Beiträge von ElBo22

Ich habe in letzter Zeit wieder vermehrt die Meldung im Infotainment, dass der Battery Care Mode eingeschaltet ist. Warum auch immer die Meldung seit ca. 2 Wochen wieder vermehrt kommt, weiss ich nicht. Wir haben grundsätzlich den BC immer an. Jedoch hatte ich leider auch in den letzten zwei Wochen es zweimal, dass er auf 100% geladen hatte. Gerade gestern Abend bevor ich das Fahrzeug am Lader angesteckt hatte, habe ich die Einstellungen im Laden Menü kontrolliert und da stand wieder "Sofortladen bis 100%". Irgendwas ändert bei unsererm Fahrzeug aktuell die Ladegrenze von Zeit zu Zeit auf 100%. Da würde auch erklären, warum ich jeweils die Meldung im Infotainment habe, dass der BC jetzt wieder aktiv ist.

PS: Mein Enyaq wurde mit 3.6 ausgeliefert und bis jetzt habe ich noch keine Meldung für 3.7 erhalten.

Willkommen im Club. Ich habe leider keine Lösung gefunden und der freundlich meinte „kein Fehler feststellbar“…..

Sobald die Meldung kommt ist die Ladegrenze immer wieder (automatisch wie von Geisterhand) auf 100% zurückgestellt.

Wenn Du die 3.5 hast, solltest mal schauen, ob dir das OTA Update auf 3.7 angeboten wird. (1 im runden Kreis oben im Infotainment)

Ich hatte meine Kiste auch mit 3.5 erhalten und relativ zeitnah wurde ein verfügbares OTA Update auf 3.7 angezeigt.

Nach dem Wechsel vom Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung hatte mir die Werkstatt wieder 3.5 installiert. Zu Hause angekommen, wurde mir dann wieder das Update auf 3.7 angeboten.

Mit 3.7 verstellt sich auch bei mir manchmal die Ladegrenze auf 100%, durch den Battery Care Mode stoppt die Ladung dann aber trotzdem bei 80% und zurück bleibt ein Hinweis, dass eine Einstellung der Ladegrenze auf 80% empfohlen wird.

Hi, leider wird mir 3.7 noch nicht angeboten.

In dieser Konstellation ist es mir auch passiert, dass der Wagen die 80% vergessen hat (BC ist aktiv gewesen), er dennoch bis 100% geladen hat. Der BC Modus hat mir dann nach dem ladevorgang mitgeteilt, dass das nächste mal nur bis 80% geladen wird um den Akku zuschonen…..

Sollverstehen wer es will. Gerade jetzt mit PV Überschuss laden ist das immer äußerst ärgerlich bzw nervig täglich die aktuell eingestellte die Ladegrenze zu checken. Der freundliche meinte es wurde kein Fehler festgestellt….wie so oft….

Ich weiß, ein alter Hut aber es passiert immer wieder.

Battery Care Mode ist an und Ladegrenze ist auf 80% gestellt (manuell).

Irgendwann (ca. Einmal pro Woche) stellt sich die Ladegrenze immer wieder auf 100%, wieso auch immer das passiert.

Weiß da jemand Abhilfe?

Habe 3.5 drauf

Ich hatte mal die Vermutung, dass es am gespeicherten Ladeort lag, aber auch nachdem ich diesen gelöscht hatte passiert es immer noch.

Also das Tackern/ knarzen war bei mir ein defekter Klimakompressor. Das Geräusch kam aber sehr unregelmäßig. Evtl. Ist es nicht das selbe.

Das knarzen bei vollem Lenkeinschlag habe ich auch. Das kommt allerdings vom Sturz der Reifen und bei mir hört man es nur wenn die Reifen nass sind.

Evtl. Hilft dir das schon mal zur Einordnung

Ladeorte hatte ich mal einen definiert aber wieder gelöscht da hier gelesen hatte dass diese Probleme machen könnten.

Tackern: ist bei mir auch unregelmäßig aber der freundliche meinte es ist normal. Die beiden Emyaq‘s dort machen das auch…..Super Aussage.

Knarzen der reifen: gibt es dazu eine Lösung oder gehört es auch in die Kategorie „ist normal“?

Hallo,

mach eigentlich schon Sinn.

wenn ich am nächste Tag auf Langstrecke unterwegs bin, kann das Auto über Nacht laden, klimatisieren und mit warme Batterie losfahren und das alles mit Strom aus der Wallbox

Ich denke das mit der warmen Batterie geht eh nicht. Nur wenn sie minus Temperaturen hat wird sie beim Laden geheizt. Oder habe ich das falsch in Erinnerung. Speicher hatte das doch mal in einem Video thematisiert.

Hatte am Samstag versucht bei Ikea zu laden. Der normale Landestecker war frei, leider heute das Display an dass es nicht möglich sei zu laden.

Dann den schnelllader genommen, angesteckt, gestartet und irgendwann ist der Vorgang abgebrochen. Keine Kommunikation mit dem Auto möglich. Paar mal probiert, kein Erfolg.

Ist das ein spezieller schnelllader Anschluss? Glaube der hatte weniger Pins.

Lade eigentlich nur zuhause, daher bin ich echt noch ein Neuling was das öffentliche Laden anbetrifft.