Ich wollte den Fred nochmal aus der Versenkung holen wegen einer weiterführenden Frage zum Thema.
Der ganze Lichtkrams außen vor, ist es beim Eny beim rumstehen mit Klimaanlage und Radio an egal wie lange
man rumsteht? Verträgt der das? Ich muss ab und zu einszwei Stündchen ausm Auto heraus arbeiten.
Bei meinem Hyndai musste ich dazu in einen "Utility Modus" schalten. Sonst würde er nach 5 Minuten
einfach alles abschalten. Der Hintergrund dort war, das sonst die 12V Batterie leergesaugt würde, weil das
ganze Steuergerätegesummse und Radio aus der 12V Batterie weiter gespeist wird und die Batterie sonst
leergesaugt würde.
Einen expliziten "Ich steh hier länger mit Klima und Radio an rum" Modus (Utility-, Camping-, Stau-, Stand-,wie-auch-immer-Modus) gibt es im Eny anscheinend nicht. Ist der Eny von sich aus so schlau, dass er ein Leerlutschen der 12V Batterie verhindert?
Der Hyundai lädt die 12V Batterie aus dem großen Akku nur beim Fahren nach. Daher muss man dort beim längeren Stromverbrauchen
im Stand explizit in diesen Modus schalten. Sonst gibt's böse ne Überraschung wenn man los will und nix geht mehr.
Habe in englischen Foren gesehen, dass manche Leute im Eny pennen (mit Gewicht aufm Fahrrersitz (Popo-Simulator) und Gurt eingesteckt) und über nach die Heizung an haben. Von daher bin ich zuversichtlich, dass ich auch einfach mal zwei Stunden irgendwo stehen kann mit der Klima an.
Aber lieber vorher nochmal informiert als abgeschleppt werden zu müssen.