Beiträge von EchterNorden

bei mir hiße es auch im Mai, dass es diese OPtionscheine nicht mehr gibt, da ich den bei meinem Golf8 2020 auch noch bekommen hatte.

Der Händler meinte jedoch auch, dass man 3 Montage vor Enden bei der Leasing Anfragen könnte, wenn man das Auto rauskaufen möchte.

Ja, die Information, dass man 3 Monate vor Vertragsende eine Kaufsumme (in der Regel) mitgeteilt bekommen kann, habe ich auch von meinem AH erhalten. Allerdings kann das Leasing den Wagen auch anderweitig verkaufen und man hat daher kein Erstkaufrecht. Das hätte ich mir gerne über den Optionsschein gesichert.

Schade hat man wohl nach dem Mai 2021 abgeschafft.

Ich hab gerade nochmal in meine Unterlagen geschaut, im Vertrag ist es ausgeschlossen aber ich habe einen Optionsschein dazu erhalten.

Hallo Laemat,

wann hast Du denn diesen Optionsschein von Skoda Leasing bekommen?

Ich habe nämlich diesbezüglich bei meinem AH nachgefragt und mir liegt nun einen Antwort von Volkswagen Leasing vor, dass diese Optionsscheine für alle Marken nicht mehr aktuell sind.

Stimmt auch nicht. Audi hat lange Lieferzeiten, VW genauso, BMW auch, Ford hat zwischendurch auch bestellstopp gehabt. BITTE, lass diese haltlosen unterstellungen und Mutmaßungen. Schon alleine das Instadrive meint, dass von einem Monat auf den anderen die Lieferzeit sich um über 12 Monate verlängert hat, obwohl Skoda volles Produktionsvolumen grad hat, ist absolut lächerlich. Dann müssten innerhalb von 4 wochen rund 90.000 Bestellungen eingegangen sein und Skoda hat kein einziges Auto produziert. Man sollte nicht jeden Bullshit nachplappern den irgendeiner erzählt sondern auch mal hinterfragen

Ich finde es durchaus ehrenwert wie hier immer wieder versucht wird, mit Fakten die von Manchen hier geäußerten Behauptungen zu widerlegen.

Ich fürchte nur, dass dies nicht viel bringen wird. Denn Fakten werden von manchen Mitmenschen dann als "Fake News" angesehen, wenn sie nicht in das eigene, oftmals sehr simple Weltbild passen.

Die Welt ist aber nun einmal komplex und nur selten lassen sich daher einfache Antworten finden. Die, die meinen diese einfachen Antworten zu haben, lassen sich dann auch nicht durch Fakten in Ihrer Weltsicht beirren.

Da mache ich gerade deinen "Wartezeit" Timer auf, und könnte fast mit dir weinen :D

wie kann ich denn den Kontakt zu besagter Olga herstellen?

Ich fürchte, die "Quelle" Olga ist versiegt. Ich habe, wie auch andere aus dem Forum, nur eine höfliche Standardabsage bekommen:

Sehr geehrter Herr XX,

die Importeursorganisation und ihr Vertriebs- und Servicenetz sind unabhängige juristische Personen und wir sind ein Dritter in Bezug auf den Kaufvertrag. Aus diesem Grund sind wir nicht in der Lage, in die Beziehungen zwischen Ihnen und dem Händler / Importeur einzugreifen, da dies Teil ihrer Geschäftsstrategie ist. Wie erwähnt, über den genauen Termin der Produktion sowie der Fahrzeugübergabe werden Sie von Ihrem SKODA-Partner, bei dem Sie den Kaufvertrag abgeschlossen haben, rechtzeitig informiert. Ihr Händler verwendet dieselbe Informationsquelle und steht Ihnen für alle Fragen rund um die Autobestellung gerne zur Verfügung. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Freundliche Grüße

Mgr. OLGA KREJČÍ

und wenn der Händler nach 1-2 Wochen immer noch keine Rückmeldung gibt, weil er keine Lust, bei Skoda Deutschland beschweren. Das funktioniert in der Regel dann. Ihr habt dann ja alles eingehalten, was euch gesagt wurde, bekommt trotzdem nicht die Information die ihr wollt.

Da habe ich mit meinem AH wohl Glück. Die melden sich regelmäßig unaufgefordert.

Seit gestern habe ich nun auch einen ersten Produktionsplantermin: KW23/2023.

Mein :) hat mir dann noch weiterhin viel Vorfreude gewünscht.

Genügend Zeit bleibt ja für die Vorfreude.

Nein, nix Ende, im Gegenteil. Die möglichen Bestellquoten sind bereits für das gesamte erste Halbjahr 2023 an die Skoda - Partnern zugeteilt.

Mit neuen Quoten ist mittelfristig auch nicht zu rechnen. Darüber hinausgehende Bestellungen (die vom Skoda-Partner evtl. eingegeben wurden), werden von Skoda Deutschland gelöscht.

Wenn man eine Auftragsbestätigung mit Kommissionsnummer bekommen hat, kann man denn dann davon ausgehen, dass der Händler noch Quote hatte und die Bestellung von Skoda Deutschland bestätigt wurde??

Ich denke eher das es sich hier um Quote handelt. Wäre ja totaler Quatsch wenn die Bestellung erst in dem Quartal der Lieferung übermittelt wird 😵‍💫🙈

Sehe ich genau so. Auch wenn die Produktionsplanung bei SKODA scheinbar keinen erkennbaren Regeln folgt, würde diese Form des Bestellprozesses ja jegliche Mittelfristplanung unmöglich machen. Außerdem kann dieser Logik folgend, ja auch kein Fahrzeug vor seinem ULT produziert werden. Einige Glückliche aus dem Forum haben aber genau das schon erlebt.

Ich verstehe nicht, wie so viel Unwissenheit bei den AHs sein kann.

Wenn ich das richtig verstehe, fällt Drive Basic als Serienausstattung beim iV 80 MJ23 raus, dafür wird Infotainment Basic Serie. Da bin ich ja mit meiner bestellten Konfiguration schlechter gestellt: Für Infotainment Basic extra bezahlt und nun kein Drive Basic mehr, dabei waren mir die Rekuperationswippen wichtig.

Hat jemand eine Idee, wie man in so einem Fall verfahren sollte?