Der SMART ist sicher nicht schlecht aber auch nicht wirklich ein Auto für die breite Masse. Der ID 3 sieht doch wenigstens noch halbwegs aus und sollte das werden. Mit den Preisen wurde aber nix mit Masse! ID4 und ID5 sind innen einfach nur hässlich (sorry) und trotz gleicher Plattform mit dem Eny nicht gerade Platzriesen. Den Enyaq kauft man nicht nur zum Reisen. Als Musiker ist der Kofferraum und die Ladekante für mich ein Segen. 800 Volt sind meiner Meinung nach nur wichtig wenn ich als Unternehmer laufend bis zu 600km fahren "muss". Wenn ich mit meinem Superb 400km fahre dann mach ich auch so nach 200km eine Pause um mir einen Cappucino zu gönnen. Wenn ich künftig statt 20 nun 35min stehe habe ich genug Strom um relaxed anzukommen und verliere nicht wirklich viel Zeit in meinem Leben.
Abgesehen davon das man im KIA hinten auf einer Strafbank sitzt höre ich das immer mehr Fahrzeuge nach vier Jahren am Sand sind. (Mein Bruder arbeitet bei einem Nissan / KIA AH).
Der Nio z.B. wurde mit dem neuen I7 von BMW in einem Test verglichen........ich denke das sagt was aus! Toll, der BMW kann alles "etwas" besser.....kostet aber auch mit 140000 doppelt so viel?! Zudem ist der BWW 530cm lang. Wer braucht das denn? Dafür gibt es Rolls.
Ich habe mittlerweile gesehen das in Österreich die Pakete tatsächlich im Preis gesenkt wurden und daraus resultierend die Fahrzeuge günstiger wurden. Trotzdem bin ich bei einem Sportline ohne X noch immer im Bereich von 67-70Tsd. Euro. Um 74 bekommst du einen Chinesischen SUV mit Allrad und über 600PS ohne Extras auswählen zu müssen - weil einfach alles bereits verbaut ist. Oder du nimmst ein kleines SUV á la Karoq und zahlst gleich viel wie für den DSG Verbrenner bei VW, Audi, Skoda oder Seat. Kurz: es hakt halt an allen Enden
Also, ich rede vom Smart #1, welcher innen größer ist als der vergleichbare Id.3. Aussen ist es bis auf 2-3 cm das gleiche.
Die Vorzüge des Enyaqs sind uns bewusst, nur deswegen ertragen wir die Wartezeit.
Unser Id.3 war ein treuer Begleiter, fast 70000 Kilometer in 2 Jahren und wir waren bis Italien damit. Ua. weil der Enyaq mit der gleichen Batterie und dem hervorragenden Wendekreis der Meb Plattform ausgestattet ist, haben wir uns dafür entschieden einen Enyaq zu bestellen.
Das 18 Minuten nachladen auf längeren Strecken schon nicht verkehrt ist, kann keiner abstreiten und würde sich beim Enyaq auch keiner gegen wehren.
Auf unseren Reisen haben wir aber auch nie ungeduldig auf das Auto gewartet, eher anders herum. Er war lange nachgeladen, wenn wir zurück waren.