Beiträge von EnyaqMaddin

    Hallo zusammen.

    Ich habe meinen Enyaq diese Woche bekommen und mich gerstern dann mal mit der MySkoda App befasst.


    Mein Händler hat mich schon "gewarnt" wie hakelig das alles sei, an welchen Wochentagen man das besser nicht macht,

    Erklärvideo vorher am besten angucken, VORHER auf der Skoda Connect website den Account erstellen und NICHT

    in der App, dann mit beiden Schlüsseln im Auto hocken etc pp.


    So, ich hab mir also den Account im Web geklickt, App installiert, ab in's Auto mit den zwei Schlüsseln.

    In der App das Auto mit dem Account verbunden.

    Im Auto dann als Nutzer mit dem Skoda Connect Account eingeloggt. Fertig. Dann kam nix mehr und ich

    kann das Auto in der App sehen.

    Ich wurde gar nicht nach einem Zweischlüssel-Tanz gefragt. Ist normal? Ist dieser Schritt weggefallen und

    mein Händler weiß es nur noch nicht? Im Erklärbär Video auf Youtube erwähnen sie die zwei Schlüssel

    ebenfalls noch. Oder fehlt noch was?

    Für mich sieht alles OK und komplett aus, aber ich wollte sicherheitshalber nochmal fragen.


    Zusatzfrage zum Sonntag: bei jedem Start des Wagen werde ich jetzt Begrüßt mit "Hallo <Nutzername>, blah blah blah, bitte auf OK klicken".

    Jedes mal? Echt? Wie bekommt man die Grütze wieder weg? Ich will doch nicht bei jedem Start bestätigen, dass ich es bin.


    Gruss

    Ich nässe mich hier gleich ein vor hysterischem Lachen.

    Nachdem der EV Charger als "Dumme Wallbox" nun wieder ging habe ich einfach mal den Drehschalter auf "Überschußladen" gestellt.

    Es ist wie zu erwarten nichts passiert.


    Dann dachte ich mir aber "Och, setz doch nochmal den Haken bei "Betrieb mit Netzanschlusspunktzähler" wie es vorher war, einfach mal aus Spaß gucken was passiert".

    Und auf einmal klappt es sogar auch mit dem Übeschußladen, obwohl das ja eigentlich nie hätte gehen sollen (auch beim Kona vorher schon nicht). Und obwohl mit dieser

    Einstellung gestern GAR NICHTS ging.


    Er genehmigt sich derzeit nicht die volle Ladung PV Strom und ein Teil geht in's Netz. Aber das liegt vielleicht am derzeitigen Ladestand in den

    hohen 90er Prozenten. Auf den letzten Metern bis 100% geht's ja gemächlicher zu. Das sieht aus wie "gemächlich laden bis 100% nur auf einer Phase".

    Vorhin hat er noch 6kW gezogen.



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    Also wenn es das jetzt war und alles wieder geht kann ich echt froh sein. Auch wenn alles am Ende gar keinen Sinn ergibt.

    Was ne Uffrechung!

    I break tugesser. Now goes it.


    Das der Haken bei "Betrieb mit Netzanschlusspunktzähler" bedeutet "Vom Home Manager gesteuert" oder "Dumme Wallbox", das muss man auch nicht verstehen.

    Da sind so einige Bezeichnungen da frag ich mich was der Kram soll. Oder Sternchen daneben aber dann keine Erklärung, was das Sternchen bedeutet.

    Anscheinend hat sich der Ingenieuerhengst bei SMA mal ordentlich im Technikergelaber ausgetobt und dann hat die Schreibkraft für ordentliche

    Bedienungsanleitungen Urlaub gehabt.


    Jetzt ist letztendlich noch spannend inwiefern die Überschußladung trotz Home Manager aus der Steinzeit auch weiterhin funktioniert, obwohl sie es eigentlich

    nicht sollte.


    Seltsam ist, dass das jetzt ausgerechnet bei Fahrzeugwechsel auffällt. Vielleicht war das nur Zufall.

    Danke für's raussuchen. Ganz ehrlich hab ich SMA als Informationsquelle abgeschrieben. Was ich da schon alles gesucht und nicht gefunden habe geht auf keine Kuhhaut.


    Das mit dem HomeManger 1.0 ist in der Tat kurios. Mein PVMensch sagte damals bei der Installation des EV Chargers "Oh dumm, der HM 1.0er. Dann geht das mit Überschußladen

    leider nicht". Es ging dann aber (bisher) trotzdem!


    Er sieht ihn als Verbraucher und bei der Einrichtung werden auch die lustigen Fragen nach dem Energiemix gestellt


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    All das sollte aber nicht der Grund sein gar nicht zu laden, besonders wenn man den Drehtschalter auf "Schnelladen" gestellt hat.

    Dann soll der Strommix nämlich egal sein und zur Not auch einfach 100% ausm Netz genommen werden.



    Dann nehme ich mal den Haken raus und teste weiter.

    :(


    Die grüne LED blinkt langsam und das soll heissen



    Grüne LED blinkt langsam (2 s an und 2 s aus)

    Warten auf Startbedingungen

    Die Bedingungen für den Ladebetrieb sind noch nicht erfüllt. Sobald die Bedingungen erfüllt sind, beginnt der EV Charger mit dem Ladebetrieb.



    Keine Ahnung was mir das sagen soll. Ich habe hin ja auf "Sofortladen/Schnelladen" am Drehwahlschalter gestellt.

    Welche Ladebedingungen soll es da geben?

    In der Geräteübersicht kannst Du doch unter „Übersicht Neugeräte“ danach suchen, dann sollte er gefunden werden…

    Aber, wenn Du Dein vorheriges Auto schon geladen hast, sollte es beim Enyaq sicher auch so gehen…

    Ja, das kann ich tun. Der Sack findet aber nix. Ich hab auch den ollen HomeManager 1.0. Dem traue ich sowieso nicht über den Weg.


    Ich probier mal den Tip mit dem nicht ordentlich einrastenden Stecker. Das wäre ja verrück, wenn es daran liegt, so oft wie ich den jetzt schon

    raus und wieder rein habe.

    Stefphf Es gibt also Hoffnung. Welchen Softwarestand hast du auf deinem EV Charger? Ich habe unter "Softwareversion des Ladecontrollers" die SA-01.03.27.


    Und siehst du den EV Charger im Sunnyportal? Da sehe ich ihn nur als Verbraucher, aber nicht als Gerät selbst. Keine Ahnung ob das überhaupt was

    zu sagen hat und ich weiß natürlich auch nicht, wie es sein sollte. Man klammert sich eben an jeden Strohhalm.


    Unter "Konfiguration --> Paramter" kann man sich die Einstellungen als CSV geben lassen. Würdest du mir deine geben zum Vergleich?



    BB-8 Ja, richtig. Das sind 6A. Hatte mich im Eifer des Gefechts verdaddelt.


    Der Ladestand war bei 88% und er stand auf "Laden bis 100%".

    Gute Frage...mein Kona vorher hatte nur nen Einphasen Lader und der ging 2 Jahre lang klaglos.

    So eine Art der Einstellung kann ich in der Wallbox nicht sehen. Ich denke das gibt es nicht.


    War auch grad nochmal an einer öffentlichen Ladesäule. Hat anstandslos geladen. Es sollte (muss) also irgendwie am EV Charger liegen.

    Vielleicht poste ich das Problem auch nochmal drüben im Photovoltaikforum(.com)