Beiträge von hoffixbox

Armbrust, Stella, Filzstifte:

Laut der Produktbeschreibung ab April 2021 gibt es den Travle Assist eben garnicht (mehr) in der Ausstattung "Fahrerassistenz Basic". Kann es sein das ihr alle eure Enyaqs noch mit der Preisliste von vor April 2021 bestellt hattet? Dort war das soweit ich das rausgelesen habe noch anders beschrieben.

Kurzum: Der Preisliste nach würde ich meinen das alle Enyaqs die ab April 2021 ohne Fahrerassistenz Plus in Deuschland bestellt wurden schlicht keine "Travel Assist"-Taste auf dem Lenkrad haben (oder falls doch, diese komplett ohne Funktion ist).

Es wäre hilfreich wenn jemand ohne Fahrerassistenz Plus und Bestellung ab April das mal bestätigen oder widerlegen könnte.

Ja, so müsste es gemäß Preisliste sein. Daher habe ich auch auf das PLUS-Paket geupgradet. Bei früheren Bestellungen (vor April) war das wohl noch anders

Der Fernlicht-Assi funktioniert super. Oft etwas zuuu super. Wenn ich auf einer dunklen Landstraße hinter einem Auto oder Motorrad herfahre, wird der vor mir perfekt ausgeblendet und kriegt rechts und links von sich richtig satt Licht von mir. Nur dieses ständige Korrigieren der Lichtkegel links und rechts würde mich als Vordermann vor dem Enyaq wahnsinnig machen. Der Vordermann wird nicht geblendet, aber es ändert sich andauernd das Licht links und rechts vor ihm.

Schlimmer ist es auf der Autobahn, wenn man einen LKW überholt, denn solange man hinter ihm ist, wird er sauber aus dem Lichtkegel geschnitten. Sobald man aber neben seine Rücklichter kommt, kriegt der Lkw-Fahrer das volle Fernlicht in den Seitenspiegel. Is bestimmt nicht so prickelnd.

Also auf der Autobahn nutze ich das Fernlicht eigentlich kaum oder nur manuell. Ansonsten ist es bombig.

Auch das Kurvenlicht liefern die Matrix-LED super.

Alles klar. Im Video wurde das Problem herausgestellt, dass Halogenscheinwerfer und Xenon-Scheinwerfer nur schlecht erkannt werden.

Funktioniert es bei dir zuverlässig? Habe bei Autophorie vor Kurzem ein Video gesehen, wo sie von den Matrix-Scheinwerfern, insbesondere vom Fernlichtassistenten, wenig begeistert waren.

Mein :) hat mir heute mitgeteilt, dass mein Skoda auf Grund von "Baubarkeitsproblemen" ebenfalls auf das Basic Licht und Sicht Paket ge-upgradet werden musste. Okay, da war ich dann nicht traurig :P

Dafür ist der aktuelle Liefertermin der 08.11., also genau 7 Monate nach Bestellung ... hatte mich schon auf September gefreut.

Herzlichen Glückwunsch. Mich würde wirklich mal interessieren, ob das für alle Enyaqs gilt, welche Herbst/Winter des Jahres ausgeliefert werden. Anders wäre es sehr merkwürdig. Habe mal bei Skoda Deutschland direkt nachgefragt und poste deren Antwort

Mein Händler hüllt sich weiterhin in Schweigen, jedes Mal wenn ich anrufe; keine neuen Infos im System, keine Aussage zu Einplanung, Lieferzeit, sonstwas.
    lediglich der Hinweis: „Ihr Enyaq scheint zumindest nicht einen Marker „Halbleiter shortage“ zu haben.“

Aha. Da verstehe ich nicht, wie andere bereits nach 2-3 Wochen angerufen werden mit Einplanungen und sogar kostenlosen Upgrades…

Bestellt am 26.04. iv80 Arctic Silver, spärliche Ausstattung: 125kW, Family Basic, Wendematte, seit Tag der Bestellung unverbindlich 10/2021

Ich rufe auch immer selber an alle 4 Wochen. Verkäufer wollen in erster Linie verkaufen. Danach ist die Motivation meist deutlich geringer ;)

Aber im System sollte er eigentlich etwas finden. Mein Händler konnte es kurz nach der Bestellung schon sagen, wann er gebaut werden soll.

Die kostenlosen Upgrades kommen ja von Skoda Deutschland, die gibt ja nicht der Händler