Beiträge von ukoenn

Im OBD Thread steht bei einer Option dass der Code 12345 ist. Keine Ahnung ob der auch hier funktioniert.

Für SFD muss in OBDeleven die 2-Faktor-Authentifizierung eingerichtet sein.

ich glaube, 12345 habe ich getestet - aber vielleicht war der Zugang schon gelockt, wegen zuviel Versuchen.

Zweifaktor-Auth ist eingerichtet - Ich glaube, da geht er auch drüber und hängt dann im letzten Schritt.

Hallo ukoenn - kannst du mitteilen, wie der genau hiess und wo der Wert zu finden ist ? In meinem Backupfile finde ich nichts dergleichen. Danke!

Habe eben nochmal geschaut. Sowohl iphone, als auch android finden den Wert: Elektrische Zentraleinheit/Anpassen/Transportmodus. Der steht bei mir auf aktiv. Ich weiss nur nicht, ob das auch die Transportsicherung ist.

Leider kann ich den Wert nicht ändern: Bekomme immer die Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten" Ich kann auch den SFD-Schutz nicht deaktivieren - gleicher Fehler. Wo finde ich denn den 5-stelligen Anmeldecode für Sicherheitszugriff? Ist schon lange her, dass ich OBDeleven installiert und eingerichtet habe.

GiMichael die Transportsicherung besteht aus zwei Komponenten, 1x ein stück Plastik, was physikalisch in den Ein-Federweg des Stoßdämpfers als Begrenzung eingebaut wird und 2. aus einer Elektronischen Einstellung, des Steuergerätes für das DCC Fahrwerk. Sollte aber eigentlich bei der Übergabe Inspektion aufgeführt sein, das dies aus zu schalten ist.

PaulderPON Ich habe bei mir vor kurzem mal die Steuergeräte mit OBD11 angeschaut und auch irgendwo den Punkt "Transportsicherung" für DCC gefunden. Dort stand "aktiv" drin. Ich habe mich aber nicht getraut, den Wert zu ändern. Ich könnte mir vorstellen, dass die vielleicht tatsächlich noch aktiv ist, da ich zwischen Comfort und Sport so gut wie keinen Unterschied sehe.

Kann ich den Wert ohne Sorge umstellen?

Moin,

wenn ich in eine Waschstraße möchte (z.B. Mr. Wash), dann muss ich ja, nachdem das Auto von der Zugkette erfaßt wird, das Getriebe auf "N" stellen. Das Problem ist, dass ich dann die Wegrollsicherung deaktivieren muss, sonst blockieren die Räder. Zum deaktivieren der Wegrollsicherung meldet mir das System, dass ich a) die Bremse betätigen muss und b) das Fahrzeug stehen muss (eben gerade nochmal probiert - solange das Auto nicht steht, kommt auch nicht die Frage nach der Deaktivierung). Aber in der Waschstraße ist das mit dem stehenbleiben eigentlich nicht möglich.

Wie macht ihr das, bzw. funktioniert das doch mit dem kurz stehenbleiben?

Gibt es eigentlich auch Spurverbreiterungen für das Coupe, die eine ABE haben? Ein Teilegutachten erfordert ja letztendlich eine Eintragung in die Zulassungsbescheinigung, und das ist bei Firmwagen-/Leasingfahrzeugen mitunter nicht einfach bzw. vorgesehen.

Eine Recherche hat mich bisher immer nur zur Spurverbreiterungen gebracht, die "nur" ein Teilegutachten haben. Mit ABE konnte ich nur was für Octavia und Supber (und andere Skoda) finden, aber leider nicht für den Enyaq

Ich habe Spurplatten (vorn 15mm, hinten 18mm pro Seite) mit den Serienrädern (Sommer: Vision Aero 21“, Winter: Betria 21“) verbaut und vom TÜV abnehmen lassen. Das Dokument, welches ich dann bekommen habe, heißt „Änderungsabnahme nach P19(3) StVZO“. Dort steht unter „Berichtigung der Fahrzeugpapiere“: Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist nicht vorgeschrieben aber möglich.

Mußt dann nur die Bescheinigung immer dabei haben.

hatte heute auch das Problem, dass z.B. Webradio nicht funktionierte. Daraufhin habe ich mal meinen Nutzer geprüft und gesehen, dass er zum letzten Mal am Mittwoch Vormittag synchronisiert wurde. Manuelles synchronisieren hat nicht funktioniert - Fehler, dass es im Moment nicht möglich wäre. Lt. Display war das Auto auch online. Habe dann mal einen Hotspot genutzt - gleiches Problem. Habe den Privat-Modus probiert - kein Erfolg. Reset des Systems mit Einschalt-Taste hat nichts gebracht. Busruhe über mehrere Stunden war auch erfolglos. Dann habe ich auch mal Sicherung 19 gezogen und 10 Minuten Busruhe eingehalten. Danach konnte ich meinen Nutzer wieder synchronisieren und Webradio funktionierte auch wieder. Aber über die MySkoda-App kann ich keinen Status abrufen. KM-Stand und Standort geht auch nicht. Über die alte App sehe ich den KM-Stand und auch den Standort des Autos. Skoda hat da ja richtig tolle Software am Laufen :thumbdown: