Beiträge von hoffixbox

Grundsätzlich ist alles wichtige drin und der Preis ist auch gut. Mich hat noch das Paket Convenience BASIC wegen der zusätzlichen Geräuschdämmung und der getönten Scheiben angesprochen. Schau vielleicht nochmal wegen des Lenkraddesigns. Einige stören sich am Design des Zweispeichen-Standardlenkrads. Für 230€ bekommst du im Paket Drive Sport Basic ein tolles Sportlenkrad.

Und beachte noch, dass der Sitz serienmäßig nur händisch zu verstellen ist. Das war für mich noch ein Grund, dass Sitzkomfort Basic Paket zu nehmen, weil ich das für ein Fahrzeug der Preisklasse etwas bescheiden finde.

Auch das ist Geschmacksache ... einige finden es doof und hätten am liebsten größeres ... und andere wie ich finden das kleine Display super und sind froh darüber kein Riesen Display zu haben

Ich hätte gerne im Tacho noch eine große Kartenfunktion, wie bei Audi. Das finde ich cool. Deshalb würde ich mir eher einen größeren Display wünschen

Hallo zusammen,

in der gestern erschienen Autozeitung gewinnt der Skoda Enyaq iV80 im Vergleichstest gegen Volkswagen ID.4 und Mercedes-Benz EQA.

Ein sehr interessanter Test! Kritisiert wird am Enyaq der schlechtere Fahrkomfort im Vergleich zum Volkswagen ID.4 trotz 20 Zoll und adaptiver Dämpfer. Außerdem wird das zu kleine Tachodisplay in beiden VAG-Fahrzeugen kritisiert.

Ich habe nun das Fahrassistenzsystem von ursprünglich Basic in Plus abändern lassen. Der reine Lane Assist ist eher nervig und den würde ich wohl vor jeder Fahrt ausschalten. Die adaptive Spurführung finde ich dagegen richtig smart. Scheinbar haben wie Stefan einige frühe Besteller doch die adaptive Spurführung bekommen. Freut mich für Euch. Ich habe mich jetzt entschieden, den sicheren Weg zu gehen und auf das Plus-Paket zu wechseln. Unter Risikoerwägungen für mich der sinnvolle Weg, da die Absicherung, dass ich wirklich bekomme, was ich will, nur 260 Euro Mehrpreis bedeutet. In Relation zum gesamten Kaufpreis damit mit rund 0,5 Prozent sehr preiswert.

Du hast es richtig gemacht. Aus dem Grund habe ich es bei mir auch noch nachbestellt.

Hmm, also ich bin jetzt gar nicht auf die Idee gekommen, den pACC beim BASIC-Paket in Frage zu stellen - lt. aktuellem Konfigurator ist der nämlich bereits im BASIC-Paket mit drin...

...das würde ich dann schon reklamieren und Nachbesserung fordern, wenn ich nur das BASIC-Paket bestelle und der dann nicht mit drin ist.

Wenn ich mir den o.a. anderen Thread dazu so anschaue, scheint sich Skoda im Laufe der Zeit nicht so ganz sicher zu sein, was sie wo reinpackt - bzw. wird das immer mal wieder gerne geändert :huh:

Wenn ich jetzt das PLUS-Paket nehme - lässt sich der Notfallassistent denn unabhängig vom Rest an-/abschalten?

Wenn ich mir jetzt so andere Threads hier anschaue, scheint der nämlich ziemlich Buggy zu sein und immer mal wieder auch "einfach so" zu bremsen...

Laut Preisliste, ist der pACC nicht im BASIC-Paket und die ist gültig

Hallo zusammen,

beim Sportline 80 ist im Paket "Fahrasistenz PLUS" ggü. der BASIC-Version nur das sog. "Assistenzsystem Traveller inkl. Notfallassistent" mehr mit drin.
    Dort steht dann :

Was heißt da genau "kombiniert [...] zu einer verzahnten Gesamtlösung"

Was kann der denn jetzt genau - und was nicht?
    Lohnt das die 260 Eur Mehrpreis?

Oder sollte man das System wg. Fehlern / Bugs z.Zt. sowieso eher meiden?

Nimm auf jeden Fall das PLUS-Paket und nicht das BASIC-Paket:

Ich habe persönlich bei Skoda angerufen. Die Dame am Telefon wollte meine Frage "an Experten" weiterleiten. Nach ein paar Tagen habe ich eine Mail bekommen. Dort drin stand, dass nur PLUS die adaptive Spurführung und den pACC hat. Dies hat mir mein Händler auch nochmal bestätigt und so steht es auch in der aktuellen Preisliste (gültig ab 01.04).

Dennoch haben vereinzelte Enyaq-Besitzer, die noch auf Basis einer alten Preisliste bestellt haben, trotz des Basic-Paket nach eigener Aussage die adaptive Spurführung und den pACC.

Meine Vermutung ist daher, dass Skoda dies umgestellt hat, für alle die ab 01.04. bestellt haben.

Also würde ich aktuell jedem raten, die 260€ in das PLUS-Paket zu investieren, bevor man nachher nur den einfachen ACC und einen PING-PONG-Assistenten hat.