ich habe seit ca 1,5 Jahren dieses Teil und bin zufrieden: Carlinkit 2024 Android 13 AI Box
Da läuft bei mir: Youtube, magentaTV, netflix, rtl+, prime usw.. Funktioniert sowohl über eingelegte SIM, als auch Hotspot vom iphone.
ich habe seit ca 1,5 Jahren dieses Teil und bin zufrieden: Carlinkit 2024 Android 13 AI Box
Da läuft bei mir: Youtube, magentaTV, netflix, rtl+, prime usw.. Funktioniert sowohl über eingelegte SIM, als auch Hotspot vom iphone.
Moin,
meiner hat mir vorhin das OTA auf 3.7 angeboten - 220 min veranschlagt.
Hat super funktioniert.
Die Meldung habe ich heute auch kurz gehabt. Allerdings habe ich es nicht als eine 1 oben in der Leiste gezeigt bekommen sondern beim ausschalten der Zündung unddann im (keine Ahnung wie das genau heißt) Abschlussbildschirm in dem man sofortladen, klimatisieren, Scheibenwischer auf Serviceposition, etc… angezeigt bekommt. Da stand Update verfügbar. Klicke ich drauf dann sehe ich die Informationen zum Update auf 3.7, aber der installieren Knopf ist ausgegraut.
Bin dann ausgestiegen und nachher beim weiterfahren war es weg.
Hm…
irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Akku mindestens 50% haben muss, wenn das Update laufen soll. Vielleicht warst Du gerade noch bei 50% und bist dann beim Weiterfahren auf unter 50% gekommen?
Hi,
bei meinem, noch Softwarestand 3.2, kommt nach ca 30-40min Fahrzeit kalte Luft aus dem Ausströmer unter dem Display.
Ich habe die Klima immer auf Automatik und 22°C eingestellt. Ich muß dann für kurze Zeit die Temperatur auf 26°C+ einstellen, damit ich nicht zu frieren anfange. Ich hoffe ja, dass das nach OTA3.7 besser wird (aber, wenn ich die Beiträge hier lese, schwindet meine Hoffnung).
Alles anzeigendachte, geil, Ionity für 4,99 anstatt die üblichen 11.99 aber wenn man bei Renault schaut steht da:
(https://www.renault.de/mobiliz…s/mobilize-ladekarte.html)
herunterladen oder bei Ihrer My Renault App anmelden
Geben Sie die Identifizierungsnummer (FIN) ein, die im Abschnitt E der Zulassungsbescheinigung Ihres Renault E-Tech 100% elektrisch aufgeführt ist. Gehen Sie dann zum Abschnitt „Aufladen unterwegs“ im Abschnitt „Mein Profil“ Ihrer My Renault App.
--> gibt es da dann trotzdem keine kontrolle das mein Enyaq kein Renault ist?
weiter steht da auch noch:
Sie erhalten Ihre Mobilize Ladekarte bei der Auslieferung Ihres Fahrzeugs
Erhalten Sie Ihre Mobilize Ladekarte kostenlos im Autohaus am Tag der Auslieferung Ihres Elektrofahrzeugs. Sie können sie auch kostenlos über Ihre My Renault App bestellen.
also, wäre dankbar für schlaue Antworten
ich habe das Abo im August abgeschlossen. Über die App habe ich die Karte bestellt. Damals konnte man, bei der Frage nach der FIN, einfach unten rechts auf „mein Konto“ tippen und er hat die FIN ignoriert. Natürlich fragt die App jetzt jedesmal nach der FIN, aber das überspringe ich dann.
Andere, die erst im Oktober bestellt haben, berichten, dass sie für die Bestellung eine FIN von einem Renault aus dem Autohaus nutzen und die danach löschen 😁
Ich habe zwischendurch mal bei deren Support angerufen, weil die Karte ewig nicht kam. Die Frage, was für einen Renault ich denn besitze, musste ich dann irgendwann mal beantworten. Habe zugegeben, dass ich keinen Renault besitze - hat die aber nicht weiter gestört. Bis jetzt funktioniert die Karte. Morgen werde ich sie wieder nutzen.
um das ganze mal abzukürzen. Wenn ich es richtig verstanden habe: Man kann bei Spritmonitor nach allen Dieseln suchen, die dort eingetragen sind und bekommt dann den Durchschnitt über alle angezeigt (259285 Fahrzeuge). Somit fällt mal die Kategorisierung weg
Leider sind bei Spritmonitor noch nicht so viele E-Autos vertreten (7876):
Alles anzeigengenerell kann auch ich vergleichen, wie ich will.....
Hier wurde vor kurzem der Verbrauch eines "Power"-Tiguan mit 240PS, der zudem offenbar nicht ganz sachte gefahren wurde, mit einem Enyaq verglichen, der eher im "Normalbereich" gefahren wurde.
Da hat sich, außer mir, keiner drüber beschwert....ist halt ein E-Auto-Forum....
Wie bereits erwähnt:
Für mich zählen weniger irgendwelche Fz-Kategorien, die sich jemand mal ausgedacht hat und der Kodiaq ist halt nochmals größer (u.a. knapp 7 cm höher), als ein Enyaq und hat z.b. erheblich mehr Kofferraumvolumen (über 2m³...).
Der passt daher eher in die Kategorie "SUV", als ein Enyaq, der ja auch als "Cross-Over" gehandelt wird, also "irgendwas" dazwischen....
Zudem kam es beim Kodiaq, im Gegensatz zum Enyaq, nicht so sehr auf den Luftwiderstand an.
Wenn man mit solchen Fz vergleicht, die zudem, im Gegensatz zum Enyaq, keine Geschwindigkeitsbegrenzung bei 160/180km/h haben, wird der Durchschnittverbrauch allein deswegen höher angesiedelt sein.
Für mich ist ein Octavia Combi mit 150PS gut mit meinem Enyaq iV80 vergleichbar.
Der Innen- und Kofferraum ist nahezu identisch groß. Das Fz hat, bis auf die fehlenden 12cm in der Höhe, so ziemlich die gleichen Abmaße und die Beschleunigungswerte (mein Maß für die effektive Fahrleistung) sind ebenfalls ziemlich gleich.
Warum "kann" ich den nicht vergleichen und "müsste" mit einem Kodiaq vergleichen?
Übrigens hat der sogenannte Powertiguan (1810KG) ein so gut wie identisches Leistungsgewicht zum meinem Enyaq RS (2264KG): 7,54KG/PS zu 7,57KG/PS - ist damit also vergleichbar. (Ok, der 150PS Octavia muß sogar noch mehr Kilo pro PS rumschleppen - da ist der dann effizienter im Verbrauch, als der Tiguan)
Wenn ich heute wieder einen Tiguan kaufen würde, würde ich wieder die höchste Motorisierung nehmen und auch entsprechend fahren. Der höhere Verbrauch kommt hier aber hauptsächlich durch den Stadtverkehr in HH zustande und da kann ich nicht viel ändern, wenn ich im Berufsverkehr im Stop&Go unterwegs bin. Eine Tankfüllung nur im Stadtverkehr war schnell mal im Bereich von über 10l/100km. Und genau da schlägt die Stunde des Enyaqs - der Stadtverbrauch kompensiert dann den höheren Autobahnverbrauch und ich komme eben bei ca 60000km auf den Verbrauch von ca 22KWh/100km. Kurz gesagt, mit dem Enyaq ist es auch mit schnellerer Fahrweise auf Autobahnen leichter, den Verbrauch im Durchnschnitt im Level zu anderen Enyaq RS zu halten
Mir zu unterstellen, mit dem Tiguan gerast zu sein, finde ich ehrlich gesagt anmaßend und eine Frechheit. Du kennst mein Fahrprofil nicht und weißt daher nicht, wie der Verbrauch zustande kommt.
Für mich passt mein Vergleich für meine Umstände.
... Wer in den letzten Jahren, oder in diesen Tagen, ein E-Auto gekauft hat, hat das nicht wegen der Wirtschaftlichkeit getan.
da stimme ich Dir zu. Meine Rechnung kam ja nur wegen der Pauschalaussage. Vorher habe ich meine Statistik auch garnicht so genau betrachtet. Habe eigentlich immer nur gesehen, was mich das Laden kostet und war zufrieden.
Den Enyaq habe ich geholt, weil er mir auch optisch gefiel und das elektrische Fahren super ist.
Vor meinem Wechsel zur Privatwagenregelung hatte ich einen BMW 530E als Firmenwagen. Das Fahren im Elektromodus (natürlich nur mit kleiner Reichweite) war einfach genial und ich wußte, mein nächstes Auto wird vollelektrisch. Da die Firma bei Privatwagen auch eine ordentliche Pauschale zahlt, bleibt genug Geld für Strom (bzw. Kraftstoff bei Verbrenner) pro Monat übrig, ohne das mein Netto geringer wird, als hätte ich einen Firmenwagen zu versteuern. Natürlich, je billiger ich lade/tanke, desto mehr bleibt für andere Dinge übrig
Ein Ersatzwagen ist aber bei einer Reifenpanne immer ausdrücklich aus der Skoda-Mobilitätsgarantie ausgeschlossen!
kann ich bestätigen. Ich hatte letztes Jahr an einem Samstag Mittag eine Reifenpanne (500km von zu hause entfernt). Ich habe blöderweise die Skoda-Hotline angerufen. Die haben sich auch prima um alles gekümmert - habe einen Leihwagen bekommen, Auto wurde zur Werkstatt geschleppt, Montag Mittag war der Reifen gewechselt. Leider kam Wochen später die Rechnung: Leihwagen mußte ich selbst bezahlen. Also, wenn man weit genug von zu hause weg ist, immer den ADAC anrufen (habe Plus Mitgliedschaft).
Alles anzeigenJa klar, aber das macht halt jeder etwas anders.
meinen 204PS-Enyaq vergleiche ich z.b. mit einem 150PS-Diesel-Octavia-Combi.
Größe, Platzangebot und die effektive Leistung sind nahezu identisch....zudem hat der Octavia sogar ca den selben Luftwiderstand (CWxA), wie mein Enyaq.
Einzig die Fz-Höhe ist 12cm geringer.
Außer, dass ich dadurch beim Enyaq etwas höher sitze, habe ich aber platzmässig nichts davon, da der Fußboden im Enyaq entsprechend höher angeordnet ist.
Der Octavia liegt auf Grundlage des Durchschnitts von mehr als 400 Fz-Eignern bei spritmonitor, so bei ca 5,3L/100km....
Mein Enyaq liegt laut spritmonitor Durchschnitt momentan so bei 20,6kWh.
Wenn ich im Schnitt nicht unter 40C/kWh bezahle, komme ich nicht an die aktuellen Verbrauchskosten des Octavia heran.
Wie schon gesagt, jeder kann mit beliebigen Fz vergleichen.
Wenn es nur auf Größe, Platzangebot und effektive Leistung ankommt, reicht halt bereits so ein Octavia Combi.
Nach oben, in Richtung Mehrverbrauch beim Verbrenner, gibt es dagegen eher weiter gefasste Grenzen.
Für so einen Vergleich einen Diesel mit 9,2L/100km Durchschnitts-Verbrauch auf zu führen, um dar zu stellen, wieviel höher die Verbrauchskosten gegenüber einem Enyaq sind, finde ich schon etwas "einseitig" und funktioniert daher wirklich nur in einem E-Auto-Forum.
Wir sind aber in diesem Thread ziemlich OT.
nicht „einen“, sondern „meinen“