Beiträge von hoffixbox

Mir ist noch eine Sache in der Preisliste aufgefallen:

Beim Plus-Paket steht drin, dass man das Drive-Paket (bereits Serie bei iV80) benötigt. Dieses beinhaltet das kapazitive Lenkrad, welches für die adaptive Spurführung benötigt wird. Für das BASIC-Paket ist dies jedoch nicht erforderlich. Das ist ja eigentlich ein Hinweis darauf, dass der adaptive Spurhalteassistent lediglich im PLUS-Paket verfügbar ist.

Habe gerade mit Skoda telefoniert. Die meinten, dass die Angaben in der Preisliste stimmen. Also im BASIC-Paket kein pACC und keine adaptive Spurführung. Ich habe nun das PLUS-Paket nachbestellt. Für 260€ ist das eigentlich geschenkt (wenn die BASIC nun wirklich die beiden Funktionen nicht hat).

Nochmal:

Der ACC (adaptive Spurassistent) ist im BASIC und ersetzt den einfachen, serienmäßigen Spurhalter (LaneAssist) .

pACC ist unklar, ob nicht doch auch in BASIC (Konfigurator versus Preisliste in DE)

Nachbestellen (nur etwa3 Wochen nach Auftrag) oder Upgrade ist in Diskussion.

Nein, ACC ist Adaptive Cruise Control. Der regelt den Abstand zum Vordermann. Das hat nichts mit einem Spurhalteassistent zu tun. Der ACC ersetzt somit die standardmäßige Geschwindigkeitsregelanlage!

Der Konfigurator in AT ist ja wirklich sehr aufschlussreich. Da steht es für Basic exakt drin:

• Distanzregelung automatisch (ACC Adaptive Cruise Control, Tempomat entfällt)
    • Kapazitives Lenkrad (HoD Hands off detect - Handerkennung)
    • Spurhalte-Assistent mit adaptiver Spurführung inkl. Stau-Assistent
    • Spurwechsel- mit Seiten-Assistent, Auspark-Assistent
    • Insassenschutz proaktiv

Für das Plus-Paket steht es folgendermaßen drin:

• Distanzregelung automatisch (ACC Adaptive Cruise Control, Tempomat entfällt)
    • Kapazitives Lenkrad (HoD Hands off detect - Handerkennung)
    • Spurhalte-Assistent mit adaptiver Spurführung inkl. Stau-Assistent
    • Spurwechsel- mit Seiten-Assistent, Auspark-Assistent
    • Insassenschutz proaktiv
    • Notfall-Assistent

Die Preisdifferenz zwischen Basic und Plus ist ja ähnlich wie hier. Die 260€ für die adaptive Spurführung und den Stauassistent wäre wirklich viel zu wenig. Nur der Notfallassistent zusätzlich im Plus-Paket, wie in AT, scheint sinnvoll

Ja, da stimme ich dir zu. Der Konfigurator und die Preisliste geben einfach keine klare Aussage, was enthalten und was nicht enthalten ist...

Ich habe Skoda mal direkt angeschrieben. Mal sehen, was sie antworten...

Mich würde interessieren, ob im Basic-Paket der aktive Spurhalteassistenz (hält selbstständig die Spur) bzw. der pACC enthalten ist.

Vielleicht gibt es ja schon Enyaq-Fahrer, die dieses Paket haben und berichten können. Leider gibt es bei Skoda ja im Konfigurator bzw. Preisliste gegensätzliche Aussagen