Hab gerade nach Ballistol gegoogelt und finde verschiedene Öle. Welches ist am besten für die Ladeklappe geeignet?
Beiträge von TONI_B
-
-
Jetzt habe ich auch das Update im Zuge des Reifenwechsels durchführen lassen. Leider haben sie drei Tage dafür gebraucht und ich musste mit einem T-Cross fahren
Dafür haben sie den Eny auf 100% aufgeladen, nachdem ich eingefordert hatte, dass sie PV-Überschussladen simulieren sollen und gegebenenfalls diese Sicherung ziehen sollen. Sie haben gewartet, ob etwas passiert, ohne dass sie das Laden unterbrochen hätten. Da war er auf 100% und sie "mussten die Sicherung nicht ziehen!"
Aber bis jetzt funktioniert das Laden von der PV-Anlage auch. Wobei ich aber selten reines PV-Überschussladen verwende, da ich einen 27,2kWh Speicher habe und meist aus dem Speicher und der PV-Anlage gleichzeitig lade.
Verbesserungen merke ich aber überhaupt keine: Infotainment genau so träge wie vorher, Heizung schaltet nach 15-20 min auf Kalt, obwohl es sicher noch nicht die eingestellte Temperatur hat. Verbrauch nicht vergleichbar, da eben gleichzeitig auf Winterreifen gewechselt und die Temperaturen sind auch zeitgleich um 10° zurück gegangen.
-
Tja gute Frage...
Planung erst im Auto, Vorabplanung noch zu Hause?
-
Ich bin auch im Sommer nach Schweden ohne Probleme mit dem Enyaq gefahren. Nachdem ich die ersten beiden Jahre nur über ENBW auswärts geladen hatte, kam mir heuer Ionity mit Grundgebühr (Passport Power) am günstigsten vor. Meine Planung habe ich vorab gemacht, weil ich meine Ladestopps eher nach Möglichkeiten für "WC-Gang und Nahrungsaufnahme" ausrichte. Da diese auch noch mit Ionity zusammen Sinn ergeben habe, wenn ich irgendwo zwischen 0 und 25% im Akku habe, war ich in 30min damit fertig und konnte entspannt starten. In Summe ca. 3600km ohne Probleme, weil es speziell in Schweden und Dänemark viele große Ladeparks gibt. In Deutschland ist es einige Male eher eng geworden, weil fast alle Säulen besetzt waren. Ein Mal hatte meine Vorabplanung nicht so gut gepasst, da habe ich Laura gefragt wo die nächste Ionity Ladestation ist und das hat auch perfekt gepasst. Innerhalb Österreichs, wenn ich überhaupt DC-Laden muss, weiß ich im Allgemeinen schon, wo ich laden kann bzw. frag auch Laura, wenn ich auf 20% unten bin. Vor einer längeren Strecke, wo ich sicher DC-Laden muss, lade ich vorher zu Hause auf 100%.
-
Meine Reifen sind beim Händler eingelagert...
-
Ja,mit 80% hat es bei mir sogar bei einer Fahrt von 2500m bis 700m gut funktioniert.
-
Das war bei mir aber auch so. In 1500m Höhe mit 90% gestartet. Nach zwei Minuten die Meldung ich solle doch auf B schalten. Wieder nach ca. zwei Minuten irgendeine Meldung wegen „Klimatisierung kann nicht aufrechterhalten werden“ oder so ähnlich. Dann wurde es warm im Auto. Auf ca. 600m, wo es wieder flach wurde, hatte ich 94% und Klima ging auch wieder.
Beim nächsten Mal habe ich nur auf 80% geladen. Da kam nur die Meldung mit B-Modus.
-
Vor dem Bergabfahren nicht über 85-90% laden. Sonst nerven die Meldungen bzw. schaltet die Klimaanlage sogar im Sommer auf Heizung…
-
Nach fast zwei Jahren 71000km.
Zum ersten „Pickerl“ (TÜV in Österreich) werden es dann mehr als 100000 sein.
Hoffentlich genau so problemlos wie bisher.
-
Wahrscheinlich weil auf der Autobahn vom Brenner bis Kiefersfelden meist Tempo 100 gilt