Beiträge von ukoenn

    Hi,


    ich hatte ein ähnliches Verhalten. Bei mir fuhr der Sitz beim Starten nicht mehr nach vorn, oder er fuhr ganz nach vorn, oder er hat die Einstellungen vergessen. Ende vom Lied: es mußte irgendwas am Sitz getauscht werden.

    mmh, ich nehme an, diese Behauptung fundiert auf stundenlanger Recherche von Statistiken ;)

    Meine Rechnung sieht etwas anders aus. Wenn man, wie ich, keine Lademöglichkeit zu hause hat, wird man auf eine Lösung mit einem Tarif zurückgreifen, damit der KWh-Preis nicht zu hoch wird. Normalerweise würde evtl. der Renault-Iionity Pass für 4,99€ reichen, aber Ionity-Säulen sind meist nur an Autobahnen und in HH dadurch nicht im Alltag nutzbar. Deshalb habe ich zusätzlich noch den EnBW-Pass, da ich bei mir um die Ecke auch EnBW-Säulen habe. Für die Langstrecke bin ich prima gerüstet, da der Abstand, der mit diesen Tarifen nutzbaren Ladesäulen, perfekt ist.

    Ich hatte selbst auch mal einen Tiguan II mit 240PS Diesel. Da ich noch einen Firmenwagen hatte, wurde der Tiguan etwas geschont und hat etwas weniger KM/Jahr. Aber trotzdem sind die Werte vergleichbar, da ich in der selben Gegend unterwegs war. Der Tiguan ist ebenfalls ein SUV, hatte 20"-Räder und Spurplatten drauf. Mein Enyaq hat 21"-Räder und ebenfalls Spurplatten - also, wenn die den Verbrauch beeinflussen, sind auch die berücksichtigt.


    Hier habe ich jetzt meine Berechnungen:


    Skoda Enyaq Coupe RS (299PS):

    >60000 km gelaufen

    Durchschnittsverbrauch (inkl. Ladeverluste): 21,99KWh/100 Spritmonitor auf 60040km

    auf 20 Monate: 13204KWh -> ergibt ca 660,2KWh/Monat


    Tarife:

    Grundgebühr:

    Renault Inonity: 4,99€/Monat

    EnBW: 17,99€/Monat

    ____________________________________

    Summe: 22,98€/Monat


    KWh-Preis im Tarif: 0,39€


    endgültiger KWh-Preis (nach Einberechnung der Grundgebühren):

    (660,2KWh*0,39€/KWh + 22,98€)/660,2KWh=0,43€


    Preis/100km bei meinem Durchschnittsverbrauch:

    21,99KWh/100km*0,43€/KWh=9,46€/100km

    ********************************************************************


    Vergleichsfahrzeug:

    (mein vorheriger Tiguan II, 2,0 TDI (BiTurbo, 240PS)) - ok, der BiTurbo gilt nicht gerade als das Verbrauchswunder, aber ich vergleiche eben mit dem Fahrzeug, was ich auch fahren würde:

    ca 40000 km gelaufen

    Durchschnittsverbrauch: 9,20l/100km Spritmonitor auf 39947km


    Dieselpreis heute in HH: 1,5€/l


    Preis/100km:

    9,20l/100km*1,5€/l=13,80€/100km


    Ich fahre im Moment ca 40000 km/Jahr. Wenn ich beide Fahrzeuge gleich benutze komme ich auf folgende Verbrauchskosten im Jahr:

    Enyaq:

    40000km/100km*9,46€=3784€

    Tiguan:

    40000km/100km*13,80€=5520€


    Also, wenn mich nicht alles täuscht, lohnt sich das E-Auto für mich trotz nichtvorhandener Lademöglichkeit zu hause. Also ist so eine Pauschalaussage irgendwie suboptimal.

    Wenn du dich mit dem Thema nicht beschäftigen willst, darfst du dich auch nicht beschweren.

    20-80 % wird unter 30 Minuten geladen, dazu braucht man auch nicht auf der Autobahn heizen.

    Du schreibst wie der typische Dieseldieter der kein Bock auf Elektro hat. Beschäftige dich mit der Thematik warum manche Sachen so sind wie sie sind und richte dich danach. Wieso fährst du überhaupt Elektro wenn es dir nicht passt?

    also, ich fahre einen RS. Ich habe gerade nochmal meine Statistik bei Spritmonitor überprüft und mal die Sommermonate stichprobenartig geprüft. Also bei mir schafft er 20-80% nie unter 30 Minuten - auch wenn der Akku ca 24°C vorm Laden hat.

    (ich notiere: SOC vor/nach Ladung, Reichweite vor/nach Ladung, Akku-Temp vor/nach Ladung, Ladedauer - um das für evtl. Reklamationen auswerten zu können)

    Ich hab P&C im Auto aktiviert, läuft seitdem absolut einwandfrei und will es nicht mehr hergeben.

    geht aber nicht für den direkten Ionity-Tarif (Ionity Passport …).

    Hatte es seinerzeit für Logpay Charge&fuel aktiviert - da hat es super funktioniert (habe jetzt aber keinen aktiven Tarif mehr bei Logpay - somit ist das Zertifikat nicht mehr gültig). Ansonsten geht es wohl nur noch für Powerpass (aber die haben ja Tarife jenseits von gut und böse).

    Eventuell die nächste Welle von 3.2.1?


    https://www.skoda-auto.com/emo…er-the-air-update-release

    danke.

    So, bald müßte er es geschafft haben ;)


    Mir stellt sich gerade eine Frage: Warum kann man die Software-Version nicht inkl. Patchlevel anzeigen? Macht doch jedes normale System in der IT auch (Build-Version usw.). Somit könnte man schnell sehen, wo man gerade in der Release-Reihenfolge steht. Aber anscheinend haben die den Programmierer, der sowas kann, schon entlassen ;( Da werden mehr Resourcen in animierte Autos beim Menü-Aufbau gesteckt, als in essenzielle Funktionen.