Beiträge von ElBo22

    Sie machen es sich einfach. Sie sagen sie haben ein baugleiches Fahrzeug da, ebenfalls RS...etc... und da ist es auch. Für sie ist das also erledigt.


    Einen RS zu finden der das nicht hat (aber die WP) wäre eine Idee, aber ich weiß nicht in wie weit mir das dort weiter hilft da sie ja dann das Fahrzeug als Vergleich mit Sicherheit sehen wollen?

    Kurzes Update dazu. Ich kann das Problem mittlerweile eingrenzen. Es kommt immer wenn das Auto heizt, also wenn ich Temperaturen ab 21,5 grad einstelle. Stelle ich die Temperatur runter, dann ist es weg.

    Womit das jetzt aber zusammen hängt muss der freundlichen klären.


    So, Werkstatt konnte den Fehler eigenständig nicht "finden" trotz Video. Nachdem ich bei Abholung dann das ganze gezeigt habe, wurde das Geräusch erkannt.

    Neuer Termin sollte gemacht werden. Rückruf dann 2 Wochen später, dass kein Termin benötigt wird, da ein baugleiches Fahrzeug das gleiche Geräusch hat, somit wäre es stand der Technik und kein Fehler/Defekt. Auf meine Rückfrage, wie das bei einem Auto für über 60k€ sein kann bekam ich keine Antwort.Laut Skoda wäre auch nichts bekannt daher können sie da nichts machen.....


    Ich denke es muss mit der Wärmepumpe zusammenhängen, das würde auch erklären wieso manche das Problem nicht haben (da keine WP).


    Dennoch ist das Geräusch super nervig, aber ich habe keine Idee wie man das beheben lassen kann....

    Erzähl mal. Bin gespannt. Die Mobilitätsgarantie läuft bei fast allen Herstellern gleich ab. Schau dir dazu ruhig auch mal Erfahrungsberichte zu Kia, Hyundai, Mazda & Co. bei Youtube an oder lese in den entsprechenden Foren nach. Überall das gleiche. Und glaube bloß nicht das es bei Mercedes, Porsche u.s.w. anders ist. Im Gegenteil. ;)


    Anyway. Ich bin seit fast 18 Jahren Kunde in meinem Autohaus. Ich habe mit dem Service ausgemacht, dass ich bei einem Fehler bis kurz vor´s Autohaus fahre um mich dann die letzten Meter abschleppen zu lassen. Wenn die Mobilitätsgarantie auf Grund einer längeren Reparaturdauer nicht mehr greift, wird mir vom Autohaus ein Fahrzeug gestellt, bei dem ich lediglich die Tank- oder Ladekosten zahlen muss. Letzteres gilt auch, wenn ein Service gemacht werden muss. Kundentreue muss sich auch mal auszahlen.

    Hatte sowas bei mir in 20 Jahren Audi Treue im Autohaus leider nie….aber schön zu hören dass manche es eben anders machen.

    Hallo ElBo22


    Genau so klingt es bei mir auch und ähnlich wie du beschreibst, wann es genau auftritt. Allenfalls irgendwas beim Kompress. Ich hatte zuerst den Verdacht, dass allenfalls zu wenig Kältemittel vorhanden ist, weil auch der Ventilator unter der Motorhaube (wie heisst das Ding eigentlich korrekt :) ) gerade bei den winterlichen Temperaturen gefühlt für mich immer unter Volllast läuft. Wenn meine Frau zur Garage reinfährt und ich daneben stehe, dann denke ich immer wow klingt wie im Sommer bei 35°C aussen und 20°C Innen Temperatur und die Wärme des Verbrenners musste ja auch irgendwie abgeführt werden.


    Wahrscheinlich ist dies wohl bei einigen Modellen wohl bauseits einfach so. Für mich muss es etwas mit der Klima zu tun haben. Wenn ich die nämlich komplett ausschalte A/C off, dann verschwindet das Geräusch auch nach ca. 30s. Das kann somit kaum etwas mit der Konditionierung bzw. Batterieheizung zu tun haben, wenn es draussen unter Null ist.

    Genau. Klima auf Off und dann ist es weg.

    Ich habe jetzt auch festgestellt, dass es verschwindet wenn ich (wenn das Geräusch da ist) die Temperatur runter drehe. Bei mir war ab eingestellten 20,5 grad dann Ruhe. Dreh euch es wieder hoch auf 21,5 kam das Geräusch wieder.


    Muss ich auch mal darauf achten, wann es beginnt. Aber ja definitiv nicht direkt beim Start bzw. losfahren.

    Mich stört das massiv. Vor allem weil ich nicht immer mit Musik fahre. Bei mir läuft doch ab und zu einfach mal keine Musik beim fahren.

    Geht mir genauso. Aber selbst wenn ich Musik an habe höre ich es. Wenn man es einmal gehört hat dann ist es einfach super nervig….


    Daher hoffe ich einfach dass es da eine Lösung gibt denn so macht mich das echt verrückt.

    Du meinst das Geräusch, was erst bei Sekunde 4 in Deinem Video einsetzt oder?

    Ich bin feinhörig, hatte zwei Enyaqs und keiner hatte das. Hätte mich massiv gestört.

    Genau das.

    Dann müsste das Geräusch bei geringer Außentemperatur und ausgekühltem Fz ab Start rund 10-15 Minuten permanent zu hören sein.

    Ja richtig. Ist es aber nicht. Es kommt eher wenn es dann schon warm im Auto ist. Also so ca nach 15 min bzw. wenn ich vorgeheizt hatte-.

    Hallo nochmal,

    Leider nervt mich das Geräusch der Lüftung immer noch. Ich habe mal ein Video gemacht auf dem man es gut hören kann.

    Wie gesagt, habe es selbst bei dem Vorführwagen beim freundlichen gehört aber kann mir nicht vorstellen dass das normal sein soll?


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kurzes Update dazu. Ich kann das Problem mittlerweile eingrenzen. Es kommt immer wenn das Auto heizt, also wenn ich Temperaturen ab 21,5 grad einstelle. Stelle ich die Temperatur runter, dann ist es weg.

    Womit das jetzt aber zusammen hängt muss der freundlichenklären.

    Ich glaube es gibt auch welche die mehr ladeleistung haben. Aber Haupt Grund sollte sein, dass es keine Probleme gibt beim auflegen bei egal welchem Smartphone. Bei der originalen ist brimćht das Laden ja immer wieder ab je nach Smartphone (Größe).

    Gibt es für dieses Problem mittlerweile eine Lösung? Bei mir passiert es auch alle paar Wochen, dass er sich von alleine auf 100 % stellt. Sehr ärgerlich, wenn man danach ein paar Tage überhaupt nicht weg will mit dem Auto. :(

    Software ist mittlerweile 3.7, aber das Problem bleibt.

    Bei mir genau das gleiche.