Habe ich eben auch bemerkt - musste einfach nochmal bei Nacht raus und der Lane Assistent war wieder an ....
Heißt das, du hast kein pACC und keine adaptive Spurführung im BASIC-PAKET?
Habe ich eben auch bemerkt - musste einfach nochmal bei Nacht raus und der Lane Assistent war wieder an ....
Heißt das, du hast kein pACC und keine adaptive Spurführung im BASIC-PAKET?
Hat hat dann aber nichts mit der Einstellung der Lenkung bei den Fahrmodi zu tun? Übersetzung ist konstant, aber nicht linear. Richtig?
Kann jemand mir erklären, was sich hinter der Progressivlenkung verbirgt? Welchen Effekt hat sie?
Ist ja im Drive Sport Basic-Paket mit dabei
Ich möchte mich nun auch mal dazu setzen in den Wartesaal. Wir haben schon Ende April bestellt. und folgende Konfiguration gewählt. Möchte auch mal ein paar Worte zu den einzelnen Optionen verlieren, da man teilweise relativ schwer an Infos kommt (zumindest ging es mir so). Vielleicht kann ich damit dem ein oder anderen helfen
Enyaq iV80
Großer Akku war für uns absolut Pflicht. Für den Alltag mag der kleine auch genügen, aber auf längeren Fahrten freut man sich auf jeden Fall über den großen Akku. Ich will nämlich nicht alle 150km nachladen. Gerade als Erstfahrzeug ist die Langstreckentauglichkeit ungemein wichtig für uns. Und mehr Ladeleistung hat man auch.
Daher würde ich das Geld für den großen Akku auf jeden Fall in die Hand nehmen.
-Moon-Weiß-Perleffekt
Hatten zunächst schwarz bestellt. Haben ihn dann aber live gesehen und festgestellt, dass die Anbauteile kaum sichtbar werden und irgendwie das Design verloren geht, auch wenn er in schwarz sehr elegant aussieht. Grau war uns zu langweilig. Arctic-Silber doch etwas speziell
-Schnellladeoption 125kW
Für mich eine Pflichtoption, wenn man das Fahrzeug auch mal auf der Langstrecke bewegen will. Soll ja auch später zu kaufen sein, aber wann steht noch im Raum. Deshalb würde ich diese Option unbedingt jedem ans Herz legen
-Sitzkomfort Basic
Ich war etwas erschrocken, dass beim iV80 der Fahrersitz serienmäßig nur manuell verstellbar ist. Deshalb ist für mich das Sitzkomfort-Paket sehr wichtig, um den Sitz noch passender einzustellen und auch die Sitzflächenneigung anzupassen. Memory-Funktion ist bei mehreren Fahrern super hilfreich. In der Preisklasse war ein elektrisch verstellbarer Sitz einfach Pflicht.
-Convenience Basic
Die erweiterten Geräuschmaßnahmen und die Akustikverglasung klangen für mich interessant, auch wenn es im Forum noch keine klaren Aussagen zum Unterschied gab. Aber ich denke, dass das E-Autofahren dadurch noch leiser wird. Und die getönten Scheiben sehen auch cool aus.
-Infotainment Basic
Pflichtoption, um das Fahrzeug in diesem Jahr zu erhalten. Sonst hätte ich es für den Aufpreis vermutlich nicht gewählt
-Klimatisierung Basic
Eigentlich brauche ich keine Sitzheizung, aber das Forum hat mich gedrängt, es nachzubestellen aufgrund des Wiederverkaufs, da viele Menschen Wert darauf legen. Deshalb für mich auch eine Pflichtoption
-Schwenkbare AHK
Für Fahrräder, Holz und Gartenabfälle
-Fahrassistenz Plus
Wir hatten zunächst Fahrassistenz Basic. Haben dann jedoch auf Plus gewechselt, weil aktuell unklar ist, ob im Basic-Paket der pACC und die adaptive Spurführung drin ist. Laut Auskunft von Skoda und der Preisliste ist es nur im Plus-Paket, auch wenn einige aktuell mit Basic-Paket diese Features haben (vermutlich wegen eines alten Bestellstandes). Also von mir für 260€ ein klare Empfehlung für das Plus-Paket!
-Gepäckraumwendematte
Für 50€ absolut fair. Bekommt man im Zubehör später auch nicht günstiger. Daher auch hier eine Kaufempfehlung von mir
-Drive Sport Basic
Das Sportlenkrad sieht für mich deutlich hochwertiger aus. Progressivlenkung klang interessant, wobei ich noch keine Erfahrungen gehört habe. Beides für 230€ sehr fair. Würde ich daher auch investieren.
Was wir nicht bestellt haben, ist Licht&Sicht, da wir einfach zu selten im Dunkeln fahren und wir uns daher die 1300€ gespart haben. Das Serienlicht soll ja auch überzeugen (bis auf das Rückfahrlicht und die fehlende Rückleuchte in der Heckklappe). Wer allerdings viel nachts unterwegs ist, dem würde ich schon die Matrix-Scheinwerfer an das Herz legen. Aber für die meisten anderen, reichen die Serienscheinwerfer völlig aus.
Ich hoffe, ich konnte damit dem ein oder anderen helfen
Gebaut werden soll er nach aktuellem Stand in KW33.
Wir sind bislang nur Ford gefahren. Nach dem ersten Fremdgehen mit der Renault Zoe im Februar, haben wir nun noch den Enyaq als erstes Neufahrzeug bestellt (Barkauf privat).
Langstreckenfahrer: Hat es bei dir jetzt eigentlich geklappt?
Ja, ich muss eh einen Termin machen wegen anderer Problemchen
Aber wie gesagt: die Rückfahr-Beleuchtung ist einfach schlecht. Sieht man ja auch in natura, wenn man ein anderes Auto daneben stellt und vergleicht. Aber einen defekt sehe ich an der Leuchte nicht.
Freue mich über Infos von dir!
Alles anzeigenAlso von messerscharfer Hell-Dunkel Grenze kannst Du Dich beim Enyaq Serienstand verabschieden. Ist eher das Gegenteil, ziemlich verwaschen, da es keine Projektions- sondern Refletionsscheinwerfer sind.
Das Fahrlicht ist schon in Ordnung. Fernlicht ist schon ziemlich gut, Abblendlicht ist auch OK. Entspricht von Ausleuchtung so dem, was der letzte eGolf im Serienstand hat, wobei Fernlicht m.E. etwas besser ist. Insgesamt ausreichend, zumindest wenn man wie ich praktisch nie auf der Landstraße unterwegs ist. In der Stadt und auf der BAB bringt Matrix mir persönlich nicht so viel.
Die "manuelle" Reichweitenverstellung erfolgt übrigens am großen Touchscreen.
Abbiegelicht ist nicht vorhanden, aber es wird anscheinend gezielt Licht zur Seite abgestrahlt. Entspricht von der Ausleuchtung dem, was die meisten einfachen Abbiegelichter mit den Neblern erreichen. An einen gezielten Abbiege-Beam eines LED Lichts wie beim eGolf kommt das aber längst nicht heran, dafür ist aber permanent da und nicht erst beim Lenken/Blinken.
Das TFL sieht gut aus, wird aber simply unclever nicht für das Blinken abgeblendet. Aber es ist auch nicht extrem hell, passt schon. Zumindest sehen die anderen Verkehrsteilnehmer anscheinend trotz Funzelblinker auch tagsüber wenn ich abbiegen will.
Die hinteren Blinker & Leuchten sehen etwas "reduziert" aus aber sind definitiv sehr hell und gut sichtbar.
Die einzige wirklich schlechte Sache an dem Serienlicht ist das Rückfahrlicht. Das ist ganz einfach schlecht und unzureichend .
Die sehr schlecht ausgeleuchteten Kamerabilder hatte ich bei GE gepostet: https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1586586#p1586586
Dank Sunset Verglasung ist die direkte Sicht nach hinten auch nicht viel besser.
DAS wäre für mich der Grund, Licht & Sicht zu bestellen.
Die Innenraumbeleuchtung finde ich übrigens im Serienzustand Loft gut und unaufdringlich. Wäre das Armaturenbrett wie bei anderen Designs beleuchtet würde ich es sowieso ausschalten oder extrem dimmen, das ist für mich persönlich jetzt kein Verlust.
Ich glaube nicht, dass das mit dem schlechten Kamerabild an dem Rücklicht, sondern primär an falschen Kameraeinstellungen liegt. So groß kann der Hellligkeitsunterschied zwischen den Rückfahrlichtern nicht sein. Würde da auf jeden Fall mal nachhaken. Diese Meinung hatte ja auch ein Kameraspezialist bei GE.
Alles anzeigenAlso von messerscharfer Hell-Dunkel Grenze kannst Du Dich beim Enyaq Serienstand verabschieden. Ist eher das Gegenteil, ziemlich verwaschen, da es keine Projektions- sondern Refletionsscheinwerfer sind.
Das Fahrlicht ist schon in Ordnung. Fernlicht ist schon ziemlich gut, Abblendlicht ist auch OK. Entspricht von Ausleuchtung so dem, was der letzte eGolf im Serienstand hat, wobei Fernlicht m.E. etwas besser ist. Insgesamt ausreichend, zumindest wenn man wie ich praktisch nie auf der Landstraße unterwegs ist. In der Stadt und auf der BAB bringt Matrix mir persönlich nicht so viel.
Die "manuelle" Reichweitenverstellung erfolgt übrigens am großen Touchscreen.
Abbiegelicht ist nicht vorhanden, aber es wird anscheinend gezielt Licht zur Seite abgestrahlt. Entspricht von der Ausleuchtung dem, was die meisten einfachen Abbiegelichter mit den Neblern erreichen. An einen gezielten Abbiege-Beam eines LED Lichts wie beim eGolf kommt das aber längst nicht heran, dafür ist aber permanent da und nicht erst beim Lenken/Blinken.
Das TFL sieht gut aus, wird aber simply unclever nicht für das Blinken abgeblendet. Aber es ist auch nicht extrem hell, passt schon. Zumindest sehen die anderen Verkehrsteilnehmer anscheinend trotz Funzelblinker auch tagsüber wenn ich abbiegen will.
Die hinteren Blinker & Leuchten sehen etwas "reduziert" aus aber sind definitiv sehr hell und gut sichtbar.
Die einzige wirklich schlechte Sache an dem Serienlicht ist das Rückfahrlicht. Das ist ganz einfach schlecht und unzureichend .
Die sehr schlecht ausgeleuchteten Kamerabilder hatte ich bei GE gepostet: https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1586586#p1586586
Dank Sunset Verglasung ist die direkte Sicht nach hinten auch nicht viel besser.
DAS wäre für mich der Grund, Licht & Sicht zu bestellen.
Die Innenraumbeleuchtung finde ich übrigens im Serienzustand Loft gut und unaufdringlich. Wäre das Armaturenbrett wie bei anderen Designs beleuchtet würde ich es sowieso ausschalten oder extrem dimmen, das ist für mich persönlich jetzt kein Verlust.
Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung! Bestätigt mich darin, nur die normalen LED-Scheinwerfer genommen zu haben
Zum Paket Basic: Evtl. ist die Taste auch hier am Lenkrad, meine Vermutung ist aber, dass die Taste fehlen müsste. Welche Funktionen hat dann Basic? Laut Betriebsanleitung umfasst der Travel-Assist die adaptive Spurführung und den Notfallassistenten. Alles andere sollte bei Basic auch dabei sein. Was spricht noch dagegen, dass die Taste auch bei Basic vorhanden ist? Abstand, Lane Assist und Verkehrszeichenerkennung lassen sich separat abschalten. Trotzdem wird mit Aktivierung des Travel-Assist die adaptive Spurführung gestartet und das Fahrzeug lenkt um die Spur zu halten (gerade noch einmal getestet). Also hat die Taste nur eine Funktion. Wenn Sie bei Basic doch vorhanden sein sollte, müsste sie in der Theorie keine Funktion haben. Aber das kann offenbar noch niemand bestätigen. Weil anscheinend alle mit Basic den Travel-Assist haben. Ich würde mich freuen, wenn das auch noch so bleibt, denn bisher ist die Lage hierzu völlig undurchsichtig. Wer aber sichergehen will, sollte Fahrassistenz Plus buchen. Die 260,-€ sind gut angelegt. Und wer weiß wann Skoda die Produktion anpasst. Vielleicht analog zum Navi, ab 2022? Wer weiß das schon, möglicherweise noch nicht einmal Skoda
Würde ich so unterschreiben. Alle, die aktuell bestellen, würde ich auf jeden Fall das PLUS-Paket empfehlen. Wenn wirklich die Auskunft von SKODA gegenüber mir und die aus der Preisliste stimmt, wären die 260€ extrem wenig Geld für das, was man bekommt. Für alle, die vor einiger Zeit schon bestellt haben, besteht aber Hoffnung!