Peter1804 Wann hast du bestellt?
Hoffentlich geht es jetzt in der Schweiz auch los, wäre schön
Hii Kusi
Ich habe um den 15.02 bestellt.
Peter1804 Wann hast du bestellt?
Hoffentlich geht es jetzt in der Schweiz auch los, wäre schön
Hii Kusi
Ich habe um den 15.02 bestellt.
Guten Abend zusammen
Heute eine Mail bekommen vom ![]()
Es sei diese Woche geschehen, mein Enyaq wurde gebaut. In ca. 2 Wochen könne er mir dann mehr Infos geben zu einer Auslieferungswoche.
Also es werden noch Enyaq Coupe RS gebaut, bin dann mal gespannt, ob der so kommt wie bestellt, mit allem Klimbim den ich bestellt habe ![]()
Grüsse aus der Schweiz
Wollt mal nachfragen, ob du die Einstigsleisten bereits montiert hast? Falls ja, könntest du noch Bilder posten ![]()
Überlege mir auch welche zu besorgen, die werden sicherlich schneller geliefert als das Auto
![]()
Hallo zusammen
Nun ist die Markteinführung in der Schweiz auch so weit.
Die AMAG het schon fleissig Werbung im Radio gemacht, inkl. Gewinnspiel an welchem man vor Ort teilnehmen kann.
Markteinführung CH 21. & 22. Oktober
Ich habe bei meinem noch kein genaueres Update.
Fun-Fakt. Wann wurde die Medienmitteilung wohl erstellt? Die Preise bei der Energieetikette sind noch vom Frühling ![]()
Moin Moin und Grüezi
Die ersten Enyaq Coupes werden in der Schweiz Inseriert. Wer beim grössten Autoportal der Schweiz mit der 24 drin nach Enyaq sucht, und die Preise entsprechend Sortiert wird aktuell 2 Inserate sehen. Jedoch mit Bilder vom Konfigurator. Ob die Fahrzeuge tatsächlich vor Ort sind, weiss ich nicht.
Ist aber kein Offizieller Skoda Händler/Partner..
Setzt euch lieber hin beim Nachschauen, die Preise sind salzig…
Deutschland, Ortsschild. Oder irre ich mich?
Nein, du irrst dich nicht.
Die funktionieren auch, zumindest bei der VZE, da wird der TA auch gehen.
Autos vom VAG konnten keine VZE haben, da es VAG seit vielen Jahren nicht mehr gibt. VZE kam später...
Ich fahre regelmäßig auf der Autobahn von SH nach Winti, da funktioniert der TA.
Auch auf der Rheintalautobahn zwischen Schänis und Walenstadt hat es funktioniert. In beiden Richtungen.
Na dann sagen wir halt, der VW Konzern.
Ich hoffe doch das der auf den oben genannten Abschnitten funktioniert, dort hat es ja auch immer Temposchilder.
Ich fahre heute Abend/Nacht mal auf der A51 von ZH Flughafen Richtung Bülach, weiter nach Eglisau.
Und weil es direkt neben an ist, nehme ich die A50 zwischen Glattfelden und Zweideln auch gleich mit.
Ich werde berichten wie lange der TA und die VZE benötigen bis reagiert wird.
Hallo in die Runde
Ich hätte mal noch eine Frage zur Verkehrszeichenerkenneung in der Schweiz.
Bisher hatte das keine Auto vom VAG Konzern richtig erkannt (andere besass ich nie).
In der Schweiz gibt es das Autobahnschild (Verkehrszeichen 4.01), welches laut Gesetz die erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf 120km/h setzt, solange keine anderen Geschwindigkeitstafeln ersichtlich/angebracht sind.
Selbiges gilt für die Autostrasse (Zeichen 4.03), jedoch ist dort maximal 100km/h zulässig, mit der gleichen Einschränkung wie oben.
Ich habe eben nochmals den HERE we Go Map Creator geprüft, die Geschwindigkeiten passen.
Nun, wenn ich an den oben genannten Zeichen vorbei fahre ohne weitere Geschwindigkeitsbegrenzungen zeigt der Enyaq (oder alle VAG Modele?) für paar hundert Meter 80km/h an, mit dem TA wird dann auch nicht beschleunigt, und wenn man selber beschleunigt, kommt der Optische/Akustische (je nach Einstellung) Warnhinweis wegen überschreitet der zulässigen Höchstgeschwindigkeit.
Selbiges gilt aber auch anders herum, heisst wenn das Verkehrsschild Autobahn Ende (Zeichen 4.02), oder Autostrasse Ende (Zeichen 4.04) kommt, zeigt der Enyaq das zuletzt „gelesene“ Geschwindigkeitsschild an. Meistens ist es 100km/h, da nahezu immer vor einem Autobahn Ende die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 100km/h reduziert wird.
Nun, die oben genannten Schilder geben aber in der Schweiz auch gleichzeitig die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 80km/h vor. Wenn man jetzt mit dem TA fährt, fährt man halt mit 100km/h bei erlaubten 80km/h rum.
Da ich es noch nie probiert habe, einfach abzuwarten was passiert wenn ich die Geschwindigkeit nicht Manuel verringere, weiss ich nicht wie der Enyaq reagieren würde. Mit dem Geld fahre ich lieber in den Urlaub, wie gesagt, Schweiz;)
Ich glaube auch, dass das mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit anpassen ohne ein Schild welches mit Ziffern versehen ist, sehr aussergewöhnlich ist in Europa, korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege:)
Mir ist auch klar, das es sich beim TA immer noch um einen Assistenten handelt, auch die VZE ist „nur“ ein Assistent. Aber früher oder später müssen die Autos das wohl lesen können, mir wäre früher lieber als spät.
Da der VAG Konzern ja auch Schilder erkennt wie zB „Zeitabhängige“ Höchstgeschwindigkeit, oder „bei Nässe“, sollten das mit den 4 Schilder oben auch realisierbar sein.
Wäre interessant zu hören/lesen, ob diese Sonderregelung in der Schweiz bei Skoda bekannt ist oder nicht.