Das mag für all diejenigen, für die die Förderung nur ein "Zuckerl" ist, die also ohnehin das Fahrzeug gekauft hätten, nicht von Relevanz sein. Es gibt aber auch einige - und da zähle ich mich dazu -, für den die Subvention kaufentscheidend war. Und da hätte ich mir eben gewünscht, wenn es geheißen hätte: Du kaufst verbindlich das Elektroauto, dann bekommt du auch verbindlich die Förderung in einer bestimmten Höhe.
Sehe ich genauso, aber da heißt es ja, das damit zuviel Betrogen würde.
Bei anderen Förderungen geht es aber genau so, wie man es sich wünschen würde, und es vor allem Planungssicherheit gibt.
Als ich die Förderung für den Stromspeicher meiner Solaranlage beantragt habe, mußt ich erst ein qualifiziertes Angebot einreichen und nachdem das geprüft war,bekam man ein OK und durfte dann erst das Angebot annehmen. Somit war dann die Förderung reserviert. Nachdem dann alles eingebaut und angeschlossen war, hat man vom Installateur eine "Bestätigung" bekommen und konnte diese dann einreichen und nach Prüfung hat man dann die Förderung ausgezahlt bekommen.
Warum kann man es hier nicht genauso machen?
Ich lasse mir ein Angebot für ein neues Fahrzeug machen, reiche es ein und lasse es "genehmigen".
Die Förderung ist dann für 12 Monate reserviert. (Sollten solche Fälle wie Corona oder Krieg kommen, sollte natürlich verlängert werden können)
Dann bestelle ich das Fahrzeug.
Nach Anmeldung bekomme ich dann die Förderung.
Da wären wahrscheinlich alle mit zufrieden und hätten Planungssicherheit. Und wie gesagt, bei anderen Förderungen geht oder ging es ja auch.