Beiträge von bulettenbert

    Naaa da wäre ich mir nicht so sicher, das ist sicher ein Thema für einen Rechtsstreit. Aber mit passendem Richter, wird das Eis schnell dünn für Skoda.

    Kurz und knapp NEIN. Es gibt keinen rechtlichen Anspruch auf staatliche Förderungen. Gab es nie, wird es nie geben.

    Wenn der Topf geschlossen wird, aus welchen Gründen auch immer, ist das persönliches Pech. Alles durchgekaut und einsehbar bei Abwrackprämie, KfW-Förderungen, Baukindergeld, PV-Zuschüsse, etc.! Hinzu kommt, die Gerichte entscheiden höchst ungern und selten gegen ihren Arbeitgeber. Was dir ganz sicher bleibt, wäre die kostenlose Stornierung. Das wird aber auch das einzig reale Angebot sein. Traurig, aber wahr. Zumal der Rechtsweg hier elende lang und teuer sein dürfte...

    Es war zu erwarten, aber die allgemeine Preiserhöhung und die versteckte durch die Paketbuchungen finde ich schon merklich.

    Einsteigerversion iv60 abzüglich Skoda Bonus bei unter 40.000€. Die BaFa-Prämie wird im nächsten Jahr dann weniger üppig und der günstigste Enyaq dann bei ~ 35.000€ starten. Wenn man keine Sonderwünsche hat. Sportlich! Der iv50 ist dann wohl auch komplett rausgeflogen. Schade...

    zum Glück nicht, da die FIN ja u.a. auch außen am Fahrzeug an der Frontscheibe zu sehen ist... :)
    Man stelle sich mal vor, man hätte die Funktionen "Öffnen" und co.... braucht man nur die App, vor dem Fahrzeug zu stehen und jeder kann in das Fahrzeug rein :D

    Das man damit keine Funktionen freischalten kann, war mir bewusst.

    Nur einmal einsehen... Aber die letzten paar Tage kann ich nun auch noch warten!

    Leider nein.
    Man muss einen Barcode im Auto Abscannen - oder seinen Benutzer dort per Email hinterlegen.

    Und btw: Auch da braucht man Geduld und muss es immer mal wieder versuchen, weil es VERMUTLICH (eigene Erfahrung) nicht auf anhieb klappt mit der Anmeldung... :)

    Danke für die Info. Da in der App die Abfrage nach der FIN kommt, bin ich davon ausgegangen dass diese Zugangslegitimation (vorab) reicht. Manches könnte dann doch noch mehr "simply clever" sein :)

    Hi LexX

    Sprich die App lässt sich erst aktivieren, wenn das Gefährt beim Händler ist?

    Dann brauche ich nicht dauernd probieren.

    Werde das mal rückmelden, denn der Händler meinte, ich kann das schon machen.

    Funktioniert trotz vorhandener FIN bei mir auch nicht. Dachte auch, wenn das Fahrzeug die Produktion verlässt und auf dem Weg ist, könnte man dort ein wenig vorab schmökern...

    Ich habe von Mai 2015 bis November 2021 einen Jeep Cherokee KL gefahren. Ein tolles Auto, was ich nur abgegeben habe, weil ich den Dieselmotor leid war (und sich meine Frau in den Enyaq schockverliebt hat). Der Cherokee war Baujahr 2014, Modelljahr 2015. Der hatte einen Einpark-Assistenten für Längs- und Querparken. Man fuhr an der Parklücke vorbei, das Auto hat die Lücke gescannt und wenn sie groß genug war, hat er im Display angezeigt, den Rückwärtsgang einzulegen. Dann hat das Auto (bis auf das Gas geben) vollständig von alleine eingeparkt. Selbst gelenkt und gebremst und erforderliche Gangwechsel (vorwärts/rückwärts) angezeigt.

    Ein super System, das immer 100% funktioniert hat.

    Es ist mir vollkommen unverständlich, weshalb man so etwas bei VW/Skoda (8 Jahre später) nicht hinbekommt.

    Ich habe es beim Jeep nicht sehr oft benutzt, aber immer dann, wenn mir eine Lücke eigentlich zu eng erschien. Dann habe ich das Auto entscheiden lassen.

    Klar komme ich jetzt mit Parken plus, der 360 Grad-Kamera und den Piepsern auch gut klar, aber es wundert mich schon etwas, wie weit hier Jeep/FIAT bereits vor Jahren war.

    Mein alter Superb aus 2012 kann das (noch).

    Habe ich aber selten bis gar nicht benutzt...

    Da hat der unwissende Mitarbeiter aber gehörigen Blödsinn erzählt! Allein die Meldungen in diesem Forum sind anderslautend. Mein Autohaus sagt auch etwas anderes, haben seit Wochen Zuläufe ALLER iv-Modelle. Kein Muster erkennbar.

    Mein iv50 wurde letzte Woche fertiggestellt und befindet sich nun auf dem Weg von der Fertigung nach Deutschland. Soviel zu deinem seriösen und zitierfähigen Informanten...

    Habe dann heute drauf auch mal meinen Händler angerufen und er meinte, dass das mit dem Krieg zu tun habe, weil da alle Bestellungen rausgenommen wurden und dann eben am 25.05.2022 neu aufgenommen wurden…

    Ich bin mir nicht sicher wenn ich das hier jetzt so lese ob ich dem Glauben schenken sollte. 🤔

    Wenig glaubwürdig, eher dreist?! Der Konflikt begann Ende Februar. Deine Bestellung ist aus Oktober, also 4 Monate vor dem Problem... Ich verstehe nicht, wo sich die Bestellungen mit zum Teil 8-monatiger Pause befunden haben wollen und sollen?! Da muss eine ganze Festplatte mit Bestellungen irgendwo liegengeblieben sein, die man dann zufällig am 25.05. diesen Jahres wiedergefunden hat?! Sehr ominöse Geschichte...