Beiträge von ukoenn

    Hi,


    genau sowas ist mir auch passiert - ca ein Monat nach Ausieferung - total ärgerlich. Hatte genau an dieser 2cm-Kante einen leichten Knick. Ich habe es in der Werkstatt reparieren lassen - hat 800€ gekostet.


    Grüße

    Hi,


    ich habe seit gestern ein ähnliches Problem. Bei mir stürzte das IT meist ca 5-10min nach der Abfahrt ab. Gestern bin ich bei Regen von HH ins Ruhrgebiet gefahren. Ab Hälfte der Stecke begann das IT alle 10min einzufrieren und zu rebooten. Hat sich heute wieder gezeigt.

    so zeigt es sich bei mir:

    - Navi friert ein (Entfernung ändert sich nicht)

    - Navi Ansagen stottern

    - Radio wird leiser für Naviansage, die aber nicht folgt

    - Weltkarte mit Kreisel erscheint


    Tritt verstärkt bei aktiver Zielführung auf.


    Zuerst dachte ich, es muss irgendwas mit Kälte und Nässe zu tun haben, da es verstärkt bei unter 10* und Regen auftrat. Kann aber auch sein, dass auftritt, wenn die Wischer laufen. Bei Trockenheit wurde es besser.


    Habe dann mal einiges probiert und es sieht so aus, als ob die Bluetooth-Freisprecheinrichtung involviert ist. Zuerst ist mir aufgefallen, dass seit ein paar Tagen mein dänisches Führerscheinsicherungstool plötzich nicht nur über das Gerät, sondern auch über die FSE warnt - ich habe nichts verändert und alle Einstellungen sind korrekt. Zusätzlich fiel mir auf, dass das IT ohne mein Zutun, einfach den Musiktitel in der Apple Music App (verbunden über Bluetooth) geändert hat (auf irgendeinen Titel). Da scheint in der Kommunikation zw. FSE und iphone irgendwas nicht mehr zu passen. Ich habe ein iphone 14pro mit 17.2.1 gekoppelt. Mein IT hat Softwarestand 3.2.

    Jedenfalls habe ich dann auf meinem iphone Bluetooth deaktiviert, damit es sich nicht mehr verbindet (hatte zuvor erfolglos die Verbindung gelöscht und neu eingerichtet). Seitdem ist der Fehler auf meiner letzten Fahrt nicht aufgetreten; erst sofort, als ich am Ziel (nach über 30 min Fahrt) das Telefon wieder verbunden hatte.

    Da ich gerade im Urlaub bin und mein Geschäftstelefon nicht dabei habe, konnte ich jetzt nicht testen, ob es mit einem anderen Telefon auch auftritt.

    Im Moment stehe ich gerade an der Ladestation, habe das Telefon nicht verbunden und das IT läuft schon lange ohne Absturz.

    Das ist mir diese Woche auch das erste mal mit ME3.0 passiert: Das Display wird plötzlich für geschätzt eine Minute schwarz, dann startet das Infotainment neu. Hoffentlich bleibt es bei diesem einen mal.


    Wenn das bei Deinem Enyaq so oft auftritt, würde ich nicht auf einen Softwarefehler tippen. Das dürfte eher ein Wackelkontakt in der Stromversorgung oder eine kalte Lötstelle im Gerät sein. Das sollte durch die Werkstatt lösbar sein.

    Moin,


    bei mir trat das Phänomen zum ersten Mal im November auf. Ich hatte kurz davor das "Smart Apps Bundle" installiert und dachte, dass es damit zusammenhing. Nach Deinstallation des Bundles tritt der Fehler noch immer auf.

    Bei mir zeigt sich das Problem so:

    - meist bei Kälte und Regen

    - es tritt einmalig pro Fahrt nach ca 5-10min, nachdem das Auto aus war, auf (geparkt oder Laden am Schnelllader, aber nicht unbedingt Busruhe) - nach dem Reboot läuft es dann für die ganze Fahrt wieder

    - es beginnt mit Tonaussetzern

    - Navigation friert ein

    - manchmal sehe ich noch die Weltkarte und den Ladekreisel

    - tritt meist auf, wenn eine aktive Zielführung läuft

    - tritt aber nicht bei jeder Fahrt auf


    Manchmal sehe ich die Weltkarte und den Ladekreisel nach dem Start (ca 5-10 min nach Start), ohne Absturz. Was mir aber auffällt, ist die Tatsache, dass es so aussieht, dass er nach ca 5 min die Verkehrsinformationen nachzuladen scheint (deshalb sah ich zuerst den Zusammenhang mit dem App Bundle). Nach Deinstallation des Bundles scheint er trotzdem erst nach ca 5 min die Verkehrsinfos nachzuladen.

    Gefühlt ist auch die Performance schlechter. Mir kommt es fast so vor, als wäre evtl. ein Speichermodul defekt und beim Nachladen von Informationen kommt er in den Bereich der defekt ist und crashed wegen multiple Bit errors.


    RS von 03/2023

    Softwarestand 3.2

    ich habe mir im Sommer diesen Sonnenschutz zugelegt, weil sich Fond-Passagiere über Blendung beschwert hatten. Wärme war kein Problem. Das "Installieren" ist etwas fummelig, aber machbar - würde es aber nicht ständig ein- und ausbauen wollen. War bei mir den ganzen Sommer drin.

    P&C kann er mit 3.2 generell. Ich habe damals bei Logpay für den Tarif P&C beantragt. Dafür mußte ich die FIN angeben und dann kam irgendwann eine Mail, oder sogar Post, dass ein Zertifikat vorliegt. Zu dem Zeitpunkt kam dann auch noch die neue MySkoda-App, wo man dann über Batterie/P&C/Andere Anbieter P&C aktivieren kann. Bei Powerpass steht bei mir "nicht registriert" (ich nutze Powerpass auch nicht).

    Software ist bei meinem 3.2

    ich sehe gerade, dass ich in der Nähe eine Aral Pulse habe, die Plug&Charge unterstützt. Vielleicht probiere ich die nachher mal.

    also, bei Aral Pulse, die Plug&Charge unterstützen, funktioniert es bei mir auch (gerade eben getestet). Kommt aber für mich nicht in Frage, da der Tarif "außerhalb von Ionity" extrem uninteressant ist.

    Vielleicht liegt es an der Wagenfarbe ^^

    Vielleicht kannst du ja mal schauen ob es bei dir genauso ist. Wollte das mal kurz abklären ob das nur bei mir so ist bevor ich einen Termin in der Werkstatt machen.

    also heute trat es nur einmal ganz kurz und nur leicht auf. Aber jetzt nicht mehr - habe alle Lenkeinschläge und Richtungen probiert. Aber es regnet auch nicht - deshalb könnte die Theorie mit der Nässe passen.