Jetzt habe ich auch das Update im Zuge des Reifenwechsels durchführen lassen. Leider haben sie drei Tage dafür gebraucht und ich musste mit einem T-Cross fahren 
Dafür haben sie den Eny auf 100% aufgeladen, nachdem ich eingefordert hatte, dass sie PV-Überschussladen simulieren sollen und gegebenenfalls diese Sicherung ziehen sollen. Sie haben gewartet, ob etwas passiert, ohne dass sie das Laden unterbrochen hätten. Da war er auf 100% und sie "mussten die Sicherung nicht ziehen!"
Aber bis jetzt funktioniert das Laden von der PV-Anlage auch. Wobei ich aber selten reines PV-Überschussladen verwende, da ich einen 27,2kWh Speicher habe und meist aus dem Speicher und der PV-Anlage gleichzeitig lade.
Verbesserungen merke ich aber überhaupt keine: Infotainment genau so träge wie vorher, Heizung schaltet nach 15-20 min auf Kalt, obwohl es sicher noch nicht die eingestellte Temperatur hat. Verbrauch nicht vergleichbar, da eben gleichzeitig auf Winterreifen gewechselt und die Temperaturen sind auch zeitgleich um 10° zurück gegangen.