Update von gestern Abend: Den Karoq gibt der Verkaufsleiter nicht frei, da der Verkaufsraum sonst nahezu leer ist. Es soll jetzt noch ein Angebot über Europcar erfolgen:
Ich habe jetzt etwas auf dem Markt an sofort verfügbaren Autos gestöbert (Neuwagen, Tageszulassung und Vorführer) und rechne hin und her.
Skoda Octavia RS Kombi wäre aktuell eine Lösung als Variante B.
Folgende Annahme:
- BAFA Förderung nur noch: 3.500€
- Strom kann zum grössenteil gratis vom Arbeitgeber bezogen werden (2.500KM habe ich mal Privat/HPC veranschlagt)
- THG Quote Durchschnittlich: 400€
- Inspektion + Steuerersparnis
- Benzinpreis Durchschnittlich: 2€/L (Luxembourg)
Bei einem Neuwagen würde sich der höhere Kaufpreis im laufe des 6 Jahres zum ersten mal ins possitive Wenden. Bei einem Vorführer im Lauf des 8 Jahres.
Nehme ich jetzt die Kosten für einen Leihwagen hinzu (habe mal 3.000€ für 6 Monate genommen) würde sich der BEV gegen Ende des 9 Jahres rechnen.
Wiederverkaufswert nach so langer Zeit kann ich aktuell kaum einschätzen und habe ich mal aussen vorgelassen.
Aktuell habe ich ehrlich gesagt, keine Ahnung was ich machen soll, da nichtmal klar ist ob es sich um die letzte Verschiebung handelt. Gerade wenn dann die Vorführer mit besserer Ausstattung irgendwann auf dem Markt sein werden....