Beiträge von ukoenn

Die Meldung habe ich heute auch kurz gehabt. Allerdings habe ich es nicht als eine 1 oben in der Leiste gezeigt bekommen sondern beim ausschalten der Zündung unddann im (keine Ahnung wie das genau heißt) Abschlussbildschirm in dem man sofortladen, klimatisieren, Scheibenwischer auf Serviceposition, etc… angezeigt bekommt. Da stand Update verfügbar. Klicke ich drauf dann sehe ich die Informationen zum Update auf 3.7, aber der installieren Knopf ist ausgegraut.

Bin dann ausgestiegen und nachher beim weiterfahren war es weg.

Hm…

irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Akku mindestens 50% haben muss, wenn das Update laufen soll. Vielleicht warst Du gerade noch bei 50% und bist dann beim Weiterfahren auf unter 50% gekommen?

Hi,

bei meinem, noch Softwarestand 3.2, kommt nach ca 30-40min Fahrzeit kalte Luft aus dem Ausströmer unter dem Display.

Ich habe die Klima immer auf Automatik und 22°C eingestellt. Ich muß dann für kurze Zeit die Temperatur auf 26°C+ einstellen, damit ich nicht zu frieren anfange. Ich hoffe ja, dass das nach OTA3.7 besser wird (aber, wenn ich die Beiträge hier lese, schwindet meine Hoffnung).

ich habe das Abo im August abgeschlossen. Über die App habe ich die Karte bestellt. Damals konnte man, bei der Frage nach der FIN, einfach unten rechts auf „mein Konto“ tippen und er hat die FIN ignoriert. Natürlich fragt die App jetzt jedesmal nach der FIN, aber das überspringe ich dann.

Andere, die erst im Oktober bestellt haben, berichten, dass sie für die Bestellung eine FIN von einem Renault aus dem Autohaus nutzen und die danach löschen 😁

Ich habe zwischendurch mal bei deren Support angerufen, weil die Karte ewig nicht kam. Die Frage, was für einen Renault ich denn besitze, musste ich dann irgendwann mal beantworten. Habe zugegeben, dass ich keinen Renault besitze - hat die aber nicht weiter gestört. Bis jetzt funktioniert die Karte. Morgen werde ich sie wieder nutzen.

um das ganze mal abzukürzen. Wenn ich es richtig verstanden habe: Man kann bei Spritmonitor nach allen Dieseln suchen, die dort eingetragen sind und bekommt dann den Durchschnitt über alle angezeigt (259285 Fahrzeuge). Somit fällt mal die Kategorisierung weg ;)

pasted-from-clipboard.png

Leider sind bei Spritmonitor noch nicht so viele E-Autos vertreten (7876):

pasted-from-clipboard.png

Übrigens hat der sogenannte Powertiguan (1810KG) ein so gut wie identisches Leistungsgewicht zum meinem Enyaq RS (2264KG): 7,54KG/PS zu 7,57KG/PS ;) - ist damit also vergleichbar. (Ok, der 150PS Octavia muß sogar noch mehr Kilo pro PS rumschleppen - da ist der dann effizienter im Verbrauch, als der Tiguan)

Wenn ich heute wieder einen Tiguan kaufen würde, würde ich wieder die höchste Motorisierung nehmen und auch entsprechend fahren. Der höhere Verbrauch kommt hier aber hauptsächlich durch den Stadtverkehr in HH zustande und da kann ich nicht viel ändern, wenn ich im Berufsverkehr im Stop&Go unterwegs bin. Eine Tankfüllung nur im Stadtverkehr war schnell mal im Bereich von über 10l/100km. Und genau da schlägt die Stunde des Enyaqs - der Stadtverbrauch kompensiert dann den höheren Autobahnverbrauch und ich komme eben bei ca 60000km auf den Verbrauch von ca 22KWh/100km. Kurz gesagt, mit dem Enyaq ist es auch mit schnellerer Fahrweise auf Autobahnen leichter, den Verbrauch im Durchnschnitt im Level zu anderen Enyaq RS zu halten

Mir zu unterstellen, mit dem Tiguan gerast zu sein, finde ich ehrlich gesagt anmaßend und eine Frechheit. Du kennst mein Fahrprofil nicht und weißt daher nicht, wie der Verbrauch zustande kommt.

Für mich passt mein Vergleich für meine Umstände.

... Wer in den letzten Jahren, oder in diesen Tagen, ein E-Auto gekauft hat, hat das nicht wegen der Wirtschaftlichkeit getan.

da stimme ich Dir zu. Meine Rechnung kam ja nur wegen der Pauschalaussage. Vorher habe ich meine Statistik auch garnicht so genau betrachtet. Habe eigentlich immer nur gesehen, was mich das Laden kostet und war zufrieden.

Den Enyaq habe ich geholt, weil er mir auch optisch gefiel und das elektrische Fahren super ist.

Vor meinem Wechsel zur Privatwagenregelung hatte ich einen BMW 530E als Firmenwagen. Das Fahren im Elektromodus (natürlich nur mit kleiner Reichweite) war einfach genial und ich wußte, mein nächstes Auto wird vollelektrisch. Da die Firma bei Privatwagen auch eine ordentliche Pauschale zahlt, bleibt genug Geld für Strom (bzw. Kraftstoff bei Verbrenner) pro Monat übrig, ohne das mein Netto geringer wird, als hätte ich einen Firmenwagen zu versteuern. Natürlich, je billiger ich lade/tanke, desto mehr bleibt für andere Dinge übrig ;)

Ein Ersatzwagen ist aber bei einer Reifenpanne immer ausdrücklich aus der Skoda-Mobilitätsgarantie ausgeschlossen!

kann ich bestätigen. Ich hatte letztes Jahr an einem Samstag Mittag eine Reifenpanne (500km von zu hause entfernt). Ich habe blöderweise die Skoda-Hotline angerufen. Die haben sich auch prima um alles gekümmert - habe einen Leihwagen bekommen, Auto wurde zur Werkstatt geschleppt, Montag Mittag war der Reifen gewechselt. Leider kam Wochen später die Rechnung: Leihwagen mußte ich selbst bezahlen. Also, wenn man weit genug von zu hause weg ist, immer den ADAC anrufen (habe Plus Mitgliedschaft).

nicht „einen“, sondern „meinen“

jupp, das elektrische Fahren macht schon Spaß.

ich würde den Enyaq als MJ2024+ (effizienter, Akku-Vorkonditionierung) sofort wieder nehmen

aber sollte man einen Enyaq nicht mit einem Fahrzeug der gleichen Kategorie vergleichen (Größe, Platzangebot, Leistung). Der Enyaq wird als das E-Pendant zum Kodiaq betrachtet. Der Kodiaq ist im Grunde auch ein Tiguan Allspace. Der hohe Verbrauch kam bei mir aber mehr durch den Stadtverkehr in HH zustande. Man könnte natürlich jetzt auch noch den Vergleich zu einem Motorroller durchführen ;)

Von 2017 bis 2020 hatte ich einen Audi A4 Avant 2.0 TDI (190PS) als Firmenwagen. Den habe ich 125119km bewegt und mit Spritmonitor dokumentiert: 7,19l/100km. Auch der ist auf 100km teurer (10,78€). Der wurde normal bewegt (klar, der konnte auch schneller, als 180km/h). Aber ich bin auch viel im Stadtverkehr (HH) unterwegs - da schlägt dann die Stunde des E-Autos.

Mir ging es primär darum, dass hier pauschal für alle festgelegt wird, dass ein E-Auto nicht wirtschaftlicher ist.