Beiträge von ukoenn

    aber BMS zeigt bei mir nie 100% an. Wenn SOC Anzeige bei 100% ist, liegt SOC BMS bei 96%. Hier ist mal ein screenshot:


    pasted-from-clipboard.png

    Moin, den Stecker kannst du abziehen. Ich denke nicht, dass da SW seitig etwas programmiert ist. Strom fließt jedenfalls keiner mehr. Außer beim anfahren, falls er dann plötzlich anzeigt 99%. Dann kannst du nochmal anschließen und er lädt nach.


    Das Abstürzen des Max Energy Wertes habe ich auch immer mal wieder. Bisher hat es sich dann immer nach einiger Zeit erholt. Dann fällt die entnehmbare Energie auch etwas ab, allerdings nicht so stark wie der Max Energy Wert.

    macht er das Balancing auch noch, wenn ich nach dem Laden auf 100% ca 100m fahre, um umzuparken?

    Moin,


    ich muß nochmal zum Balancing nachfragen: Muß das Auto angeschlossen bleiben, oder kann ich das Kabel bei 100% abziehen und lasse das Auto dann 2h stehen (ohne Kabel)? - Ich kann leider nur öffentlich laden und da wäre es etwas "unkollegial" das Kabel nach dem Laden noch angeschlossen zu lassen ;)


    Meiner hat jetzt 91500km runter, ist 2,75 Jahre alt (RS Coupe MJ23). Carscanner zeigt für "max. Energie der Traktionsbatterie" im Moment Werte zwischen 67800 und 69000Wh an. Komisch fand ich, dass er am 02.11.25 beim Laden noch 70200 (Außentemp: 15° und Akku-Temp: 13°) angezeigt hat und beim nächsten Laden am 05.11.25 dann auf 67800 (Außentemp: 13° und Akku-Temp: 15°) gefallen ist (ich mach immer screenshots von den carscanner-Werten vorm Laden).

    Auszug STVO § 17 Abs. 2.

    Von innerorts oder außerorts ist in diesem Paragrafen offensichtlich nicht die Rede. Somit ist es prinzipiell erlaubt, das Fernlicht innerorts einzuschalten. Es wird allerdings ausdrücklich gesagt, dass die Benutzung verboten ist, wenn die Straße durchgehend und ausreichend beleuchtet ist oder die Gefahr besteht, jemanden zu blenden. Dies ist bei vielen Straßen innerhalb geschlossener Ortschaften der Fall, weshalb Sie das Fernlicht hier somit in aller Regel nicht einschalten dürfen.

    Letzendlich bleibt es aber dabei: da steht explizit nichts von Verbot innerhalb von Ortschaften und einer Mindestgeschwindigleit von 50km/h.

    Hier in HH, gerade im Süden (Rund um den Hafen) gibt es genügend Straßen, die innerorts liegen, aber nachts doch recht schwach beleuchtet sind. Da schaltet der FA auch auf Fernlicht und ich verbiete es ihm auch nicht ;) .

    so sieht meine Beobachtung auch aus.

    ukoenn Danke, also kennst du das Phänomen als Vielfahrer auch.

    jou.

    Ich fahre öfters die Strecke Harz - HH. Normalerweise fährt man da die A36 bis Braunschweig, dann auf die A2 bis Hannover und dort auf die A7 bis HH. Auf der Strecke nach Braunschweig wechselt er ständig die Route zwischen A2-A7 und Landstraße durch die Lüneburger Heide, weil auf der A7 irgendwo Stau ist. Je nachdem, welche Route er in Braunschweig gerade bevorzugt, geht es entweder direkt weiter Richtung Celle in Richtung Heide, oder auf die A2 nach Hannover. Wenn ich dann auf die A2-Route gehe, fällt ihm dann beim Auffahren auf die A2 ein, dass die Heide-Route doch besser wäre und ich soll die nächste Abfahrt nehmen. Wenn ich dann zu der Abfahrt komme, entscheidet er sich spontan auf die A2/A7-Route um - dann treffe ich aber meist die Entscheidung, die Heide-Route zu nehmen.

    Die Staus auf der A7, die ihn zu den Alternativen zwingen, sind Baustellenstaus, die nicht plötzlich verschwinden, oder extrem mehr werden. Die sind eigentlich immer gleich (zumindest um diese Tageszeit). Vielleicht sind die Routen zeitlich in dem Moment so gut wie gleich und wenn eine Route plötzlich 2 min länger wird, nimmt er die andere. Er muß ja auf irgendeiner Basis eine Entscheidung treffen und da wird er knallhart die kürzere Route nehmen - kann ich verstehen. Was mich nervt, ist die Tatsache, dass er, wenn man nun von der Autobahn abgefahren ist, um die Alternativ-Route zu wählen, dies nicht in seine Entscheidungsfindung einbezieht und spontan die Route wechselt.

    ichwarteaufnenblauen wie viel fährst du im Jahr? Nur um es einschätzen zu können. Ich hatte 60.000 km die letzten 12 Monate und da fällt es mir extrem auf. Aber immer nur am WE.


    Nervig ist, wenn er mit der Umplanung kommt, wenn ich gerade 500 Meter vor einem Kreuz bin und das Auto sagt, jetzt fahr bitte anders. Dann kann man nicht mehr reagieren und 5 Minuten später kommt, bitte umkehren. Ich nehme alle zurück.


    Ich wüsste gerne wie ich das weg bekomme.

    solche Umplanungen habe ich hin und wieder auch. Auch das Verhalten, wenn ich gerade auf die eben vorgeschlagene Alternativroute abbiege und dann sofort nach dem Abfahren erfolgt eine Umplanung, habe ich schon erlebt. Ich schaue mir deshalb schon immer durch rauszoomen an, wie die vorgeschlagene Route aussieht, um dann bei einer solchen spontanen Umplanung noch zu wissen, was er vorher vorgeschlagen hatte.

    Ich habe jetzt seit März 2023 ca 90k km abgespult.

    Ein Jahresabo gilt ein Jahr logischer Weise. Wird der Preis für den Strom nach einem Halben Jahr erhöht hängt man noch ein Halbes Jahr in den Tarif fest.

    Kurz gesagt Ionity hat sich wieder ein Model ausgesucht um mehr zu verdienen.

    also ich hatte mal ein Jahres-Abo (2023/24) bei Logpay für Ionity - 0,26€/KWh + GG. Hatte vorher lange überlegt, da man sich auf 1 Jahr zu den Konditionen bindet (monatliche GG von 17,16€ ist ja auch nicht ohne). Aber diese Bindung gilt für beide Seiten. Ionity hatte im Sommer 2023 dann drastisch die Preise erhöht, aber Logpay mußte brav meinen Vertrag bis zum Vertragsende zu den vereinabrten Bedingungen erfüllen (haben sie auch getan) ;)

    Sollte mit dem Woofer nichts zu tun haben. Habe jetzt 2 Fahrten mit jeweils 200-300km hinter mir und an der Handerkennung hat sich nichts geändert.

    Hatte allerdings bei meinen alten Golf IV beim Radioeinbau mal das Problem das die Stecker falsch belegt waren und ich mir sogar das Airbag Steuergerät zerschossen hab. Motordrehzahlmesser war auch hinüber. Ausgeschlossen Ist da für mich gar nichts....

    Danke für die Rückmeldung.

    Ich wollte zum Test mal das Kabel vom Subwoofer trennen und dann den TA testen. Aber ich weiss jetzt nicht, was passiert, wenn ich das IT ohne angeschlossenen Subwoofer betreibe.

    Habe heute den gleichen subwoofer eingebaut. Er passt beim Facelift nicht ganz. Die unteren Löcher gibt es beim facelift nicht mehr. Die Aufhängung muss man tatsächlich verbiegen sonst geht es nicht. Ist aber nicht tragisch. Ich finde den Sound wesentlich besser.

    Da Du auch diesen Subwoofer installiert hast, kannst Du mir vielleicht helfen. Ich habe seit dem Zeitpunkt des Einbaus Probleme mit der Handerkennung am Lenkrad. Wenn ich den TA einschalte, bekomme ich alle 10s die Meldung, die Hände ans Lenkrad zu legen. Dabei hilft aber nur eine Lenkbewegung. Die Hände an sich erkennt er nicht (er meckkert, obwohl beide Hände dran sind und ein einfaches Anfassen während der Meldung nützt auch nichts). Der TA ist faktisch unbrauchbar. Jetzt kann es Zufall sein, dass sich die Handerkennung gerade zu dem Zeitpunkt des Einbaus verabschiedet hat, oder es besteht ein Zusammenhang, was sich mir aber nicht erschließt, da der Subwoofer ja "nur" an das Lautsprecherkabel angeschlossen wird.