Beiträge von EnyaqMaddin

    Ist beim 50er in der Holzklasse-Ausstattung kein Notladeziegel mit dabei? Armutszeugnis bei Skoda, oder hat mein Freundlicher vergessen den (wieder?) reinzulegen?


    Ich hatte nicht so genau geguckt am Anfang, da war halt ein gelbes Kabel in einer milchigen Tüte in der Mulde im Kofferraum. Ich dachte, das wird wohl der Ladeklotz sein und hab nicht in die Tüte reingeschaut. Heute merke ich, das isn Typ2 Kabel und kein Ladeziegel.

    Lustig (nicht). Jetzt klappt es wieder nicht. Muss also wieder auf "dumme Wallbox" umschalten.


    Hab mal ein Ticket bei SMA aufgemacht, wobei das reine Glücksache ist, ob man da geholfen bekommt.


    Die Firma, die mir das Ding verkauft und angeschlossen hat, hat wegen Überlastung geschlossen. Die antworten

    schon gar nicht mehr auf Anfragen. Seit Monaten schon nicht mehr (hab da noch anderen PV Bauchschmerzen)

    Das ist derzeit Standard in der Solarbranche. Auch die anderen SMA Fachpartner in der Gegend sagen "Sorry, Auftragsbücher

    voll, der Laden läuft auf Anschlag, keine Zeit".


    Ich würde nun gerne einen anderen Eny zum Vergleich anstecken. Nur leider hab ich hier noch keinen Anderen öfters rumfahren

    gesehen so dass man vermuten könnte, dass der von hier ausm Ort ist. Sonst würde ich den ansprechen. Kommt hier jemand vielleicht

    aus der Darmstädter Gegend?

    Ich wollte den Fred nochmal aus der Versenkung holen wegen einer weiterführenden Frage zum Thema.


    Der ganze Lichtkrams außen vor, ist es beim Eny beim rumstehen mit Klimaanlage und Radio an egal wie lange

    man rumsteht? Verträgt der das? Ich muss ab und zu einszwei Stündchen ausm Auto heraus arbeiten.

    Bei meinem Hyndai musste ich dazu in einen "Utility Modus" schalten. Sonst würde er nach 5 Minuten

    einfach alles abschalten. Der Hintergrund dort war, das sonst die 12V Batterie leergesaugt würde, weil das

    ganze Steuergerätegesummse und Radio aus der 12V Batterie weiter gespeist wird und die Batterie sonst

    leergesaugt würde.


    Einen expliziten "Ich steh hier länger mit Klima und Radio an rum" Modus (Utility-, Camping-, Stau-, Stand-,wie-auch-immer-Modus) gibt es im Eny anscheinend nicht. Ist der Eny von sich aus so schlau, dass er ein Leerlutschen der 12V Batterie verhindert?

    Der Hyundai lädt die 12V Batterie aus dem großen Akku nur beim Fahren nach. Daher muss man dort beim längeren Stromverbrauchen

    im Stand explizit in diesen Modus schalten. Sonst gibt's böse ne Überraschung wenn man los will und nix geht mehr.


    Habe in englischen Foren gesehen, dass manche Leute im Eny pennen (mit Gewicht aufm Fahrrersitz (Popo-Simulator) und Gurt eingesteckt) und über nach die Heizung an haben. Von daher bin ich zuversichtlich, dass ich auch einfach mal zwei Stunden irgendwo stehen kann mit der Klima an.

    Aber lieber vorher nochmal informiert als abgeschleppt werden zu müssen.

    Lustig...das Video hier redet auch von Schlüssel-Ätschn an der Stelle, an der man sagt "Ja, ich will Hauptnutzer werden".


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    Ich vermute, das ist alles alter Schlonz. Die Gezeigte UI des Systems erscheint veraltet und sowieso total kaputt und das ist so gar nicht mehr notwendig. War eben vewirrt, dass sowohl Händler-Schorsch (Typ: alte Schule, hör mir uff mit dem neumodischen Quatsch) als auch das Video davon sprachen.

    Das Video ist 3 Jahre alt, das merke ich jetzt erst.