Liebe Enyaq-Fahrerinnen und -Fahrer,
seit dem 20. November, also heute vor einem Monat, bereitet mir das Infotainmentsystem meines Enyaq immer wieder Probleme. Meist mehrmals während einer Fahrt stürzt es komplett ab und startet nach einiger Zeit wieder neu. Eine Fahrt mit Navigation ist kaum mehr möglich.
Der Fehler trat zum ersten Mal kurz vor Ablauf der Garantiezeit auf (glücklicherweise). Mein Skoda-Händler konnte mir erst für Mitte Januar einen regulären Werkstatttermin anbieten. Dankenswerterweise durfte ich das Auto dann kurzfristig vorbeibringen und es wurde „zwischendurch“ untersucht. Als Abhilfemaßnahme wurde ein Update aufgespielt, das aber leider nicht zum Erfolg führte. Letzte Woche war das Auto dann zum zweiten Mal in der Werkstatt (inzwischen 7 Tage), das Update wurde erneut aufgespielt und zusätzlich wurde das Dachmodul getauscht. Danach hatte ich tatsächlich ein paar Tage lang keine Probleme mehr.
Heute ist das Infotainment-System dann während einer 10 km langen Fahrt dreimal ausgefallen und hat sich neu gestartet.
Das Infotainmentsystem ist so für mich nicht mehr zu gebrauchen und auch der Enyaq ist es nur noch eingeschränkt, vor allem auf längeren Strecken.
Ich weiß, dass hier schon mehrfach über ähnliche Probleme berichtet wurde. Gibt es für die Betroffenen eine Lösung? Ich habe dazu nichts gefunden. Mein Autohaus tappt scheinbar im Dunkeln und auch Skoda scheint wenig hilfreich bei der Problemlösung zu sein.
Viele Grüße
Jürgen
Alles anzeigen
Hi,
ich habe seit gestern ein ähnliches Problem. Bei mir stürzte das IT meist ca 5-10min nach der Abfahrt ab. Gestern bin ich bei Regen von HH ins Ruhrgebiet gefahren. Ab Hälfte der Stecke begann das IT alle 10min einzufrieren und zu rebooten. Hat sich heute wieder gezeigt.
so zeigt es sich bei mir:
- Navi friert ein (Entfernung ändert sich nicht)
- Navi Ansagen stottern
- Radio wird leiser für Naviansage, die aber nicht folgt
- Weltkarte mit Kreisel erscheint
Tritt verstärkt bei aktiver Zielführung auf.
Zuerst dachte ich, es muss irgendwas mit Kälte und Nässe zu tun haben, da es verstärkt bei unter 10* und Regen auftrat. Kann aber auch sein, dass auftritt, wenn die Wischer laufen. Bei Trockenheit wurde es besser.
Habe dann mal einiges probiert und es sieht so aus, als ob die Bluetooth-Freisprecheinrichtung involviert ist. Zuerst ist mir aufgefallen, dass seit ein paar Tagen mein dänisches Führerscheinsicherungstool plötzich nicht nur über das Gerät, sondern auch über die FSE warnt - ich habe nichts verändert und alle Einstellungen sind korrekt. Zusätzlich fiel mir auf, dass das IT ohne mein Zutun, einfach den Musiktitel in der Apple Music App (verbunden über Bluetooth) geändert hat (auf irgendeinen Titel). Da scheint in der Kommunikation zw. FSE und iphone irgendwas nicht mehr zu passen. Ich habe ein iphone 14pro mit 17.2.1 gekoppelt. Mein IT hat Softwarestand 3.2.
Jedenfalls habe ich dann auf meinem iphone Bluetooth deaktiviert, damit es sich nicht mehr verbindet (hatte zuvor erfolglos die Verbindung gelöscht und neu eingerichtet). Seitdem ist der Fehler auf meiner letzten Fahrt nicht aufgetreten; erst sofort, als ich am Ziel (nach über 30 min Fahrt) das Telefon wieder verbunden hatte.
Da ich gerade im Urlaub bin und mein Geschäftstelefon nicht dabei habe, konnte ich jetzt nicht testen, ob es mit einem anderen Telefon auch auftritt.
Im Moment stehe ich gerade an der Ladestation, habe das Telefon nicht verbunden und das IT läuft schon lange ohne Absturz.