Beiträge von Knorke

Ab Vertragsunterzeichnung.

Hmm, unser Verlauf sieht so aus:

Bestellt : März 22

Dann Mai 22 irgendeine Bestätigung

Und im August dann die Meldung, dass Skoda unsere Bestellung angenommen hat.

Irgendwie würde ich nicht darauf tippen, dass für uns März zählt. Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass er eventuell bald kommt, oder wenn es noch dauert, dann wenigstens Modelljahr 24 wird.

Genau so habe ich es gemacht und gleich einen neuen bestellt.

Aktuell ist das Problem aber das die Autos die bei Mobile zum alten LP drin sind keiner kauft.

Ich beobachte die Fahrzeuge und die wurden schon teilweise über 10.000 Euro abgepreist und kauf immer noch keiner.

Ich würde ja auch gerne noch einen bestellen und dann nächstes Jahr das MJ 24 bekommen. Aber erstens ist mein Auto immer noch nicht da und zweites ist die Frage ob man das Fahrzeug dann überhaupt noch gut los wird....Förderung wirds dann ja auch evt. keine mehr geben....

Momentan würde ich nichts kaufen, was man nicht auch behalten möchte, alleine wegen des Wertverlusts. Da die Zeiten vorbei sind, wo alle blind kaufen zu extrem abgehobenen Preisen, bleiben die Leute jetzt auch auf ihren Autos sitzen. Und solange hier quasi im 5 Minutentakt neue Autos vorgestellt werden, hat man ja immer Angst, dass irgendetwas kommt was noch besser ist und will nicht " alt " kaufen.

Ich bin froh, unseren id.3 noch zu einem akzeptablen, fairen Preis losgeworden zu sein.

Der SMART ist sicher nicht schlecht aber auch nicht wirklich ein Auto für die breite Masse. Der ID 3 sieht doch wenigstens noch halbwegs aus und sollte das werden. Mit den Preisen wurde aber nix mit Masse! ID4 und ID5 sind innen einfach nur hässlich (sorry) und trotz gleicher Plattform mit dem Eny nicht gerade Platzriesen. Den Enyaq kauft man nicht nur zum Reisen. Als Musiker ist der Kofferraum und die Ladekante für mich ein Segen. 800 Volt sind meiner Meinung nach nur wichtig wenn ich als Unternehmer laufend bis zu 600km fahren "muss". Wenn ich mit meinem Superb 400km fahre dann mach ich auch so nach 200km eine Pause um mir einen Cappucino zu gönnen. Wenn ich künftig statt 20 nun 35min stehe habe ich genug Strom um relaxed anzukommen und verliere nicht wirklich viel Zeit in meinem Leben.

Abgesehen davon das man im KIA hinten auf einer Strafbank sitzt höre ich das immer mehr Fahrzeuge nach vier Jahren am Sand sind. (Mein Bruder arbeitet bei einem Nissan / KIA AH).

Der Nio z.B. wurde mit dem neuen I7 von BMW in einem Test verglichen........ich denke das sagt was aus! Toll, der BMW kann alles "etwas" besser.....kostet aber auch mit 140000 doppelt so viel?! Zudem ist der BWW 530cm lang. Wer braucht das denn? Dafür gibt es Rolls.

Ich habe mittlerweile gesehen das in Österreich die Pakete tatsächlich im Preis gesenkt wurden und daraus resultierend die Fahrzeuge günstiger wurden. Trotzdem bin ich bei einem Sportline ohne X noch immer im Bereich von 67-70Tsd. Euro. Um 74 bekommst du einen Chinesischen SUV mit Allrad und über 600PS ohne Extras auswählen zu müssen - weil einfach alles bereits verbaut ist. Oder du nimmst ein kleines SUV á la Karoq und zahlst gleich viel wie für den DSG Verbrenner bei VW, Audi, Skoda oder Seat. Kurz: es hakt halt an allen Enden

Also, ich rede vom Smart #1, welcher innen größer ist als der vergleichbare Id.3. Aussen ist es bis auf 2-3 cm das gleiche.

Die Vorzüge des Enyaqs sind uns bewusst, nur deswegen ertragen wir die Wartezeit. ;)

Unser Id.3 war ein treuer Begleiter, fast 70000 Kilometer in 2 Jahren und wir waren bis Italien damit. Ua. weil der Enyaq mit der gleichen Batterie und dem hervorragenden Wendekreis der Meb Plattform ausgestattet ist, haben wir uns dafür entschieden einen Enyaq zu bestellen.

Das 18 Minuten nachladen auf längeren Strecken schon nicht verkehrt ist, kann keiner abstreiten und würde sich beim Enyaq auch keiner gegen wehren.

Auf unseren Reisen haben wir aber auch nie ungeduldig auf das Auto gewartet, eher anders herum. Er war lange nachgeladen, wenn wir zurück waren.

Das wird sowieso passieren. Die Chinesen treten den "deutschen" Herstellern demnächst heftig hinten rein. Verschlafen ist verschlafen

Da gehe ich ein Stück weit mit, wir haben ja den Smart nicht umsonst gekauft. Allerdings gibt es 2-3 Sachen, die in unserem Id.3 dann doch besser durchdacht waren, oder besser funktionieren.

Und wenn überhaupt zum Reisen in der Enyaqgröße , aus Erfahrung heraus, würde nur etwas mit 800 Volt in Frage kommen. Sprich Ev6, der stößt aber auf wenig Gegenliebe bei meiner besseren Hälfte.

Aber wie soll das mit dem günstigeren Preis gehen? Man hat ja einen Kaufvertrag mit einem vereinbarten Preis. Auf der HP ist auch noch nichts davon zu sehen.

Ich meinte andere Hersteller. Natürlich ist der Enyaq ein hervorragendes Fahrzeug, aber wenn man die Größe nicht unbedingt braucht, greift man jetzt vielleicht eher zu einem anderem, schneller verfügbaren Auto. Also anderem Hersteller.

Hatte heute ein Telefonat mit dem AH. Skoda senkt zumindest den Listenpreis auf den Enyaq in Österreich. Angeblich gibt es fast keine Neubestellungen mehr. Hoffe, dass ist eine gute Nachricht für alle "wartenden", damit Ihr Fahrzeug endlich gebaut wird. Die Preisreduktion für mein konfiguriertes Fahrzeug beträgt ca. 5000€. Lieferzeit laut Verkäufer bei 8 Monaten.

Naja, wenn man sich vorher informiert und was von 18 Monaten Lieferzeit hört und das zb durch solch ein Forum noch bestätigt bekommt, dann wundert es nicht, dass keiner mehr bestellt.

Schon garnicht, wenn andere es mittlerweile wesentlich besser machen mit den Lieferzeiten.

So exklusiv ist der Saal 600+ gar nicht. ;) Sitze sind halt noch nicht alle durchgesessen, haben ja noch nicht viele die Ehre, hier Platz nehmen zu dürfen. Der Fernseher ist etwas größer geraten und der Kaffeevollautomat hat mehr Varianten zur Auswahl. Die Aussichten aus dem Fenster sind aber die gleichen wie in den anderen Sälen. Undurchsichtig halt...

Unglaublich =O

Zum Glück zeigen solche Bilder immer wie gut dieses Auto aussieht und das Warten sich lohnt. :)

Nachdem sich mein Bestelltag Anfang März nun auch gejährt hat und so viele gute Neuigkeiten über den „Auslieferungsboom“ gekommen sind, hab ich meinem Händler auch mal auf den Zahn gefühlt.

Naja was soll ich sagen…. Er beruft sich auf den Produktionsstop im letzten Jahr und hat dementsprechend keine Informationen über den aktuellen Stand des Fahrzeugs🙄

Das hab ich mir auch gedacht und nachgefragt.

So Ende des Jahres, wenn ich Glück habe.

Allerdings hat er auch mit Sicherheit ohne Quote die Bestellung angenommen.