Beiträge von MoYz

Ich bin kein Jurist, behaupte aber mal, dass das nach meinem Verständnis legal sein müsste. Das Auto ist Dein Eigentum und wenn Du Dir ganz legal die Software (und Hardware) kaufst, um dies zu programmieren, kann ich nicht anders urteilen. Skoda verbietet Dir doch auch nicht, andere Reifen, eine Tieferlegung oder Ähnliches durchzuführen. Und über OBD11 bekommt der VW-Konzern sogar mitgeteilt, was Du mit dem OBD-Dongle und der App veränderst.

Nur weil Skoda am In-Car-Shop verdient, ist das m.E. noch kein hinreichender Grund, dass es verboten ist. Diejenigen, die halt keinen Dongle und keine Lizenz kaufen 🛒 möchten und sich die Programmierung auch nicht zutrauen, denen schafft Skoda eine Möglichkeit gegen Geld.

Ok - also wenn ich ganz legal die Hard- und Software besitze um deinen Schlüssel zu kopieren ist das legal ? Da wo ich herkomme nennt man es Diebstahl oder in dem Fall eher erschleichen von Leistungen. Denn Du hast für die Nutzung nicht bezahlt. Ja - die Hardware könnte es teilweise auch so, was ja aber nur daran liegt, dass man nicht 50 verschiedene Steuergeräte bauen möchte.

Versteh mich nicht falsch, bei meinem A6 sind auch Sachen codiert - das macht es aber noch lange nicht legal 😉.

Der Spielevergleich trifft auch ganz gut zu: Nur weil ich Kopierschutz mit legaler Hard und Software aushebeln kann, macht es das nicht legal.

Was ärgert ihr euch in DE eigentlich über ein paar Euronen, in der schweiz sind wir da schon um einiges weiter <X <X

https://www.aargauerzeitung.ch…r-elektroautos-ld.2311001

Haha - so etwas sehe ich in DE auch schon kommen. Nur, dass man hier bestimmt noch sagt: ja, die BEVs sind ja viel schwerer und führen damit zu stärkerer Abnutzung. Die müssen dann natürlich auch stärker belastet werden als leichtere Verbrenner. 🤣🤣🤣