Beiträge von ukoenn

Glückwunsch!

Ich habe heute einen Octavia RS in Mambagreen gesehen. Die Farbe sieht in real super aus - ist anscheinend schwer auf Fotos und Videos rüberzubringen.

Weiß jemand eventuell, ob die 21" Aeros für den Winter freigegeben sind? Und wenn nicht, welche Konsequenzen hätte es, diese im Winter zu fahren? Vermutlich nur, dass die "Gewährleistung" auf den Lack erlischt, wenn der Lack der Felge durch Salz beschädigt wird?

Hi,

Da dort ein glanzgedrehter Anteil ist, glaube ich nicht, dass die freigegeben sind. Aber, solange Du die pflegst, wird da nichts passieren. Und wer soll Dir dann nachweisen, dass Beschädigungen durch den Winterbetrieb passiert sind?

Ob man sie im Winter fahren sollte, kommt ein wenig darauf an, wie extrem die Wetterbedingungen sind, bzw. die Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines extremen Winters ist. Wohnt man in einer Gegend, wo man garantiert mit richtigen Winterbedingungen rechnen muss, ist die Einwirkung auf die Felgen natürlich größer. Ich wohne in HH und dort ist die Wahrscheinlichkeit eines harten Winters doch gering.

Ich hatte auf meinem Tiguan für den Winter Borbet XRT Graphit Polished installiert. Die sind auch glanzpoliert und sahen nach 2 Wintern noch aus, wie neu. Wichtig ist natürlich:

1) Bordsteinkontakte zu vermeiden

2) regelmäßiges Waschen der Räder (Hochdruckreiniger)

Ich plane auch, die Vision Aero für den Winter zu nehmen und im Sommer die Betria. Habe aber jetzt die Vision Aeros in Natura auf einem Coupe gesehen und finde die gar nicht so übel und überlege nun doch die Betrias für den Winter zu nehmen.

Hi,

ich war Samstag bei der Wheelscompany in Sottrum und habe dort mit jemanden gesprochen, der mich bisher immer super beraten hat. Ich wollte nach passenden 21er für den Winter schauen. Dabei haben wir auch über Räder, Spurplatten und Verbrauch gesprochen. Er fährt selbst ein E-Auto und sagte mir, dass der Reifen mit seinem Profil den größten Einfluss auf den Verbrauch hat (die Größe und Spurplatten weniger). Original sind solche Eco-Reifen drauf, die gut für die Reichweite, aber schlechter fürs Bremsen bei Nässe sind.

Hi,

ich hatte bisher 20" Felgen und Spurplatten drauf. Man muß schon sehr aufpassen und bei 21" wird es noch extremer. In McD DriveIn o.ä. fahre ich nicht, weil die meist die Spuren über Bordsteine begrenzen (oft in der Kurve). Auch meide ich hier in HH Parkhäuser, wo ich weiß, dass die sehr eng sind. Damit muss man dann eben leben, aber ich treffe die Entscheidung bewußt und werde beim Coupe auch Spurplatten installieren. Die Breite werde ich dann über den Reifenhändler und seinen TÜV-Prüfer vorherabsprechen.

Ja gibt es. Du wirst Deine Winterfelgen hassen, denn egal wie gut die aussehen, die Betria sind einfach besser. ^^

die Frage war ja, ob technisch was gegen die Betria spricht.

PS: der Plan ist, die Betria für den Sommer und die Aeros für den Winter zu nehmen.