Ja, mag sein. Aber dieses ganze hätte wäre wenn...es bringt doch am Ende einfach nix. Zurzeit muss ich sagen, lese ich hier manches nimmer, weil nur noch gemeckert wird. Dabei hat das Leben mehr zu bieten, also nur ein Auto auf das man wartet (und für mich ist ein Auto nicht einfach nur 4 Räder und lenken, sondern viel mehr)
Dann sollte Skoda halt mal an seiner Kommunikation arbeiten. Es gibt halt auch Lebenssituationen wo man nicht einfach Auto A durch Auto B ersetzt und man einfach etwas planen muss. Die Elternzeit meiner Frau Endet z.B. im September und wir benötigen wieder 2 Autos. 3-4 Wochen kann man durch ein anderes Auto in der Familie überbrücken, für aktuelle 4 Monate ist das nicht möglich. Grossspurig wurde versprochen das das Auto spätestens Anfang Oktober 2022 geliefert wird und da schon ein Puffer mit eingerechnet ist, ich gehe davon aus das der Wagen noch im Sommer kommt, dann freuen sie sich umso mehr das er eher kommt. Jetzt steht die Produktion auf Ende Dezember.
Was auch nicht so dramatisch ist, wenn man offen und ehrlich wüsste was Sache ist. Ich kann aktuell auch kein Auto-Abo o.ä. abschliessen, weil es bei Skoda passieren kann, dass der Wagen Woche später auf dem Hof des Händlers steht.
Für mich ist ein Auto auch mehr als von A nach B zu kommen, aber wenn ich ehrlich bin, ist das für mich!!! weder der Enyaq noch das Model Y . Das ist einfach eine Vernunftslösung für mich!!!.
Ich kann aber auch dich und andere verstehen, die voller Vorfreude auf ihr Coupe warten, weil es ihr "Traumauto" ist oder sie es einfach nur absolut geil finden.
Daher einfach mal alles weniger verbissen betrachten, gibt halt für jeden hier sehr unterschiedliche Beweggründe für den Kauf des Enyaqs.
Aber wenn man sich das ganze so ansieht, scheint Skoda ein Problem zu haben, welches Sie nicht ohne weiteres beeinflussen können. Ob jetzt der Markstart (den es ja "offiziell" nicht gibt oder dann halt mal doch wieder) eine schlechte Ausrede ist wird sich zeigen. Hier ist ja jedem klar das Skoda keine Autos aus Spass einbehält um Ihre Kunden zu ärgern.