Beiträge von ukoenn

    Und noch zur Verbrauchsfrage: Warum konnte der iV80 neben mir mit 127 kWh laden? Das ist ohnehin sehr viel Ladeleistung.


    Das Wetter war trocken, wenig windig. Verbräuche dennoch arg hoch und eben höher als letztes Mal, als es deutlich kälter war.

    Moin,


    also ich prüfe vorm Laden immer die Werte mittels Carscanner. Das dokumentiere ich auch in Spritmonitor. Ich kann Dir folgendes sagen:

    Wenn Du verbrauchsorientiert unterwegs bist (max 120km/h), kannst Du hunderte Kilometer auf der Autobahn fahren, ohne, dass sich der Akku auf merklich mehr als Außentemperatur erwärmt. Übers Fahren erwärmst Du ihn spürbar nur durch starkes Beschleunigen und Rekuperieren ("B.L.O.E.D."). Wenn der Akku nun um die 5*C hat, sind, selbst bei niedrigen SOCs, keine Ladeleistungen über 90KW möglich (zumindest bei meinem RS). Der IV60 hat, meines Wissens nach, keine Akku-Vorkonditionierung.

    Wie Dein tchechischer Ladenachbar vorm Laden unterwegs war, siehst Du ja von außen nicht. Vielleicht hat er bewußt durch Methode "B.L.O.E.D." den Akku vorkonditioniert. Ohne dass ihr nicht die Batterietemperaturen ausgelesen habt, ist eh alles Kaffeesatzleserei. Es gibt so viele Faktoren, die die Ladegeschwindigkeit beeinflussen. Ich fahre manchmal an eine Säule (EnBW, 300KW) mit SOC knapp über 10% und Akku-Temperatur über 20*C und gehe davon aus, Ladewerte von 170KW zu sehen - leider ist das trotzdem dann nicht garantiert (vielleicht hat die Säule ein Problem, vielleicht steht der Mond ungünstig usw. ;) )

    Kurz: ohne Meßwerte von der Batterie hast Du keine Chance, die Ladeleistungen mit dem Fahrzeug nebenan zu vergleichen.

    Die Meldung habe ich heute auch kurz gehabt. Allerdings habe ich es nicht als eine 1 oben in der Leiste gezeigt bekommen sondern beim ausschalten der Zündung unddann im (keine Ahnung wie das genau heißt) Abschlussbildschirm in dem man sofortladen, klimatisieren, Scheibenwischer auf Serviceposition, etc… angezeigt bekommt. Da stand Update verfügbar. Klicke ich drauf dann sehe ich die Informationen zum Update auf 3.7, aber der installieren Knopf ist ausgegraut.

    Bin dann ausgestiegen und nachher beim weiterfahren war es weg.

    Hm…

    irgendwo habe ich mal gelesen, dass der Akku mindestens 50% haben muss, wenn das Update laufen soll. Vielleicht warst Du gerade noch bei 50% und bist dann beim Weiterfahren auf unter 50% gekommen?

    Hi,


    bei meinem, noch Softwarestand 3.2, kommt nach ca 30-40min Fahrzeit kalte Luft aus dem Ausströmer unter dem Display.

    Ich habe die Klima immer auf Automatik und 22°C eingestellt. Ich muß dann für kurze Zeit die Temperatur auf 26°C+ einstellen, damit ich nicht zu frieren anfange. Ich hoffe ja, dass das nach OTA3.7 besser wird (aber, wenn ich die Beiträge hier lese, schwindet meine Hoffnung).

    ich habe das Abo im August abgeschlossen. Über die App habe ich die Karte bestellt. Damals konnte man, bei der Frage nach der FIN, einfach unten rechts auf „mein Konto“ tippen und er hat die FIN ignoriert. Natürlich fragt die App jetzt jedesmal nach der FIN, aber das überspringe ich dann.

    Andere, die erst im Oktober bestellt haben, berichten, dass sie für die Bestellung eine FIN von einem Renault aus dem Autohaus nutzen und die danach löschen 😁


    Ich habe zwischendurch mal bei deren Support angerufen, weil die Karte ewig nicht kam. Die Frage, was für einen Renault ich denn besitze, musste ich dann irgendwann mal beantworten. Habe zugegeben, dass ich keinen Renault besitze - hat die aber nicht weiter gestört. Bis jetzt funktioniert die Karte. Morgen werde ich sie wieder nutzen.

    um das ganze mal abzukürzen. Wenn ich es richtig verstanden habe: Man kann bei Spritmonitor nach allen Dieseln suchen, die dort eingetragen sind und bekommt dann den Durchschnitt über alle angezeigt (259285 Fahrzeuge). Somit fällt mal die Kategorisierung weg ;)


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    Leider sind bei Spritmonitor noch nicht so viele E-Autos vertreten (7876):


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    Übrigens hat der sogenannte Powertiguan (1810KG) ein so gut wie identisches Leistungsgewicht zum meinem Enyaq RS (2264KG): 7,54KG/PS zu 7,57KG/PS ;) - ist damit also vergleichbar. (Ok, der 150PS Octavia muß sogar noch mehr Kilo pro PS rumschleppen - da ist der dann effizienter im Verbrauch, als der Tiguan)

    Wenn ich heute wieder einen Tiguan kaufen würde, würde ich wieder die höchste Motorisierung nehmen und auch entsprechend fahren. Der höhere Verbrauch kommt hier aber hauptsächlich durch den Stadtverkehr in HH zustande und da kann ich nicht viel ändern, wenn ich im Berufsverkehr im Stop&Go unterwegs bin. Eine Tankfüllung nur im Stadtverkehr war schnell mal im Bereich von über 10l/100km. Und genau da schlägt die Stunde des Enyaqs - der Stadtverbrauch kompensiert dann den höheren Autobahnverbrauch und ich komme eben bei ca 60000km auf den Verbrauch von ca 22KWh/100km. Kurz gesagt, mit dem Enyaq ist es auch mit schnellerer Fahrweise auf Autobahnen leichter, den Verbrauch im Durchnschnitt im Level zu anderen Enyaq RS zu halten

    Mir zu unterstellen, mit dem Tiguan gerast zu sein, finde ich ehrlich gesagt anmaßend und eine Frechheit. Du kennst mein Fahrprofil nicht und weißt daher nicht, wie der Verbrauch zustande kommt.


    Für mich passt mein Vergleich für meine Umstände.

    ... Wer in den letzten Jahren, oder in diesen Tagen, ein E-Auto gekauft hat, hat das nicht wegen der Wirtschaftlichkeit getan.

    da stimme ich Dir zu. Meine Rechnung kam ja nur wegen der Pauschalaussage. Vorher habe ich meine Statistik auch garnicht so genau betrachtet. Habe eigentlich immer nur gesehen, was mich das Laden kostet und war zufrieden.

    Den Enyaq habe ich geholt, weil er mir auch optisch gefiel und das elektrische Fahren super ist.

    Vor meinem Wechsel zur Privatwagenregelung hatte ich einen BMW 530E als Firmenwagen. Das Fahren im Elektromodus (natürlich nur mit kleiner Reichweite) war einfach genial und ich wußte, mein nächstes Auto wird vollelektrisch. Da die Firma bei Privatwagen auch eine ordentliche Pauschale zahlt, bleibt genug Geld für Strom (bzw. Kraftstoff bei Verbrenner) pro Monat übrig, ohne das mein Netto geringer wird, als hätte ich einen Firmenwagen zu versteuern. Natürlich, je billiger ich lade/tanke, desto mehr bleibt für andere Dinge übrig ;)