Beiträge von Percy

So, die erste Woche mit dem Enyaq ist um. Was würde ich heute anders bestellen?

• Das Navi und seine Bedienung empfinde ich als so schlecht und langsam, dass ich mich ärgere, dafür Geld ausgegeben zu haben. Nach zwei Versuchen kommt jetzt wieder das deutlich bessere Google Maps zur Anwendung. Das immerhin geht problemlos über Android Auto, wenn auch ohne Ladeplanung. Ein Langstreckentest mit ABRP steht noch aus. Die ideale Lösung habe ich noch nicht gefunden.
    • Das dafür gesparte Geld würde ich in das Transportpaket stecken um die Befestigungen für ein Transportnetz zu bekommen.
    • Außerdem würde ich extra Geld in eines der Klima-Pakete stecken. Die haben wir uns komplett gespart. Es hat sich aber gezeigt, dass es schon angenehm wäre, die hinteren Sitze als eigene Klimazone festlegen zu können.

Positiv empfinden wir, dass wir das Licht&Sicht basic Paket genommen haben. Es ist wirklich angenehm, mit dem Auto bei Dunkelheit zu fahren. Mir fehlt zwar der Vergleich zur Serienausstattung, aber das Bauchgefühl sagt, dass sich das Geld gelohnt hat.

Ich habe gerade das große Datenpaket gebucht (72 Euro für 25 GB für ein Jahr). Aus meiner Sicht gibt es Dinge, die cubic besser kann als der Tarif in meinem Mobiltelefon:

• Cubic nutzt ausländische IMSIs, roamt also eigentlich in Deutschland. Das hat den Vorteil, dass man alle drei Netze nutzen kann und das jeweils beste Netz gewählt wird. Auf langen Strecken ist das von mir im Handy genutzte Telefonica-Netz manchmal etwas schwachbrünstig und deshalb nutze ich für diese Gelegenheiten bisher einen Glocalme-Hotspot, auf den ich jetzt verzichten kann.
    • Das Paket ist auch außerhalb der EU gültig, etwa in der Schweiz oder in Albanien. Das kann mein genutzter Tarif auch nicht
    • Der Preis ist ok wenn man die Vorleistungspreise kennt und bereit ist, für die genannten Vorteile zu zahlen. Innerhalb der EU ist für das Datenroaming ein Preis von aktuell 3 Euro pro Gigabyte reguliert, in der Schweiz ist es normalerweise etwas teurer (und in Albanien sowieso). Das heißt bei Vollausnutzung der 25 GB in der EU bezahlt cubic voraussichtlich 75 Euro netto, bekommt dafür von mir aber nur 72 Euro brutto. Die rechnen also mit einer ganz schön hohen breakage ;)

So, seit heute steht jetzt hier auch ein Enyaq vor der Tür. Außerdem habe ich ein OBD-Dongle gekauft. Vorhin habe ich versucht es einzubauen. Ich habe aber den Platz dafür nicht gefunden. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Eben kam eine Mail von Lidl: Die aktualisieren die Nutzungsbedingungen für die eCharge App und dabei fällt heraus, dass man zukünftig nur noch maximal eine Stunde lang laden darf:

Zitat

5. Wann und wie lange dürfen Sie Ihr Elektromobil laden?

(1) Das Laden Ihres Elektromobils ist anlässlich Ihres Einkaufs in unseren Filialen, auf deren Parkplatz sich der jeweilige Ladepunkt befindet, für die Dauer von maximal einer (1) Stunde zulässig („zulässige Ladezeit“). Wir sind berechtigt, den Ladevorgang nach Ablauf der zulässigen Ladezeit zu beenden. Die Dauer von Unterbrechungen oder Verringerungen der Ladeleistung nach Ziff. 4 verlängert die zulässige Ladezeit nicht.

Abrufbar ist die neue Version hier: https://www.lidl.de/c/nutzungs…gen-echarge-app/s10007753

Ich muss gestehen dass ich es mangels Enyaq noch nie genutzt habe. Aber wenn ich es richtig sehe gab es früher keine entsprechende Begrenzung.