Beiträge von Peter1804

    Moin Moin und Grüezi in die Runde


    Heute Früh um kurz nach 6 Uhr kam die Meldung das ein Software Update verfügbar ist.

    Auf Arbeit geparkt, das Update angestossen, 220 Minuten, wie lange es ging weiss ich nicht.

    Heute Abend ins Auto gestiegen, siehe da, OTA von 3.2 auf 3.7.

    Hat bisher keine Fehler geschmissen, werde ich auf hoffen.


    Grüsse aus der Schweiz

    Peter

    Ich melde mich gleich nochmals mit paar anderen Dingen die aber nichts mit dem Verbrauch zutun haben.


    Ich habe zum Glück keinen Heckscheibenwischer.

    Das war hier grosses Thema ob in der Schweiz der Heckscheibenwischer Serie ist oder nicht.


    Die Phonebox hat immer noch die selbe grösse, ABER die kleine Abtrennung ist Richtung Beifahrerseite gewandert.

    Heisst das Induktive Laden geht nun viel besser, auch mit dem iPhone 13 Pro Max. Die Ablage auf der Beifahrerseite ist nun etwas kleiner, aber da dort sowieso kein Induktives Laden möglich ist stört das nicht weiters.


    Und auch das Zeitversetzte Laden funktioniert nun mit der Software 3.1, zumindest bei mir. Da wir in der Schweiz Hoch und Niedertarif haben ist mir das wichtig.

    Der Enyaq startet die Ladung mit 5.5kw und nach ca 10 Sekunden schaltet sich das Auto in den Pausemodus und beginnt dann pünktlich zur eingestellten Zeit.

    Ich habe dafür wie in der Anleitung einen Ladeort hinzugefügt und die Zeiten eingestellt. Auf dem „Homescreen“ vom Laden hat man dann oben rechts ein Dropdownmenu wo man einstellen kann welche Ladeeinstellung man will.

    Das Dropdownmenu wird auch nur in einem gewissen Radius um den Ladeort angezeigt.

    Ob sich der Enyaq die Ladeeinstellung abhängig vom Ladeort und Standort merkt konnte ich noch nicht testen.


    Wenn ihr weitere Fragen hab könnt ihr gerne schreiben.


    Ich werde wieder berichten wenn ich die ein oder andere Stecke hinter mir habe und mehr in Erfahrung bringen konnte was das Auto angeht.

    Guten Morgen zusammen


    Am Freitag war es endlich so weit, ich konnte mein RS endlich abholen, nachdem ich Mitte Februar bestellt hatte. Und es hat sich mehr als gelohnt, auch wenn ich es immer noch nicht zu 100% realisiert habe, dass der jetzt mir ist 8)


    Nun erstmal mal ein paar Bilder zum Auto, ich hatte natürlich in der Zwischenzeit auch schon etwas Zeit denn ein oder anderen Kilometer runter zu schrubben :saint:


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    Nun kommen wir zu der ersten längeren Strecke die ich am Wochenende mal gefahren bin.

    Es hatte zum Start ca. -2 Grad Aussentemperatur, die Strassen waren noch etwas feucht aber nicht mehr nass, und später waren die auch trocken.

    Gestartet bin ich auf ca 360 Meter über Meer, es sind 11km bis zur Autobahn in Winterthur, bis dahin ist 75% der Stecke mit 50-60km/h und etwas 25% mit 80km/h gefahren worden.

    Auf der Autobahn wo es ging immer mit 125km/h laut Tacho, ja, in der Schweiz ist Tempo 120 auf der Bahn.

    Die Strecke auf der Autobahn war 168km lang, ich würde sagen etwa 5-7km wurden mit 105km/h absolviert und weitere 5-7km wurden mit 85km/h gefahren, aufgrund von Tempobeschränkungen im Grossraum St. Gallen. Als ich die Autobahn verlies in Domat/Ems war ich auf 610m über Meer, in der Zwischenzeit war ich aber auch schon auf ca 720 Meter über Meer.

    Nun ging es hoch nach Flims, zu beginn viel mit 80km/h und am Schluss noch 2-3km mit 30km/h und auch vielen Höhenmeter auf rund 1080 Meter über Meer. Die Temperatur war zwischenzeitlich mal bei +1 Grad, in der Höhe waren es dann aber wieder 0 Grad.


    Enyaq Coupe RS nach 128km wie oben beschrieben.

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    Vergleich mit iV60 bei +22 Grad, selbe Strecke

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    Coupe RS nach der Autobahn wie oben beschrieben.

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    Coupe RS am Ziel in Flims wie oben beschrieben.

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    Vergleich mit iV60 bei +22 Grad, selbes Ziel, nur das ca 7km mehr Landstrasse gefahren wurden um einen Stau zu umfahren.

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    Was soll ich sagen, mit dem Verbrauch bin ich vollkommen zufrieden vor allem mit dieser Geschwindigkeit, Höhenprofil und Temperaturen.

    Die Heimfahrt habe ich nicht protokoliert da mehrere Zwischenziele, die wird aber irgendwann folgen.

    Auf dem Heimweg bei Ionity im Heidiland dann noch die grosse Überraschung, vielleicht liest er oder sie auch mit, sieht selbst

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    Und nun sage ich abfahrt und allen immer eine gute und sichere Fahrt und frohe Festtage

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    Guten Abend in die Runde


    Ich habe letzte Woche das Video von Björn gesehen mit dem ID BUZZ, und laut seiner Wärmebildkamera ist der Radar wohl beheizt.


    Letzten Samstag war dann bei uns schöner Schneefall, also rein ins Auto. Aber nach nicht mal 10 Minuten bei relativ intensivem Schneefall mit grossen Flocken und eher der nassen/schweren Sorte vom Schnee dann die Ernüchterung, ACC und alles Kapitulierte.. auch die PDC.


    Heute war bei uns (CH) der gefrierende Regen unterwegs. Und ja, der hatte es in sich, das ganze Auto war nach ca 20Minuten Autobahnfahrt ein Eisklotz. Aber der ACC und die Radargebundenen Systeme hatten kein Problem, nur die PDC haben versagt.


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    Von der Autobahn runter und an den HPC, als ich das Auto ansteckte war es noch dunkel, und mit meinem Wissen vom letzten Samstag habe ich dem Radar keine Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich der Annahme war dass der beim Enyaq nicht beheizt ist.


    Als ich dann wieder zum Auto kam war es schon etwas heller, und da ich Rückwerts parkiert habe und von vorne ans Auto lief schaute ich auf den Grill (kein Crystal Face!) und sah das im Bereich vom Radar kein Eis ist/war.



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    Nun, ist die Eisfreie Stelle nur Zufall, oder ist der Radar beheizt aber aufgrund von zu schwachen Heizdrähten/ zu wenig Strom nur bedingt brauchbar? Oder war der Schneefall am Samsatg einfach zu stark?


    Fragen über Fragen

    Vielleicht hab ihr auch Erfahrungen.


    Auto war ein Enyaq 60er, wenig Ausstattung und EZ 11/21.

    Moin Moin und Grüezi zusammen


    Also die 9mm werden wohl von Skoda kommen, und mit gut Sicherheitsmarge sein.

    Ich gehe da gerne den Weg über Zubehörhersteller die einen guten Namen haben und die Freigabedokumente von ihren Felden öffentlich zugänglich machen.

    Laut dem Dokument dürfen auch bis zu 12mm verwendet werden. Felgendimension, ET und Reifendimension müssen natürlich immer separat geprüft werden.

    Aber bei 8x19 ET45 Felgen mit 255/50/19 Reifen sind die 12mm Schneeketten zugelassen.

    Ich übernehme aber keine Haftung!!

    Auch wird der Felgenhersteller oder Skoda keine Haftung übernehmen. Aber es gibt einen guten Anhaltspunkt.



    Schneeketten


    Ich bin mir da selber nicht sicher, ob nun der Heckscheibenwischer mit dabei ist, oder nicht.


    In meiner Bestellung steht zwar PDB (Convenience Plus),

    Jedoch ist nirgends die rede von Heckscheibenwischer. Weder in meiner Bestellung, noch in der alten und auch nicht in der neuen Preisliste. In der neuen Preisliste (PDF) ist die Alarmanlage nicht mehr aufgeführt.

    Am Schluss lass ich mich überraschen, und als letzter Zug würde dann ein Glaspfropfen eingesetzt werden.

    Was aber auch interessant ist, nahezu alle Fahrzeuge auf Autosc… sind ohne Heckscheibenwischer.


    Ich hoffe das beste, rechne aber mit dem schlimmsten ^^

    Hallo zusammen


    Soeben eine Mail bekommen von Skoda Schweiz.

    Darin steht, „Ihr neues Enyaq Coupe RS ist auf dem Weg zu Ihnen“. Auch das sich mein Verkäufer (inkl. Name im Mail), bald bei mir melden wird.

    Ich weiss aber, das er aktuell ausser Haus ist, also halb so wild, angedacht war Mitte Dezember mit der Übergabe weil ich noch das Auto im Abo habe.

    In der Mail steht sogar schon die FIN, und einen Butten für die Betriebsanleitung 8)


    Ich vermute mal, das Auto ist inzwischen in der Schweiz, verzollt und der ganze Papierkram im Hintergrund geregelt, dass das Fahrzeug auch wirklich in der Schweiz Zugelassen werden darf.


    Sobald ich mehr weiss, lass ich es euch wissen.

    Guten Abend zusammen


    Aktuell wird in der Schweiz getestet, wie das mit dem BiDi Laden sich so verhält wenn man das mit V2G macht. Jedoch mit 40 oder 50 Honda E und dem CCS.

    Man kann das auch Zuhause machen, aber halt (noch?) nicht Netzdienlich.

    Realisieren kann man das gut mit entsprechenden Geräten in Verbindung mit Smart Meter, PV Überschuss Laden geht natürlich auch. Angeblich soll das auch bereits super funktionieren, aber halt in der CH.

    Die Wallbox gibt es ja schon mit CCS, aber halt für 12k CHF… oder man gönnt sich CHAdeMO und CCS in Kombo für 20k…

    Ich habe auch gehört, das bereits MEB Fahrzeuge gezielt im Einsatz sein sollen, auch in der Schweiz…

    Wann das aber final kommt weiss ich nicht.


    Ob man sich dann einen Varta Speicher mit 18kWh Kapazität oder die BiDi Ladestation für etwa den selben Kurs ins Haus holt, wird dann wohl eine Grundsatzfrage sein.