Beiträge von Onkel Hugo

    Danke für die Antwort.

    Hast Du in deiner Elise mehrere User? Hast Du je beide Schlüssel gleichzeitig im Auto gehabt?

    Bei mir funktioniert es einfach nicht zuverlässig...

    Hallo zusammen


    Also, das Verhalten des Fahrzeugs zum Thema dieses Threads ist mir noch sehr unklar.

    Mein iV 80x hat die SW 3.0.0. Ich benutze zwei Profile im Wagen: Den Hauptnutzer und einen weiteren Nutzer. Das Skoda-Connect Konto (Handy App) läuft auf den Hauptnutzer.

    Ich stelle fest, dass folgende Bereich Fragen aufwerfen:


    1) KESSY: Ist aktiviert. In einzelnen Fällen (<10%) fährt der Sitz nach dem Öffnen der Tür in die Position eines Nutzers. Dies scheint mehr Zufall als systematisch zu sein. Mir ist unklar wie man einen Schlüssel zuverlässig einem Nutzer zuordnen können soll (und dies überprüfen kann). Glaube nicht das dies geht....


    2) Sitzposition: Funktioniert gut mit den zugewiesenen Knöpfen am Sitz. Wenn die Fahrertüre offen ist reicht ein Druck auf den entsprechenden Knopf und der Sitz fähr vollständig in die gewünschte Position. Falls man schon drin sitzt und die Türe zu ist, muss der entsprechende Knopf gedrückt und gehalten werden bis der Sitz seine gespeicherte Endposition erreicht.

    Manchmal fährt der Sitz beim Anwählen des entsprechenden Nutzers in die richtige Position (ca 30% der Fälle). Für alle andern Fälle macht er das nicht. Wenigstens fährt er in die jeweils korrekte Position des entsprechenden Nutzers (wenn er denn fährt).


    3) Benutzereinstellungen. Dieser Punkt ist aus meiner Erfahhrung etwas frustrierend. Gemäss Anleitung sollten die Einstellungen (und ja es sind etliche... Fahrzeug und Beleuchtung innen/aussen, Assistenz, Handy, Multimedia.....) beim "Abstellen" des Fahrzeugs gespeichert werden. Man kann dies (so nehme ich an) auch via das Nutzer Menu "Synchronisieren" tun. Leider funktioniert die gelinde gesagt nicht gut. Irgendwann wurden einige Einstellungen mit dem Account synchronisiert. Diese werden dann wieder hergestellt (Navi Favoriten, einzelne andere Settings) bei der Auswahl des Nutzers. Die meisten andern aber leider nicht.

    Es gelingt mir nicht, alle Einstellungen (die nota bene immer wieder dieselben sind) zuverlässig zu speichern.


    4) Nun noch der "Bonus": Bei der Nutzerwahl nach dem Einsteigen kommt es mindestens in 50% aller Fälle zu einem "Absturz" des Infotainment Systems. Das Fahrzeug lässt sich trotzdem fahren aber ein "reboot" via 10" druck auf die MM Ein-/Austaste ist nötig. Sehr nervig.


    Bin sehr offen für alle Tipps und Tricks diesbezüglich eurerseits. Thx!

    Hallo zusammen.

    Hier ein paar Werte (Enyaq iV 80X):

    1)

    IMG_3248.jpg

    Quasi best case. Schönes Wetter, ca 18°C OAT und trockene Strasse (viel Autobahn mit Verkehr, aber kein Stau).


    Folgende Situation bei schlechtem Wetter, Regen und nasser Strasse (fast alles Autobahn).

    Hinweg (9°C OAT), 81% -> 50% Akkuladung:

    2)

    IMG_3253.jpg


    Rückweg (10°C OAT), 50% -> 16% Akkuladung:

    3)

    IMG_3254.jpg


    Alle Situationen wurden im "B" Modus gefahren. Wir alle wissen, dass die Reichweite stark "Gasfussabhängig" ist. Die Fahrten wurden mit sanftem Fuss, im "AUTO" Rekuperations-Modus und mehrheitlich mit ACC Tempomat gefahren.

    Die Situation 2) war durch Stau gekennzeichnet. Vor 2) war das Auto und der Akku vorklimatisiert (auf 20°C). Vor 3) stand das Auto draussen und wurde nicht vorkonditioniert.

    Ich halte es für einen grossen Zufall, dass beide Durschnittswerte trotz komplett unterschiedlicher Reisedauer und Durchschnittsspeed identisch sind. Bei der vorherrschenden OAT kann aber gesagt werden, dass eine lange und langsame Fahrdauer aufgrund der benötigten Heizleistung und in diesem Fall auch Scheibenwischer nicht besser ist als eine schnellere, kürzere Fahrt. Eindrücklich war, wie das Auto im Fall 3) zu beginn sehr viel Reichweite verlor bis alles aufgewärmt war.


    Tipp am Rande: Mit dem "A better Route Planner" (ABRP) habe ich beide Wege (2) und 3)) geplant. Der ABRP gibt für den 80x einen Nennverbrauch von 225Wh/km (=22.5KWh/100km) an. Dies erachte ich zu hoch. Die gemessenen Werte rechnete der ABRP mit einem Referenzverbrauch von 185Wh/km und nasser Strasser präzise aus. Für trockene Strassen benutze ich im ABRP den 18KWh/100km. Das passt gut.

    Danke!

    Hallo zusammen.

    Nach einigem erfolglosen Surfen hier zwei Fragen:

    1) Das Infotainmentsystem stürzt nach dem Einsteigen ab.

    SW Version 3.0.0

    Ich habe einen Hauptbenutzer und einen weiteren Benutzer eingerichtet. Beide Benutzer haben einen Skoda Account. Die App geht jedoch nur auf den Hauptbenutzer.

    Nach dem Einsteigen (+Bremse Drücken oder Start/Stop drücken) erscheint die Benutzerauswahl auf dem Bildschirm (wird nicht über den Schlüssel erkannt). Man hat dann 2 Möglichkeiten: Entweder ist es der richtige Benutzer und man drückt "OK" oder man wechselt den Benutzer. In beiden Fällen stürzt das Infotainment System in 90% der Fälle ab ("Bitte starten sie das System neu").
    Retten kann man es mittes 10" "Druck" auf den Ein-/Aus Knopf. Was mühsam ist.

    Hat jemand dasselbe Problem? Lösungsvorschläge?


    2) Schlüssel. Wie weist man die Schlüssel einem Benutzer zu? Reicht es wenn der jeweilige Schlüssel im Auto ist bei der Benutzeranmeldung?

    Wie kann man sehen welcher Schlüssel wem zugeordnet ist?


    Herzlichen Dank und Gruss.

    Ich habe Exakt dasselbe Problem.
    Der Händler kriegt es auch nicht hin. Die Software Version ist 3.0.0. Befürchte, dass es daran liegt.

    Versucht habe ich alle Varianten:
    - Aktivierung via QR Code und APP (der Händler hat die FIN meinem Account zugeordnet)
    - Hauptnutzer anlegen via Email und PW...
    - Beide Schöüssel im Auto
    - Android und iPhone...

    OHNE Erfolg. Ich fahre immer noch mit dem Gastaccount das immer die "Versuchen sie es später nochmals...." Meldung kommt.

    Freude am Auto und am Fahren. KEINE Freude über die Software.
    Hat jemand irgendwelche Tipps?