Und noch zur Verbrauchsfrage: Warum konnte der iV80 neben mir mit 127 kWh laden? Das ist ohnehin sehr viel Ladeleistung.
Das Wetter war trocken, wenig windig. Verbräuche dennoch arg hoch und eben höher als letztes Mal, als es deutlich kälter war.
Moin,
also ich prüfe vorm Laden immer die Werte mittels Carscanner. Das dokumentiere ich auch in Spritmonitor. Ich kann Dir folgendes sagen:
Wenn Du verbrauchsorientiert unterwegs bist (max 120km/h), kannst Du hunderte Kilometer auf der Autobahn fahren, ohne, dass sich der Akku auf merklich mehr als Außentemperatur erwärmt. Übers Fahren erwärmst Du ihn spürbar nur durch starkes Beschleunigen und Rekuperieren ("B.L.O.E.D."). Wenn der Akku nun um die 5*C hat, sind, selbst bei niedrigen SOCs, keine Ladeleistungen über 90KW möglich (zumindest bei meinem RS). Der IV60 hat, meines Wissens nach, keine Akku-Vorkonditionierung.
Wie Dein tchechischer Ladenachbar vorm Laden unterwegs war, siehst Du ja von außen nicht. Vielleicht hat er bewußt durch Methode "B.L.O.E.D." den Akku vorkonditioniert. Ohne dass ihr nicht die Batterietemperaturen ausgelesen habt, ist eh alles Kaffeesatzleserei. Es gibt so viele Faktoren, die die Ladegeschwindigkeit beeinflussen. Ich fahre manchmal an eine Säule (EnBW, 300KW) mit SOC knapp über 10% und Akku-Temperatur über 20*C und gehe davon aus, Ladewerte von 170KW zu sehen - leider ist das trotzdem dann nicht garantiert (vielleicht hat die Säule ein Problem, vielleicht steht der Mond ungünstig usw. )
Kurz: ohne Meßwerte von der Batterie hast Du keine Chance, die Ladeleistungen mit dem Fahrzeug nebenan zu vergleichen.