Beiträge von MoYz

    Ich bin kein Jurist, behaupte aber mal, dass das nach meinem Verständnis legal sein müsste. Das Auto ist Dein Eigentum und wenn Du Dir ganz legal die Software (und Hardware) kaufst, um dies zu programmieren, kann ich nicht anders urteilen. Skoda verbietet Dir doch auch nicht, andere Reifen, eine Tieferlegung oder Ähnliches durchzuführen. Und über OBD11 bekommt der VW-Konzern sogar mitgeteilt, was Du mit dem OBD-Dongle und der App veränderst.


    Nur weil Skoda am In-Car-Shop verdient, ist das m.E. noch kein hinreichender Grund, dass es verboten ist. Diejenigen, die halt keinen Dongle und keine Lizenz kaufen 🛒 möchten und sich die Programmierung auch nicht zutrauen, denen schafft Skoda eine Möglichkeit gegen Geld.

    Ok - also wenn ich ganz legal die Hard- und Software besitze um deinen Schlüssel zu kopieren ist das legal ? Da wo ich herkomme nennt man es Diebstahl oder in dem Fall eher erschleichen von Leistungen. Denn Du hast für die Nutzung nicht bezahlt. Ja - die Hardware könnte es teilweise auch so, was ja aber nur daran liegt, dass man nicht 50 verschiedene Steuergeräte bauen möchte.


    Versteh mich nicht falsch, bei meinem A6 sind auch Sachen codiert - das macht es aber noch lange nicht legal 😉.


    Der Spielevergleich trifft auch ganz gut zu: Nur weil ich Kopierschutz mit legaler Hard und Software aushebeln kann, macht es das nicht legal.

    Was ärgert ihr euch in DE eigentlich über ein paar Euronen, in der schweiz sind wir da schon um einiges weiter <X <X

    https://www.aargauerzeitung.ch…r-elektroautos-ld.2311001

    Haha - so etwas sehe ich in DE auch schon kommen. Nur, dass man hier bestimmt noch sagt: ja, die BEVs sind ja viel schwerer und führen damit zu stärkerer Abnutzung. Die müssen dann natürlich auch stärker belastet werden als leichtere Verbrenner. 🤣🤣🤣

    Die Fragen die Du nicht berücksichtigt hast sind die Felgenbreite und Einpresstiefe. Und da wird auch eventuell der Hase im Pfeffer liegen - beim Mindestabstand zu anderen Teilen (Federbeine etc.) zu Felgenhorn.


    Edit: es kann auch einfach sein, dass Skoda kein Bock hatte Gutachten für alle möglichen Rad/Reifenkombinationen und Schneekettenverwendung zu zahlen. (sogar sehr wahrscheinlich). Also hat man eine Kombi (meist die Kleinste Serienvariante) geprüft und fertig.


    Edit 2: Spielt aber auch gar keine Rolle - nicht zugelassen ist nicht zugelassen. Heißt selbst wenn es passt und der Polizist nimmt es genau, hast Du ein Problem.

    Wiegers ?

    So hart das klingt: aber das ist mir als Kunde erstmal relativ egal. Wie Skoda bzw. VW ihre Lieferkette aufbaut ist ihre Sache. Wenn Skoda mir einen ULT im September gibt, ist das ihre Sache. Was mich interessiert ist, dass der Vertrag eingehalten wird. Bzw. wenn dem nicht so ist, halt „Konsequenzen“ daraus resultieren. Muss man nicht so sehe - aber so sehe ich es.