Beiträge von Flo_TR

Ok, danke für den Hinweis. Mein Händler hat mir den bestätigten Liefertermin auch noch nicht genannt, sondern immer nur die voraussichtliche Auslieferung (leider nun im Januar '23).
    Beim "in Verzug setzen" bei Überschreiten des ULT des Händlers gibt es wohl noch die Unterscheidung "höhere Gewalt" oder nicht.

Corona und Chipkrise können wohl als höhere Gewalt angesehen werden, laut diesem Artikel:

https://www.finanztip.de/kaufrecht/lieferverzug-auto/

Das Problem ist eher, das dein Händler immer "höhere Gewalt" angeben wird, somit müsste es ein Gericht klären und das dauert länger als noch zusätzliche 4 Monate zu warten.

Höhere Gewalt kann mir kein Mensch mehr erklären: Gehe ich jetzt von meiner Bestellung aus, war Corona seit Jahre bekannt und auch die Invasion in der Ukraine mehrere Woche alt. Es wurden mit Lieferzeiten geworben, die bereits vor diesem Ereignisse bei dem 80X der nahezu die selben Bauteile nutzt nicht eingehalten werden konnten. Dazu kommt der Fakt das etliche Pressefahrzeuge und Vorführwagen gebaut werden können, es aber nur bei den Kundenfahrzeugen an Teilen mangeln soll.

Mein Händler hat schriftlich schon davon gesprochen: "Laut geltemden Recht habe er 4 Monate länger das Auto zu liefern". Das ist soweit korrekt wenn der Verzug wegen Corona bedingten Gründen eintritt und kann nicht generell jetzt genutzt werden. Punkt 2: Sollte zwischen dem ULT des Händler uns dem bestätigten Liefertermin durch Skoda eine grosse Diskrepanz liegen, kann er sich auch nicht mehr auf höhere Gewalt berufen, er hat dann einfach dem Kunden mit einem schlichtweg falschen Lieferdatum zur Unterschrift gepracht.

Aber das wird dann entsprechend mein Anwalt klären müssen.

Interessanter Aspekt war auch das der Händler als Vertragspartner sagte, sie reichen alles einfach nur an Skoda Deutschland weiter. Skoda Deutschland beruft sich aber immer auf den Händler als Vertragspartner.

Wahrscheinlich werden gerade RS Pressefahrzeuge und Vorführer gebaut :whistling:

Das hat ja auch nie einer behaupt, es haben nur irgend welche Händler dem künden erzählt 60ziger würden garnicht gebaut und 80x ginge nicht wegen akku, das war aber klar das das nicht stimmen kann weil die hier immer tröpfchenweise geliefert werden. Das war wieder Halbwissen oder veraltetes wissen eines freundlichen der mal was kundtuen musste.

Nein, hier wird immer alles auf die Goldwaage gelegt:

Händler A: hat diesen Monat keinen 60er bekommen Zitat:"Aktuell kommen keine 60er"

Händler B: Hat diesen Monat zwei 60er bekommen Zitat:"Aktuell kommen wieder vermehrt 60er"

Trends sind ja durchaus erkennbar, das aber wegen 1-2 Autos immer gleich die ganze Produktion abgeleitet werden soll ;)

Oh Mann, der Händler ist ja Mal ein nettes Früchtchen. Da hilft nur ein beherzter Blick in Vertrag und AGB.

Barkauf oder Leasing?

Ordentliche Konditionen oder listenpreis?

Standard AGB, Verkäufer muss schriftlich den Übertrag von Rechten und Pflichten zustimmen.

Preis ist unter Liste und es ist ein Barkauf.

Naja könnte im schlimmsten Fall das Auto selber verkaufen, aber habe eigentlich wenig Lust mich weiter damit zu beschäftigen.

Mir ist es halt völlig unbegreiflich, A könnte der Händler das Auto teurer und weiterverkaufen. B hätte ich sogar einen sofort verfügbaren bei ihm gekauft.

Naja, hoffe das Thema erledigt sich jetzt die nächsten Tage.

Was mich halt etwas ärgert ist, das klar ist und das wird es auch dem Händler sein, dass das Auto nicht innerhalb der 4 Monate kommen wird.

Aber was soll’s, habe meine Lektion gelernt und werde weiterhin wieder sofort verfügbare Autos kaufen, mit dem Nachteil das die Ausstatunh nicht immer 100% der eigenen Wünsche entspricht.

Bei einem Unverbindlichen Liefertermin von 09/2022. Würde die Frist dann hier nicht erst vom 01.10.22 anfangen zu laufen und du könntest den Händler nach 6 Wochen also dem 05.11. in Verzug setzen?

Nun, auch wenn es weh tut. Aber ist schon mehrfach geschrieben und immer wieder bestätigt worden.

Anspruch auf Ersatzmobilität hast Du nur bei einem verbindlichen LT von Skoda selbst. Der UNverbindliche LT stellt keinen Anspruch auf Ersatzmobilität dar. Das hat mein Verkäufer bereits VOR der Unterschrift und von sich aus so kommuniziert.

Auch bei den Verkäufern gibt es solche und solche... Ich hatte einen GUTEN!

Ist mir bewusst, es war deshalb auch nie die Rede von kostenfrei. Wenn er mir aber ein Angebot macht, mit seinen super Sonderkonditionen bei Europcar, wo ich bei 50% Kostenübernahme noch 750€ zuzahlen soll und er sich selber sehr grosszügig hinstelllt, ich das gleiche Angebot von Europcar aber für 650€ bekomme, fühle ich mich schlichtweg verarscht.

Ich habe nie kostenfrei Ersatzmobilität gefordert, sondern gefragt ob ich über den Händler welche beziehen kann. Sein tolles Angebot der Kostenübernahme von 50% und den super Konditionen bei Europcar kam von Ihm.

Ein anderer bei denen hat gekündigt, weil er psychisch Panik bekommen hat, wenn das Telefon geklingelt hat. Die Menschen wollen es scheinbar nicht verstehen, dass die Verkäufer die Liefersituation nicht beeinflussen können und lassen den Frust und die Wut an dem erstbesten ab, den sie ans Telefon bekommen. Schade drum!

Naja, auch wenn ich selber nicht so handeln würde, kann ich es etwas verstehen.

Skoda verweist an die Händler und die Händler an Skoda.

Ich habe in März ein Coupè bestellt mit der Aussage das eim Somer (4 Monate Lieferzeit) kommt. Mit dem Hinweis das ich im Oktober ein Auto benötige, mich sonst für ein anderes Modell entscheiden würde, haben ich dem ULT von 10/2022 zugestimmt. Die erste Verschiebung die mit mitgeteilt wurde war dann von KW40/2021 auf KW51/2022. Wäre für mich noch irgendwie machbar gewesen und auch wenn die Förderung wohl futsch ist. Die nächste Verschiebung schon jetzt von KW51/2022 auf KW05/2023.

Darauf hin habe ich den Händler angesprochen, ob er mir bei Ersatzmobilität behilflich sein kann.

Das Angebot war die Kostenübernahme von 50% eines Skoda Superbs von Europcar. Zuzahlung wären "sehr kulante" 750€ pro Monat.

Ich habe die selben Konditionen bei Europcar angefragt und würde das Auto für 657€ pro Monat bekommen (So viel zu sehr kulant).

Die Frage ob wir uns nicht einen günstigeren Fabia/Octavia oder ein Born/ID3/ID4 Abo zu der hälfte der Kosten teilen können, blieb bis heute unbeantwortet.

Ich habe ihn auch danach gefragt, ob wir uns nicht auf einen anderen Skoda Jahreswagen, Vorführer, etc. einigen können, nur viel bla bla bla bis heute kein Angebot bekommen.

Ebenso habe ich dann gefragt, ob wir uns nicht schon heute auf einen Rücktritt einigen können, damit ich mich andersweitig umsehen kann.

Es wurde abgelehnt und auf die 4 Monate berufen (Invasion der Ukraine und auch Corona) waren zum Abschluss des Kaufvertrages schon im vollen Gange. Okay damit kann ich leben, aber selbst die 4 Monate sind ja jetzt schon kaum noch zu halten.

Nun habe ich jemand der meine Bestellung gerne 1 zu 1 übernehmen würde, damit werde ich jetzt den Händler konfrontieren, aber ich kann mir schon vorstellen wie er reagiert oder eben wie immer nicht.

Mietwagen von Skoda und auch Förderung gibs wohl nicht, da bestätigter Liefertermin von Skoda in 2023. Die Frage warum in der Auftragsbestätigung nach Annahme des Aufrags durch Skoda, dem Kunden dann immer noch ein ULT 10/2022 versprochen wird, ist nachwievor unbeantwortet.

Mal abgesehen davon, das man zu Beginn, keine 360Grad Kamera bestellen konnte, ein Quartal später diese jedoch wieder bestellbar ist aber ein Wechsel für die Besteller der ersten Tage nicht mehr möglich ist.

Eigentlich hoffe ich jetzt nur das er der Vertragsübernahme zustimmt bzw. der Wagen einfach so spät kommt, das ich vom Vertrag zurücktreten kann.

Denn rechne ich aktuell Kosten für Mietwagen, verlorene Bafa Prämie, THG Quote zusammen, gibt es für mich kein Szenario wo sich der BEV (für mich) noch rechnen würde. Wir sprechen hier ja auch mal eben von Mehrkosten von 10% und mehr des Fahrzeugpreises.

Dabei war ich stehts freundlich und fragte nach gemeinsamen Lösungen, doch ehrlich gesagt ist da niemand dran interessiert. Am Ende kann es doch nicht sein, das ein Verbraucher sich bei einem Skoda Händler um Quoten oder ähnlichen kümmern muss. Hier macht es sich Skoda auch schlicht zu einfach.

Ich hoffe du hast recht!

Ist halt auch schon wieder 2 Wochen her als die PP App erstmalig ging.

Der Transport dauert doch im Normalfall nicht länger als 2 Wochen, oder?

Ich hab übrigens mal bei meinem 8) wegen Ersatzmobiliät nachgefragt. Er meinte das Skoda das seit ca. 6 Monaten nicht mehr kostenlos anbietet. :(

Meiner hat mir einer angeblichen Kostenübernahme von 50% eines Europcars Auto (1.358€) angeboten, Selbstbeteiligung wären kulante 750€.

Das selbe Angebot bekomme ich bei Europcar für 657€ ohne Händlerbeteiligung🤷‍♂️

Auf die Frage ob wir uns nicht ein Born/ID3/ID4 Abo für die Hälfte der Kosten teilen können, ist er seit Tagen nicht mehr erreichbar. Soviel zur super einmalig kulanten Kostenübernahme.