Beiträge von ukoenn

Moin,

bei meinem (RS, fast 2 Jahre alt, ca 67k km gelaufen, SW 3.7) trat es jetzt in der 2. Januarwoche das 1. Mal auf. Das Auto stand 4 Tage in der Tiefgarage und Kessy reagierte bei Rückkehr nicht mehr. Im Display hatte ich die Meldung, dass die 12V Batterie schwach ist (o.ä.). Über carscanner konnte ich sehen, dass die Batterie schon weit unter 80% war (hatte erst später den Sensor ausgewählt und Auto fuhr schon ein paar Kilometer). Ein "Aufwecken" in der Standzeit kann ich ausschließen, da niemand mit Fahrzeugschlüssel zu hause war.

Zumindest sehe ich aber (über carscanner), dass die Batterie über einen Tag schon mehr als 5% verliert. Habe mir erstmal einen Battery-Guard bestellt, um es besser zu dokumentieren. Komisch ist, dass ich einige Probleme erst seit dem Update auf 3.7 habe (dieses z.B.). Das Auto geht in 2 Wochen zum 1. Service - da können die dieses Thema, neben vielen weiteren, auch gleich bearbeiten.

...

Standortabhängiger Ausfall der Assistenzsysteme:

Ich bekomme einigermaßen regelmäßig während der Fahrt Meldungen, dass diverse Assistenzsysteme (alle?) nicht verfügbar sind (TravelAssist, LaneAssist, Emergency Assist etc.). Nach recht kurzer Zeit sind sie dann wieder verfügbar. Zunächst war das nur sehr sporadisch, aber mittlerweile ist mir aufgefallen, dass es immer am gleichen Ort auftritt (konkret: A7, Abfahrt HH-Schnelsen Nord). Ich fahre dort einmal pro Woche zweimal lang (morgens ab, abends rauf). Ich bin nicht sicher, ob es wirklich jedes mal dort auftritt, aber schon sehr häufig. Das ist schon sehr auffällig. Ich habe dafür nicht so recht eine Erklärung - ist jemandem hier schon einmal etwas ähnliches aufgefallen?

...

Ich bin erst letzte Woche an der Stelle vorbeigefahren (beide Richtungen). Bei mir gab es dort keine Ausfälle. Auch die anderen Male davor nicht. Bei mir ist Softwarestand 3.7.

Und noch zur Verbrauchsfrage: Warum konnte der iV80 neben mir mit 127 kWh laden? Das ist ohnehin sehr viel Ladeleistung.

Das Wetter war trocken, wenig windig. Verbräuche dennoch arg hoch und eben höher als letztes Mal, als es deutlich kälter war.

Moin,

also ich prüfe vorm Laden immer die Werte mittels Carscanner. Das dokumentiere ich auch in Spritmonitor. Ich kann Dir folgendes sagen:

Wenn Du verbrauchsorientiert unterwegs bist (max 120km/h), kannst Du hunderte Kilometer auf der Autobahn fahren, ohne, dass sich der Akku auf merklich mehr als Außentemperatur erwärmt. Übers Fahren erwärmst Du ihn spürbar nur durch starkes Beschleunigen und Rekuperieren ("B.L.O.E.D."). Wenn der Akku nun um die 5*C hat, sind, selbst bei niedrigen SOCs, keine Ladeleistungen über 90KW möglich (zumindest bei meinem RS). Der IV60 hat, meines Wissens nach, keine Akku-Vorkonditionierung.

Wie Dein tchechischer Ladenachbar vorm Laden unterwegs war, siehst Du ja von außen nicht. Vielleicht hat er bewußt durch Methode "B.L.O.E.D." den Akku vorkonditioniert. Ohne dass ihr nicht die Batterietemperaturen ausgelesen habt, ist eh alles Kaffeesatzleserei. Es gibt so viele Faktoren, die die Ladegeschwindigkeit beeinflussen. Ich fahre manchmal an eine Säule (EnBW, 300KW) mit SOC knapp über 10% und Akku-Temperatur über 20*C und gehe davon aus, Ladewerte von 170KW zu sehen - leider ist das trotzdem dann nicht garantiert (vielleicht hat die Säule ein Problem, vielleicht steht der Mond ungünstig usw. ;) )

Kurz: ohne Meßwerte von der Batterie hast Du keine Chance, die Ladeleistungen mit dem Fahrzeug nebenan zu vergleichen.

Die Meldung habe ich heute auch kurz gehabt. Allerdings habe ich es nicht als eine 1 oben in der Leiste gezeigt bekommen sondern beim ausschalten der Zündung unddann im (keine Ahnung wie das genau heißt) Abschlussbildschirm in dem man sofortladen, klimatisieren, Scheibenwischer auf Serviceposition, etc… angezeigt bekommt. Da stand Update verfügbar. Klicke ich drauf dann sehe ich die Informationen zum Update auf 3.7, aber der installieren Knopf ist ausgegraut.

Bin dann ausgestiegen und nachher beim weiterfahren war es weg.

Hm…

irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Akku mindestens 50% haben muss, wenn das Update laufen soll. Vielleicht warst Du gerade noch bei 50% und bist dann beim Weiterfahren auf unter 50% gekommen?

Hi,

bei meinem, noch Softwarestand 3.2, kommt nach ca 30-40min Fahrzeit kalte Luft aus dem Ausströmer unter dem Display.

Ich habe die Klima immer auf Automatik und 22°C eingestellt. Ich muß dann für kurze Zeit die Temperatur auf 26°C+ einstellen, damit ich nicht zu frieren anfange. Ich hoffe ja, dass das nach OTA3.7 besser wird (aber, wenn ich die Beiträge hier lese, schwindet meine Hoffnung).

ich habe das Abo im August abgeschlossen. Über die App habe ich die Karte bestellt. Damals konnte man, bei der Frage nach der FIN, einfach unten rechts auf „mein Konto“ tippen und er hat die FIN ignoriert. Natürlich fragt die App jetzt jedesmal nach der FIN, aber das überspringe ich dann.

Andere, die erst im Oktober bestellt haben, berichten, dass sie für die Bestellung eine FIN von einem Renault aus dem Autohaus nutzen und die danach löschen 😁

Ich habe zwischendurch mal bei deren Support angerufen, weil die Karte ewig nicht kam. Die Frage, was für einen Renault ich denn besitze, musste ich dann irgendwann mal beantworten. Habe zugegeben, dass ich keinen Renault besitze - hat die aber nicht weiter gestört. Bis jetzt funktioniert die Karte. Morgen werde ich sie wieder nutzen.

um das ganze mal abzukürzen. Wenn ich es richtig verstanden habe: Man kann bei Spritmonitor nach allen Dieseln suchen, die dort eingetragen sind und bekommt dann den Durchschnitt über alle angezeigt (259285 Fahrzeuge). Somit fällt mal die Kategorisierung weg ;)

pasted-from-clipboard.png

Leider sind bei Spritmonitor noch nicht so viele E-Autos vertreten (7876):

pasted-from-clipboard.png