Da wir ab November 2022 eine Ersatzmobilität brauchen (Enyaq schiebt weiter - aktuell KW20/2023 - und unser alter 1er BMW ist am Ende des TÜVs angekommen) habe ich das Skoda-Autohaus schon einmal bezüglich Ersatzmobilität kontaktiert. Dort wurde definitiv von keiner kostenlosen Ersatzmobilität gesprochen. Aussage des Händlers: "Ihr Enyaq ist ja auch nicht umsonst".
Der Händler sprach von Kosten in Höhe von 200-250 EUR im Monat, welche durch uns getragen werden müssen. Wie oben geschrieben und auch durch Skoda Deutschland bestätigt, kann der Händler von Skoda Deutschland in solchen Fällen eine Pauschale bei verspäteter Lieferung geltend machen (oben waren mal von 20€/Tag die Rede = 600 EUR/Monat). Wenn beides zutrifft, dann klingt das nach einem soliden Geschäftsmodell. Für 800-850 EUR / Monat Einnahmen würde ich mein Auto auch gerne verleihen wollen!
Unser ULT war 7/2022, weswegen wir den Händler Mitte September in Verzug setzen mit Nachfrist bis Anfang Oktober. Hattet ihr einen ähnlichen Fall? Kann ich mir die Leihgebühr als Schadenersatz nach Ablauf der Nachfrist geltend machen?