ausstattung Loft würde ich das nicht unbedingt festmachen, das wäre mir neu. Kann mich da aber auch nicht mehr wirklich dran erinnern, es sind zu viele Änderungen vollzogen worden. Obwohl ich tatsächlich die kurz bestellbare Studio Ausstattung gewählt habe, da es die einzige einfarbige war. Hier hatte man aber wohl auch umgestellt gehabt, ein wenig grau war dann zu meiner nicht positiven Überraschung leider minimal dabei 😵‍💫.


    Aber schön, dass mal wieder ein 50er ausgeliefert wurde. Viele der kommenden Sammlerstücke dürften ja nicht mehr fehlen und kommen 😛...