Ladekabel Tasche? Ist doch mit mj2022 sabei oder?
Das kann nicht sein. Der Enyaq ist ja ohne Transportpaket
Ladekabel Tasche? Ist doch mit mj2022 sabei oder?
Das kann nicht sein. Der Enyaq ist ja ohne Transportpaket
Stimmt, Produktion in KW 52 kann dann nicht möglich gewesen sein. Da kann ich ja nur hoffen, dass meiner noch in der angesagten KW 50 produziert wurde - und zwar komplett - und nur im System von Skoda für die Händler noch nicht mit gebaut und FIN ersichtlich war. Vielleicht ist das interne Skoda-Händler-System ja am gleichen Server wie die Skoda-Connect-App
Doch für mich werden die diese Woche das Werk eröffnen und nur meinen Enyaq produzieren, wie versprochen
Vielleicht auch noch deinen, wenn du Glück hast
Optimistisch geht’s sich leichter durchs Leben
Übrigens: Heute habe ich den Händler erreicht. Habe ja sogar noch etwas früher als du bestellt (22.04.) und habe auch eine ähnliche Ausstattung.
Letzter Stand war KW49. Aber Auto wurde natürlich nicht gebaut. Aktuell ist er laut System für KW52 eingeplant. Aber der Händler glaube selbst nicht dran, dass er gebaut nächste Woche gebaut wird. Zeitweise denke ich über eine Alternative nach. Aber der einzige, der mir zusagt, wäre der Mach-e, der ist mir aber mit großem Akku zu teuer.
Also weiter abwarten...
Ich hab jetzt keine Lust mehr auf Weihnachten und könnte
Heute Morgen habe ich meinen Freundlichen angerufen. Eigentlich sollte mein Enyaq in der KW 50, also letzte Woche, gebaut werden. Der Händler hat in seinem System nix, keine FIN, keine neue Info. Mein Wagen steht noch mit Produktionswoche 50 drin. So ein sch…
Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, warum du so optimistisch warst
Ich habe Mitte April bestellt. Sollte in KW49 gebaut werden. Heute leider den Händler nicht erreicht. Wollte auch mal nachfragen
An den Preisen ändert sich nichts. Das ist UVP des Herstellers. Habe mir neulich mal den Cupra Born angeschaut. Der Händler meinte dann gleich, dass man über den Preis nicht reden braucht, da bekäme man überall den gleichen.
Das Agenturmodell könnte sich für den ganzen Konzern aber noch als Nachteil herausstellen, wenn die Kunden merken, dass sie bei anderen Marken/Herstellern grundsätzlich noch Nachlässe erzielen können.
Ja, das stimmt. Ich finde die Idee grundsätzlich sogar ganz gut. Keine nervigen Preisverhandlungen und Vergleiche zwischen verschiedenen Händlern.
Aber dadurch liegen zwischen dem ID.4 und dem Enyaq bei gleicher Ausstattung fast 5000€, da die Listenpreise identisch sind und nur Skoda Rabatte gibt. Das macht das Agenturmodell wieder weniger attraktiv. Und das Händlersterben wird dadurch auch noch stärker beschleunigt. Langfristig wird es meiner Ansicht nach sowieso nur noch auf kleine Ausstellungsräume und Online-Kauf hinauslaufen (siehe Tesla)
Oha, da droht richtiges Ungemach:
AgenturmodellDas soll schon mit dem Coupe kommen, dann sind die schönen Händler-Rabatte futsch
Danke fürs Verlinken. Da haben wir mit Rabatten von bis zu 10% wirklich Glück gehabt
Laut diesem Tweet ist die neue Software in Fahrzeugen mit Produktion ab Woche 02/22 dabei. Update für Bestandsfahrzeuge ab Q2/22.
Ich finde ja auch folgendes Zitat bei Twitter interessant: "This is part of package of travel assist high which needs to be connected to navigation package, side assist etc."
Auf folgende Nachfrage: "did this automatic lane change requires additional sensors at the side?". Ob das dann wohl auch für Bestandsfahrzeuge kommt?
Finde das Feature sehr cool! Gab ja mal das Gerüchte, dass dafür neue Sensoren erforderlich sind, welche die aktuellen Fahrzeuge nicht haben
Ich habe aus Neugier mal in der Heckklappe nachgesehen. Die "dunklen" Hecklichter in der Heckklappe sind zumindest verkabelt! Hätte mich auch sehr gewundert, wenn nicht, da die Gepäckraum-Lichter, innen in der Heckklappe, ja auch in der Basic Version leuchten. Es wird vmtl ein Standardkabelbaum sein. Da die Heckklappenlichter auch "angestöpselt" sind, jedoch dunkel bleiben, könnten sie evtl mittels Coding zum Leuchten gebracht werden. Ich war allerdings zu faul die Hecklichter abzuschrauben, um nachzusehen, ob auch eine Lampenbestückung drin ist. Ich gehe aber stark davon aus, da die Konfektionierung der Heckklappenrückleuchte beim OEM wahrscheinlich ebenfalls komplett erfolgt. Sind wahrlich keine Kosten.
Habe mein OBDEleven heute bestellt und kann noch nicht testen. Aber vielleicht kann's ein anderer mal versuchen. Bin sehr gespannt. Die dunklen Leuchten sehen in der Tat etwas witzig aus. Sicher kann man auch ohne leben, zumal es mir bisher gar nicht aufgefallen ist. Wahrscheinlich habe ich beim "Wagen öffnen" die fehlenden Heckklappenblinker einfach dazu gedichtet
Da bin ich mal gespannt. Freue mich über deinen Bericht!