ja hatte Kontakt mit Skode Deutschland - das hat zu nichts geführt, welches das Problem mit der LWR beendet.
Der Hersteller ist seit über 1 Jahr dran eine Lösung des Problems herbeizuführen. Bisher erfolglos. Da ich nun auch im Sommer in regelmäßigen Abständen die LWR überprüfe, wurde bei mir bereits 4 mal nachgebessert, und das 5 mal wird in kürze folgen. Es wird vermutlich ein Softwarefehler vorliegen und mir der TPI wird Softwaretechnisch das entsprechende Steuergerät zurückgesetzt. Ich habe das auch so verstanden dass die Garantie endlich ist, was also heisst 24 Monate nach dem Hardware (Ersatzteil) tausch, ist ende mit Garantie. Dann gibt es nur noch Kulanz.
Für leasingfahrzeuge ggf. kein so großes Problem. Ich habe gekauft und ich kann nicht Verkaufen solange der Fehler nicht behoben ist. Der Käufer könnte die Historie der Reparaturen bekommen und ein nicht gelöstest Problem(Mangel) wird mir höchstwahrscheinlich große Probleme bereiten. Der Skoda-Händler, welcher solche Gebrauchte verkauft hat ein änhliches Problem.
Mal abwarten was sich da noch so tut.
Alles anzeigen
Vielen Dank für die Infos, auch wenn diese nicht so ermutigend sind. Ich werde das Leasinggeber informieren, dass das Problem mit der LWR während der Garantiezeit aufgetreten ist und eventuell eine dauerhafte Lösung nicht möglich ist.
Mich hat es jetzt zum zweiten Mal mit dem Defekt der Leuchtweitenregulierung (LWR) getroffen.
Das Symptom ist einfach: man kann zwar den Regler verstellen und hört auch (ganz) leise ein mechanisches Geräusch, aber es passiert nichts, siehe Video hier:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Meine Werkstatt hat sich heute gemeldet und berichtet, dass der Fehler "bekannt" sei, es aber aktuell keine dauerhafte Lösung gebe.
Es existiere wohl einen Erfahrungsbericht, aber keine TPI oder ähnliches. Sie hätten andere Enyaqs die die selben Probleme hätten.
Ich bin überzeugt, dass es jede Menge Enyaqs gibt, bei denen die LWR defekt ist, man prüft die ja auch nicht jeden Tag!
Mittlerweile sehen ich es als einzige Chance das Škoda sich bewegt (der Sache auf den Grund geht), wenn der Fehler an vielen Fahrzeugen auftritt und gemeldet wird.
Der Laden / VW ist BWL-er gesteuert (Betriebswirtschaftslehre), also muss es hinten rechts weh tun. Sonst bewegt sich nichts und wir müssen viel Zeit
aufwenden, um unsere armen Garagen mit diesem Defekt zu belästigen.
-> Darum meine Bitte an euch: Könnt ihr die LWR prüfen?
Geht ganz einfach: Infotainment -> Menu-> Fahrzeug-> Aussen-> Fahrlicht-> Leuchtweitenregulierung.
Wenn sie macht was sie soll: Gratuliere, wenn nein (sich die Höhe des Lichtes nicht ändert), bitte der Garage melden.
Genau genommen dürften Enyaq's mit defekter LWR wohl nicht mehr rumfahren, die LWR ist ein relevanter Teil der
bei der MFK (CH) (ich nehme an beim TÜV auch) zum Nichtbestehen führt, wenn diese nicht funktioniert.
Danke für eure Unterstützung und Grüsse,
Stefan
Alles anzeigen
Bei mir ist die LWR auch defekt. Habe aber erst Ende Dezember einen Termin in der Werkstatt. Wobei das ja wohl keine dauerhafte Lösung bringt.
Haben diejenigen mit einem LWR Defekt sich einmal an Skoda Deutschland gewendet, damit das Problem zusätzlich zu dem letzten Video von Speicher eine noch größere Aufmerksamkeit bekommt?
Ansonsten nutze ich in Europa eigentlich nur Tesla und die EnBW Karte, in Norwegen hatte Shell allerdings deutlich mehr Ladestellen integriert und mit Mer haben wir an den Supermärkten beim Einkaufen geladen.
Warum sollte dein Enyaq Tesla nicht vertragen?
Alles anzeigen
Fahre im Juli auch nach Südnorwegen. Wollte dort überwiegend die Tesla Supercharger nutzen. Wie sieht es aber mit den Ladekabeln aus, zumal wenn hinten noch ein Fahrradträger auf der Anhängerkupplung sitzt?
Das ist tatsächlich eher der Grund um Foren zu eröffnen oder zu besuchen als Lobhudelei.
Dafür braucht es kein Autoforum dafür gibt es Facebook, Insta und andere gaaaanz coole Dinge.
Wenn einen Problembehandlungen... stören ist ein Autoforum sicher nicht das Richtige und man wird immer wieder Ärger Anderer vernehmen, ob man diesen Teilt spielt keine Rolle.
Mich interessiert z.B. kein Forum zu einem Auto in dem man wegen Problemdarstellung doof dargestellt wird.
Meine Zeit ist aber auch zu schade um mir seitenweise durchzulesen wie gut das Auto ist und dass man soooo zufrieden ist, es keine Probleme gibt...
Ist dann so überflüssig wie der "es ist alles in Ordnung" Alarm.
Soooo unterschiedlich sind Ansichten.
Wow...
Alles anzeigen
Na ja, zwischen Lobhudelei und Frustablassen gibt es ja zum Glück noch ein breites Spektrum an anderen Gründen für die Existenz eines Forums. Aber belassen wir es dabei
Danke barsl Soweit zum Thema "von Skoda wird nix kommuniziert". Die Erwartungshaltung von einigen hier im Forum ist schon erstaunlich und macht zumindest für mich dieses Forum immer uninteressanter, da ich nicht hier bin, um den generellen (und teilweise unbegründeten) Frust von einigen hier zu verfolgen.