Beiträge von Flo_TR

:/ habe aber schon im Mai bestellt und Bestellbesätigung und Kommisionsnummer :/

evtl. hat mein Händler was verschwitzt oder die Besellung wurde jetzt erst wegen fehlender Quote ausgelöst (war aber bei Bestellung angeblich vorhanden)

Ich würde vermuten deinem Händler ist aufgefallen, das er dieses Schreiben bei deiner Bestellung verschwitzt hat. Ich würde es nachträglich nicht unterschreiben.

Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war es verpflichtend, da man sonst ohne Kaufvertrag wieder gehen darf.

Doch die letzte Seite bei Bestellung des Coupès, ohne Unterschrift kein Auto.

Ersatunlich, mein Händler pocht auf die 4 Monate. Und bot mir (Zitat:"super einmalige Kulanz übernehmen wir 50% der Kosten" Ersatzmobilität für 700€ Zuzahlung an.

Auf die Frage ob wir uns nicht einfach ein ID3/Cupra Born Abo teilen können, und beide Parteien mit der Hälfte der Kosten auskommen, ist er wie immer in der Versenkung verschwunden und meldet sich nicht mehr.

Was mich ehrlich gesagt nicht wundert, wenn ich das entsprechende Auto für 678€ selber über das Auto-Abo beziehen kann, ohne diese super tolle Kulanzleistung des Händlers.

Aktuell schwanke ich noch ob ich ein Born Abo abschliesse und mich nach Ablauf der 4 Monate dann frei auf dem Markt neu umzusehen oder jetzt schon eine Alternative bestelle mit dem Risiko das der RS doch noch auftaucht.

Und was ist mit den ganzen Vorführern, die für die Händler produziert werden oder wurden? Und die 10 habe doch später bestellt, als die 80x Bestellern.

Und in den letzten Monaten wurden, wenn ich mich richtig erinnere, nur eine Hand voll 80x pro Monat an Bestellern aus dem Forum ausgeliefert, in den letzten 4 bis 5 Wochen nur noch eins, aber 10 Coupe. Das bestätigt ja eher die Theorie als sie zu widerlegen.

Ich mache den Coupe Bestellern keinen Vorwurf! Ich ärgern mich aber über Skoda.

Weniger als vermutet, die meisten Händler haben bis heute keinen Vorführer erhalten, die auch nicht alle mit Vollaustattung kommen.

Von denen jetzt ausgelieferten Coupés waren einige schon deutlich früher gebaut, aber durften nicht ausgeliefert werden. Also ist dein Zeitraum von 4-5 Wochen der völlig falsche Vergleichzeitraum.

Der größte Teil der Coupés pendelt sich doch mittlerweile auch bei 12 Monaten + ein, weitere Verschiebungen nicht ausgeschlossen.

Erweiterst du dein Horizont noch auf einschlägige Facebook Gruppen, sieht es nicht viel anders aus. Ein Handvoll Coupés zu Hunderten bestellten.

Gefühlt sind mehr Pressefahrzeuge von Skoda im Unlauf, als Kundenfahrzeuge.

Mein Händler hat mir dann heute als super sonder Kulanzpreis einen Mietwagen für 750€ Zuzahlung angeboten, habe dankend abgelehnt und ihn gefragt wie er zu einem Rücktritt steht, da die Fristen schon jetzt nicht mehr eingehalten werden können.

Er besteht auf das Verzug, Nachfrist Prozedere.

Wir werden uns jetzt wohl einen Vorführer kaufen, sofern der Enyaq doch noch auftauchen sollte, wird der Wertverlust wohl unter den Mietwagenkosten bleiben und dann mit der entsprechenden Fristen vom Vertrag zurücktreten.

Allen anderen wünsche ich das sie bald ihren Enyaq bekommen, natürlich viel Spaß und steht’s ein paar Prozent im Akku.

Meinte auch nur das du in deiner Signatur ULT 10/22 stehen hast. Daher hab ich nicht verstanden was dein 8) mit 23 meint. Und soweit ich weiß könnte dein Händler bei SKODA einen Antrag auf Ersatzmobiltität stellen. Haben ja hier schon einige gamacht und ging glaube ich immer durch.

Jetzt bist du scheinbar ganz durcheinander, ich habe nur geantwortet, um meinem Hämdler geht es nicht ;)

Also ich habe noch nie einen bestätigten Liefertermin bekommen. Der letzte Stand war Einplanung 40.KW und voraussichtlicher Liefertermin Dezember 22.

Indirekt schon. ULT kommt von Händler. Die "Einplanung" "ZP8" "Zieltermin" oder wie du es auch immer nennen willst von Skoda und ist laufend ;)

Dein Händler hat aber auch einen Liefertermin von Skoda bekommen.

Dein ULT ist doch 10/22 oder ?? Warum quatscht dein Händler dann was von 23????? Der Lieferverzug richtet sich nach dem ersten ULT. Du könntest also Mitte Dezember Lieferverzug anmahnen. Dir steht dann zwar keine Ersatzmobilität zu (das ist reine Kulanz). Aber Du könntest Ende Dezember (Ablauf der 14tägigen Nachfrist Schadensersatzansprüche geltend machen. Das sollte der Händler wohl wissen.

Der aktuell bestätigte ZP8 ist KW10/2023. Der Händler will/kann wohl aktuell kein Auto für ca. 6 Monate heraus geben. Mehr steht dort doch nicht.

Nachdem mein Händler mal wieder Tage lang verschollen war, habe ich mal höfflich nachgefragt, wie sie zu einer Stonierung stehen würden.

- THG Quote 2022 wird vom Händler übernommen

- Prüfung inwiefern der Verlust der Bafa Förderung durch Skoda übernommen wird

- Aktuell Prüfung durch die Geschäftsführung des Händler inwiefern ein Mietwagen bezuschusst wird

Aktuell warte ich noch doch noch das Angebot ab, bevor ich den Vertrag stonieren werde.

Wenn Du für kurze Zeit einen oder sogar mehrere Ersatzwagen/Übergangswagen bekommst und die entweder mietest oder sogar kostenlos überlassen bekommst, musst du dennoch den Privatanteil berücksichtigen. Bei der 1%-Regelung benötigt man dafür unbedingt den BLP des Ersatzwagens. Das ist manchmal gar nicht so einfach, bei mehreren Mietwagen den offiziellen und anerkannten BLP inclusive der Ausstattungen zu bekommen.

BLP laut Schwacke wird im Regelfall immer vom FA akzeptiert, auch bei älteren Gebrauchtfahrzeugen nie was Gegenteiliges vom FA gehört

Da ist mein Problem. Mein Fehler war das ich das ULT von 10/2022 akzeptiert habe, da ich dort ein Auto brauchte und nicht auf das mündlich zugesicherte ULT von 08/2022 im Vertrag bestanden habe.

Punkt 2 ist das ich aktuell hin- und hergerissen bin zwischen auf dem Enyaq warten und dem Punkt das er auf Grund der wegfallenden Förderung, Leihwagen etc. auf wirtschaftlich dann kaum noch einen Sinn ergibt.

Jede Person die ich kenne die einen BEV bestellt haben (teils deutlich nach mir) haben bereits ein Auto erhalten, egal welcher Marke (EQA, IONIQ5, POLESTAR, E-TRON, TAYACAN, CUPRA BORN UND VW ID Modelle). Zeitlich ist ein umschwenken aber nicht mehr realisierbar, so das es eigentlich nur noch die Frage stellt auf den Enyaq warten oder nochmal eine Übergangslösung, bis sich der Markt in 2-3 Jahren beruhigt hat.

Aktuell stellt sich halt mir die Frage wie ich das ganze am kostengünstigten gestalten kann.

Zumindest mein Verkäufer hat mir sogar probiert schon jetzt ein kostenloses Auto zur Verfügung zu stellen (sie haben halt nichts), mal abgesehen davon ob er es denn dann wirklich wollte oder nur erzählt hat. Zumindest kam das Angebot von Ihm zusammen mit dem erneut verschobenen Produktionstermin.