Beiträge von ukoenn

    Moin,


    habe ich gerade installiert. Der Einbau ging nicht ganz so easy, wie im Video beschrieben:

    - eine der beiden Schrauben, mit denen der Original-Subwoofer verschraubt war, habe ich mit einem Schraubendreher nicht gelöst bekommen - war dann schnell mal beim Karosseriebauer um die Ecke (der hat es mit einer Ratsche gelöst bekommen)

    - ohne Verbiegen der hinteren Aufhängung (wo auch die schwergängige Schraube installiert war), hätte ich den neuen Subwoofer nicht weit genug nach vorn schieben können, um die Abdeckung wieder einzuklipsen

    Aber danach hat es gepasst und ein kurzer Soundcheck hat gezeigt, dass bedeutend mehr Bass da ist (ist jetzt natürlich noch immer kein Burmester o.ä.). Fürs erste bin ich zufrieden. Da meine Pause zu Ende war, konnte ich noch nicht weiter testen.

    also bei mir gingen die auch sehr schwer drauf. Meist haben sie sich beim Aufstecken verkantet und es war eine Fummelei. Jedenfalls saßen die dann so fest, dass ich sie nicht mit dem Hochdruckreiniger entfernen könnte.

    Die Fummelei nach jedem Wechsel war mir dann aber zu viel und ich habe keine Kappen mehr installiert (habe schwarze Schrauben - da sieht man sowieso keinen Unterschied).

    ich hatte P&C mit logpay aktiviert. Jetzt habe ich P&C mit Powerpass Ionity aktiviert. Bei Ionity schließe ich einfach das Kabel an und warte, dass P&C greift. Bei allen anderen Anbietern aktiviere ich zuerst immer mit Karte und stecke danach, wenn die Säule dazu auffordert, an. Hat bisher immer funktioniert.

    Meine Güte, das ist ein BEISPIEL, soll ich das noch buchstabieren? Bei der AMS gibt es zu 99 Prozent unkritische Beiträge, was den VW-Konzern angeht, und wenn doch mal was Negatives erwähnt wird, ist das ein kleiner unbedeutender Punkt.


    Wenn man das mal beobachtet, kann man sich an drei Fingern ausrechnen, ob der Konzern wirklich so überragend gute Produkte produziert oder ob hier nicht tendenziös berichtet wird.


    Daher war klar, dass auch der ID.4 hervorragende AMS-Ergebnisse erhält.

    aber es muß ja nicht immer Alles gleich schlecht sein. Das Video hatte ja nicht den Titel: "Erfahrungen mit VW und der MEB-Plattform", sondern es ging konkret um einen Test EINES Fahrzeuges über 2 Jahre und fast 70000km.

    Mein RS ist jetzt auch 2 Jahre alt und hat ca 74000km gelaufen. Der RS entspricht technisch dem GTX. Mein RS bestätigt das Fazit dieses Langzeittests. Im Großen und Ganzen macht der Enyaq seine Sache sehr gut. Hier und da gibt es ein paar Probleme (z.B. die Ladeleistung bei Kälte), aber Probleme hatten meine Fahrzeuge von anderen Herstellern auch (BMW, Audi, VW).


    Achtung: ich spreche von meinen Erfahrungen mit meinem RS - ich will die Probleme, die andere haben nicht kleinreden.

    Das weiß ich. Unabhängig vom Langzeittest des ID.4 hat die AMS dieses hochnotpeinliche Thema nie auch nur eines Wortes gewürdigt. Stattdessen verteilt man lieber Lob an die Werbepartner. Das ist kein unabhängiger Journalismus, sondern "beiß nicht die Hand, die dich füttert".


    Dieses Blatt ist seit vielen Jahren für anrüchige Testergebnisse berüchtigt.

    aber das Video ging ja um den Langzeittest dieses ID4 GTX - und der hat den Fehler nicht. Warum sollten die denn da zu Dingen ausschweifen, die diesen Test nicht tangieren? Ich bringe mein Auto ja auch nicht zur Werkstatt und reklamiere Fehler, die andere Autos haben, aber meins nicht ;)