Beiträge von TONI_B

    Ja, die letzten Beiträge waren eher entbehrlich.


    Daher zurück zum Thema: jetzt funktioniert bei meiner Ladeklappe der Schließmechanismus nicht mehr! Es hat zwar nicht geschneit, aber es gab Raureif. Als ich die Klappe schließen wollte, gab es einen Widerstand und ich hab ohnehin nicht mit Gewalt gedrückt. Aber trotzdem schließt seit dem die Klappe nicht mehr, obwohl sich der Stift bewegen lässt.


    Jetzt sind für die nächsten Tage massive Regen- und Schneefälle angesagt und ich fahre für eine Woche in die Berge. Besteht die Gefahr, dass Wasser eindringt, weil die Klappe ja einen Spalt offen ist?

    Hast du meinen Beitrag #52 gelesen?


    Jedem das Seine!


    Es nervt, wenn Themen so zerredet werden - noch dazu von jemanden, der es als "Pupsthema" bezeichnet! Hättest dich ja mit deiner Weisheit raushalten können aus dem "Pupsthema"... :rolleyes:


    Warum kann man nicht sachlich über so etwas reden?

    OK, Leute - es ist ja schon gut!


    Jeder, wie er will: der eine steckt einen Fetzen rein, der andere kauft sich das Originalteil oder das "Verhüterli" und die ganz harten unter uns "fummeln" dann am Verriegelungsstift rum bis er sich wieder bewegt. Seien wir doch froh, dass es die Vielfalt gibt!


    Durch meine Frage bin ich/wir halt auf mehrere Möglichkeiten hingewiesen worden. Super!


    Aber es gibt halt keine absolut richtige Lösung, die für jeden passt.


    Oder doch? Vielleicht baut Skoda in der nächsten Version einen Widerstand um 2ct beim Verriegelungsstift ein. Aber dann hätten wir nichts zu diskutieren... ;)

    Bei der Einlage von Skoda hätte ich Bedenken, dass es genau bei der Situation, die mich überhaupt zum Handeln gebracht hat, auch Probleme gemacht hätte: wie jetzt schon mehrmals betont, ist es nicht der Schnee oder der Regen an sich, sondern die Kombination aus Schneefall, Antauen und dann wieder gefrieren. Ich denke, da hätte das Teil von Skoda auch Probleme gehabt und wäre möglicherweise sehr schwer zu entfernen gewesen.


    Es ist mir klar, dass solche Wetterverhältnisse nicht all zu oft vorkommen. Aber wenn man rasch weg muss und der Stecker ist angefroren und lässt sich kaum lösen...


    Wenn sich das Klima weiter so ändert, brauch ich das "Verhüterli" wohl eh nur alle paar Jahre mal. 8)

    Schnee oder Regen allein ist nicht das Problem!


    Schnee, der taut und dann gefriert, ist das Problem. Denn dann sickert offenbar Wasser in die Führung vom Verriegelungsbolzen, gefriert dort und der Bolzen kann sich nicht mehr bewegen. Und dann kann man die Ladeklappen nicht mehr schließen.

    Bin bei AWATTAR in Österreich. Sehr oft sinkt der Strompreis am Wochenende in der Nacht auf 0(!!)ct oder sogar ins Negative! Im Moment liegt er meist bei ca. 8-10ct in der Nacht. Am Tag bei 15-25ct. Ist aber der reine Energiepreis, also ohne MWSt, Netzgebühren usw.

    Wegen der Ladezyklen habe ich keine Bedenken, denn wenn die Sonne scheinen würde, würde der Speicher ja auch eine gewisse Zahl von Zyklen durchlaufen. So kommt das Laden halt aus dem Netz und nicht von der Sonne. Und netzdienlich ist es auf jeden Fall, denn ich beziehe den Strom dann, wenn genug im Netz vorhanden ist. Daher ist er ja billiger! Und am Tag belaste ich das Netz nicht. Ich sehe darin auch die Zukunft der Netzstabilität!!!

    Mein Speicher wird in der Nacht voll.... 8)

    Ich laden den Speicher und auch den Eny mit billigen Strom in der Nacht und brauche daher am Tag keinen Strom aus dem Netz, wenn er doppelt oder 3x so teuer ist.

    Ich habe mich ja nicht beschwert, sondern nach einer praktikablen Lösung gesucht! Dieses "Verhüterli" scheint ja eh brauchbar zu sein. Und ich hatte auch keine Probleme zwei Tage mit offener Klappe zu fahren. Und warum sollte ich an diesem Stift "herumfummeln", wenn mir die Gefahr zu groß ist, dass dabei was zu Bruch geht. Dieser Kunststoff scheint bei -10°C schon sehr spröde zu sein. Und wenn in dem engen Spalt Wasser eingedrungen ist und friert, ist da wohl mit fummeln auch nicht viel zu holen. Wohl eher mit Fön oder vorher mit einem geeigneten Schmiermittel (Silikon oder Teflon?) behandeln. Oder Skoda macht eine "simply clever" Lösung mit einem Heizwiderstand um 10ct...

    Schön für euch!

    Ich habe auch keine Angst, dass es elektrisch Probleme geben könnte. Nur war es halt bei mir so, dass der Schnee teilweise geschmolzen und dann wieder gefroren ist! Dann war das Lösen vom Stecker schon schwierig und die Klappe lies sich, trotz ausputzen, nicht schließen, weil der Sicherungszapfen eingefroren war und sich tagelang nicht bewegt hat. So bin ich halt mit offener Klappe gefahren - leider hat mir niemand das Auto aufgeladen... ;( ^^