Ich habe in meinem Fahrzeug keine Ladezeiten hinterlegt, daher kann ich Dir nicht sagen was da Vorrang hat. Ich habe bei mir das gleiche Setup - E3DC Hauskraftwerk und Wallbox, auch jetzt im Winter das Überschussladen deaktiviert. Ohne im Auto hinterlegte Ladezeiten läuft es normalerweise so, dass dein Auto direkt nach dem Anstöpseln mit Laden anfängt, nach wenigen Minuten dann von der Tibber Steuerung gestoppt wird, und erst am günstigsten Zeitpunkt der Ladevorgang wieder gestartet wird, so dass zu deinem in der Tibber App unter Smart Charge hinterlegten Zeitpunkt der gewünschte SoC erreicht ist.
Bei mir hat die Tibber Steuerung jetzt wieder funktioniert, ohne weiteres Zutun. Ich vermute, dass die schlechte Mobilfunkverbindung in meiner Garage die Zuverlässigkeit der Steuerung reduziert. Der Ladevorgang durch Tibber wird ja über die Datenverbindung des Enyaq gesteuert. Kann aber auch an Serverproblemen bei VW/Skoda liegen. Ohne irgendeine Logging Funktionalität - weder bei Tibber noch bei Skoda - lässt sich das Problem nicht genau lokalisieren.