Beiträge von arisi

    MJ2022, hatte ich aber alles schon geschrieben...


    Update: Gerade nen Anruf vom Händler bekommen. Auto wurde gestern angeliefert, wird jetzt zugelassen. Da der Händler in einem anderen Bundesland ansässig ist dauert die Zulassung etwas länger. Kann ihn dann wohl in 2 Wochen abholen.

    Genau das gleiche Thema habe ich aktuell auch, Auto ist in Bundesland A bestellt worden und nun angekommen, wird aber in Bundesland B zugelassen durch den Händler in Bundesland A.

    Das gestaltet sich wohl aufwändiger als die handelsübliche Zulassung X/

    Der werte Herr Александр Мацибура hat die beiden Bilder bereits im Mai 2022 gepostet auf der Google Seite von SAT Gößnitz.


    Ich zähle auf den Bildern allein schon 11 Enyaq Coupe, die eindeutig zu erkennen sind. Mal ganz zu schweigen von all den Autos, die im toten Winkel stehen.


    Wir brauchen jemanden mit Drohne in der Umgebung von Gera/Zwickau/Chemnitz! gogogo community ^^
    SAT selbst hat 2 riesen Stellflächen in Gößnitz und in Glauchau.

    Das ist irgendwie schon blanker Hohn. Zum einen fahren Show Coupé s umher mit mehr als voller Hütte. Nirgendwo wird erwähnt dass 360 grad gar nicht bestellbar war. Und jetzt noch das Thema der Markteinführung. So richtig beliebt macht sich skoda da nicht bei mir. Auch wenn der enyaq noch keine Alternative hat. Bei dem nächsten Fahrzeugwechsel spielt das dann sicher eine Rolle.

    Für mich persönlich war der Model Y eine wirklich starke Alternative. Enyaq Coupe ist eher das klassisch sportliche Auto und Tesla eher futurstisch abstrakt.

    Bin gespannt wann meiner kommt, aber mit der aktuellen Lage wird es in 4 Jahren kein Skoda mehr. Vor allem sollte ein Kollege im Frühsommer seinen O4 RS erhalten (nach über 1 Jahr Wartezeit), hat aber trotz mehrmaligem Nachfragen nicht eine einzige nützliche Info erhalten wo sein Auto bleibt.

    Nabend zusammen, ich hab die Tage auch mal meinen :) etwas befragt. Bin in DE.

    Hier kurz mal als Gedächtnisprotokoll ein Q&A:


    Q1: Wie steht es um meine Bestellung?

    A1: aktuell kein bestätigter Prod.Termin. Bei jetziger Bestellung kommt der Enyaq erst in 2024. Rein-Elektro braucht immer mindestens 12 Monate zur Lieferung.


    Q2: Hast du schon von jeglichen Auslieferungen von Coupes an die Endkunden gehört? Gibt es vorher erst noch eine Markteinführung im Q4 2022 und die Autos werden bis dahin zurückgehalten?

    *Die Antwort darauf.. ich kann irgendwie nicht so viel damit anfangen, vielleicht versteht ihr es ja besser als Außenstehende*

    A2: "Ich würde tatsächlich nicht verneinen, dass das Fahrzeug erst in Q4 kommen könnte. Das hat aber mit den enormen Lieferengpässen zu tun, welche die Elektrofahrzeuge aktuell sehr lange in der Produktion warten lassen. Die Hersteller arbeiten auf Hochtouren nach einer Lösung, sollte sich hier aber nicht schnellstens was tun könne es gut sein, das auch erst das zweite Halbjahr 2023 realisierbar ist."


    In A2 verstehe ich nicht ganz (deswegen direkter Wortlaut), ob er jetzt meinen explizit bestelltes Coupe meint, oder generell "die Coupes".


    PS: bestllt war mitte März bzw bis Ende März in dem Dreh. Geht über Firmenleasing und genaue Infos habe ich nicht erhalten.

    Hi, anbei die Antwort von Stephan Rehak… was auch immer dass bedeuten soll …

    "Several cars are already with customers"

    Na so ganz deckt sie die Aussage ja nicht mit den Händlern. Hört sich sehr nach Schadensbegrenzung an. Und auch die Aussage, dass es in Deutschland schon gestartet sei..

    Bald Enyaq Coupe Besitzer bzw Autohaus sind bestimmt sehr interessiert, wo er diese Info her hat.

    Kann das noch jemand anderes, ggf. Wissendes, bestätigen?

    Ich habe mich das auch schon gefragt… woher soll der Steuer-Berechnende denn den BLP von „meinem“ Enyaq kennen, wenn nicht aus dem Leasing Vertrag. Und letztlich ist das DER BLP für mein Auto zum Zeitpunkt der Zulassung.

    Gruß

    Das ist eine gute Frage mit dem Steuer-Berechner. Der wird ja wohl nicht in den Konfigurator gehen und das Auto nachkonfigurieren. Vor allem wenn sich ständig Modelle/Ausführungen/Optionen/etc. ändert bei den Herstellern oder garnicht mehr verfügbar ist.


    Mit dem Text zu "BLP zum Zeitpunkt der Zulassung" könnte vielleicht für die Gebrauchtfahrzeuge erstellt worden sein. Denn einen 20 Jahre alten Audi als FirmenPKW zu fahren kostet auch die 1% vom BLP damals und wie soll man bitte den heutigen BLP von einem 20 Jahren alten Auto ableiten?

    Daher würde es schon Sinn ergeben, dass der Vertrag mit Summe X als Berechnungsgrundlage hergenommen wird.